Unterschied zwischen SDP und RDP

Unterschied zwischen SDP und RDP

Der Schlüsselunterschied Zwischen SDP und RDP ist das SDP ist eine Art von Thrombozytentransfusion, bei der Blutplättchen durch Apherese von einem einzelnen Spender gesammelt werden. In der Zwischenzeit ist RDM eine Art von Thrombozytentransfusion, bei der Blutplättchen von verschiedenen qualifizierten Spendern erhalten und dann kombiniert werden, um den Patienten zu übertragen.

Blutplättchen sind kleine Zellfragmente in unserem Blut. Es ist die Hauptkomponente, die Blutungen verhindert. Wenn es im Blutgefäß eine Bruch gibt, bilden Blutplättchen Blutgerinnsel, um weitere Blutungen zu stoppen. Die normale Thrombozytenzahl in unserem Blut liegt zwischen 150.000 und 450.000 pro Mikroliter Blut. Eine niedrige Thrombozytenzahl kann zu schweren Blutungen führen. Wenn nicht behandelt, kann es ein tödliches Problem sein. Thrombozytentransfusion wird als wirksame Therapie zur Prävention und Behandlung von Blutungen angesehen. Daher werden Blutplättchen an Patienten mit niedriger Thrombozytenzahl oder Thrombozytenfunktionsstörung transfundiert. Blutplättchen können entweder durch einzelne Spenderplättchen (SDP) oder zufällige Spenderplättchen (RDP) transfundiert werden.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist SDP 
3. Was ist RDP
4. Ähnlichkeit zwischen SDP und RDP
5. Seite für Seitenvergleich - SDP vs RDP in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist SDP?

Ein einzelner Spenderplättchen ist ein Verfahren der Thrombozytenransfusion. Bei dieser Methode werden Blutplättchen von einer Thrombozyten -Aphaerese -Maschine eines einzelnen Spenders gesammelt. Daher ist diese Methode auch als Thrombozytenese bekannt. Der Spender ist an die Apheresemaschine angeschlossen, um Blut zu entfernen. Nur die Blutplättchen werden extrahiert. Die verbleibende Blutkomponente, einschließlich Blutzellen und Plasma, wird an den Spender zurückgegeben.

Abbildung 01: SDP

Da diese Methode von einem einzelnen Spender ausreichende Mengen an Blutplättchen sammeln kann, wird die Notwendigkeit, Blutplättchen von anderen Spendern zu kombinieren, vermieden. Daher zeigt SDP ein weniger infektiöses Risiko und ein geringes Risiko einer HLA -Alloimmunisierung. Darüber. SDP ist jedoch teurer als RDP, da es Ausgaben für die Ausrüstung enthält.

Was ist RDP?

Zufällige Spenderplättchen oder RDP ist eine weitere Methode zur Thrombozytentransfusion. Bei dieser Methode werden Blutplättchen aus gespendeten Blut von allen qualifizierten Spendern hergestellt. Im Allgemeinen verwendet diese Methode Vollblut, das in traditionellen Blutspendenprogrammen gesammelt wurde. Vollblut, das von mehreren zufälligen Spendern gesammelt wurde, wird kombiniert (gepoolt) und zentrifugiert, um eine einzelne Transfusion vorzubereiten. Innerhalb von 4 Stunden nach dem Bolzen sollten die Blutplättchen an den Patienten übertragen werden. Dies geschieht durch einen Leukozyten -Reduktionsfilter am Nachtbezirk.

Abbildung 02: Plasma und Blutplättchen

Dieser Prozess erhöht jedoch das Risiko von Krankheiten, die an den Patienten übertragen werden. Da gepoolte Blutplättchen umgehend transfundiert werden sollten, begrenzt es auch die Tests auf bakterielle Kontaminationen. Trotzdem ist RDP im Vergleich zu SDP kostengünstig, da keine Ausrüstung erforderlich ist.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen SDP und RDP?

  • SDP und RDP sind zwei Arten von Thrombozytentransfusionsmethoden.
  • Beide Methoden sind effektiv.
  • Nachtransfusionsinkrement, Thrombozytenüberleben und hämostatischer Effekt sind in beiden Methoden ähnlich.
  • Beide haben eine Haltbarkeit von fünf Tagen.

Was ist der Unterschied zwischen SDP und RDP?

SDP ist eine Thrombozytentransfusionsmethode, bei der Blutplättchen von einem einzelnen Spender durch eine Apheresemaschine hergestellt werden. RDP ist eine Thrombozyten -Transfusionsmethode, bei der Blutplättchen hergestellt werden. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen SDP und RDP.

Die folgende Infografik listet die Hauptunterschiede zwischen SDP und RDP in tabellarischer Form auf.

Zusammenfassung -SDP vs RDP

Thrombozytentransfusion kann entweder durch SDP oder RDP durchgeführt werden. SDP verwendet einen einzelnen Spender, während RDP Vollblut von vier bis fünf verschiedenen Spendern benötigt. SDP erfolgt durch eine Thrombozyten -Apherese -Maschine, während in RDP Blutplättchen durch Zentrifugation hergestellt werden. SDP ist teuer als RDP. Das Risiko von Infektionen und das Risiko einer Alloimmunisierung ist jedoch bei SDP kleiner als bei RDP. Darüber hinaus entspricht eine SDP -Einheit 5 bis 10 RDP -Einheiten. Beide Methoden sind jedoch effektiv. Dies fasst den Unterschied zwischen SDP und RDP zusammen.

Referenz:

1. Blumberg, Neil et al. „Thrombozytentransfusionen: Trigger, Dosis, Vorteile und Risiken.”F1000 Medizinberichte, u.S. National Library of Medicine, hier verfügbar.
2. „Thrombozytensese.Wikipedia, Wikimedia Foundation, 28. Januar. 2021, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Blutplättchen, die mit APherese verwendet werden" von Whoisjohngalt - eigene Arbeit (CC BY -SA 4).0) über Commons Wikimedia
2. "Plasma und Thrombozytenspende" von Whoisjohngalt in englischer Wikipedia (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia