Feste Schilddrüsenknoten gegen einfachen Flüssigkeitssack
Die Schilddrüse ist ein wichtiges endokrines Organ im menschlichen Körper und sezern in frühen Stadien und angemessene neuronale Entwicklung im Kortex. Die Schilddrüse besteht aus einer Hauptkomponente von grob kugelförmigen Follikeln, die von quaderoidal bis säulener Epithelzellen und mit einem Thyroglobulin -reichen Kolloid ausgekleidet sind. Es enthält auch in geringerem Maße para -follikuläre Zellen, was das Hormon Calcitonin sekret. Diese Zellen können sich entweder auf kontrollierte, vorhersehbare Weise oder unvorhersehbar, bösartig vermehren, um Karzinome zu produzieren. Die Unterschiede, die wir in der Diskussion hier sehen, würden auf der Histologie, dem Inhalt und dem wahrscheinlichen Ergebnis der Bedingungen beruhen.
Solide Schilddrüsenknoten
Ein isolierter oder diskreter Schilddrüsenknoten kann entweder in 70% der Zeit oder ein dominantes unter einer Menge in 30% der Zeit ein Einzelknoten sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine isolierte Schilddrüsenschwellung fest ist. Sie sind bei Weibchen häufiger, aber sie verursachen eine größere Bedrohung für die Männer. Die Symptome der Erkrankung wären relativ zum Aktivitätsniveau der Schilddrüse, dem vom Knoten ausgeübten Druck und dem Invasionsniveau durch die malignen Zellen, die die Heiserkeit der Sprache, das Horner -Syndrom usw. verursachen. Starten Sie zunächst mit der Erkennung der Schilddrüsenaktivität, indem Sie in die T4- und TSH -Werte schauen. Dann könnte ein Ultraschall -Scan durchgeführt werden. Es würde bestätigen, ob es sich tatsächlich um einen soliden einzigartigen Knoten handelt oder nicht, und wie die Vaskularitätsniveau und die Ebenen der lokalen Erweiterungen. Ein Radioiod -Scan zeigt, ob es sich um einen heißen oder ein kalter Knoten handelt. Kalte Knötchen haben eine höhere Neigung, bösartig zu werden. Das Management hängt davon ab, ob es bösartig oder gutartig ist. Gutartige werden mit Medikamenten und Operationen behandelt, und die malignen werden durch umfangreiche Operationen mit einer postcheranischen Radioiod -Therapie mit Ergänzung jeglicher Schilddrüsendefizite behandelt.
Einfacher Flüssigkeitssack
Ein einfacher, mit Flüssigkeit gefüllter Sack ist in kleineren Altersgruppen häufiger und sie sind normalerweise die Thyroglosalzysten. Einige dieser Zysten sind entartete Knötchen und können komplex oder einfach nur Flüssigkeit enthalten. Die Symptome dieser Entitäten sind gleich wie die festen Knötchen, da die Zysten möglicherweise von einer verhärteten Kapsel bedeckt sind. Und nur durch Untersuchungen wie Ultraschall und feine Nadelaspiration lernen wir den Inhalt der Zyste kennen. Manchmal können diese Knötchen bluten und extreme Schmerzen verursachen. Aber die einfachen, mit Flüssigkeit gefüllten Säcke werden nicht bösartig, es sei denn, es gibt auch feste Komponenten in der Zyste. Eine Operation ist nicht erforderlich, da diese dazu neigen, sich zu wiederholen. Die Behandlung besteht aus ultraschallgeführtem Aspiration und Verwendung eines Sklerosans wie Tetracyclin, um leere Räume auszulöschen.
Unterschied zwischen fester Schilddrüsenknoten und einfachem, mit Flüssigkeit gefüllter Sack
Bei der Betrachtung dieser beiden Schilddrüsenerkrankungen treten sie als einzigartige Struktur auf und hätten ähnliche Drucksymptome. Zysten haben jedoch keine Schilddrüsenüberschuss- oder Defizitmerkmale, und einer ist völlig solide, während der andere die meiste Zeit vollständig flüssig ist. Die USS-, FNAC- und Radioiodscans können zwischen den beiden unterscheiden. Die einsamen Knötchen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, bösartig zu werden als die Zysten. Die Knötchen benötigen ein spezifisches Management mit einer Operation, während die Zysten keine Operation benötigen.