Der Schlüsselunterschied zwischen kardiogenem und hypovolämischem Schock Ist dieser kardiogene Schock aufgrund einer Beeinträchtigung der Myokardleistung entsteht, wodurch das Herz nicht in der Lage ist, genug Blut in andere Körperteile zu pumpen, während hypovolämischer Schock aufgrund schwerer Blut- oder Körperflüssigkeitsverlust auftritt, was das Herz nicht in der Lage macht, genug Blut in andere zu pumpen Körperteile.
Das Herz ist das erstaunlichste Organ im Körper. Es pumpt normalerweise sauerstoffreiches und nährstoffreiches Blut im Körper, um das Leben zu erhalten. Es schlägt 100.000 Mal pro Tag und pumpt pro Minute sechs Liter Blut (ca. 2000 Gallonen pro Tag). Herz ist der Schlüsselelement des Herz -Kreislauf -Systems, das Blut vom Herzen zu anderen Körperteilen und dann wieder ins Herz transportiert. Aus verschiedenen Gründen kann das Herz manchmal nicht genügend Blut in andere Körperteile pumpen, was zu Erkrankungen wie kardiogenem und hypovolämischem Schock führt.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist kardiogener Schock
3. Was ist hypovolämischer Schock
4. Ähnlichkeiten - kardiogener und hypovolämischer Schock
5. Kardiogener gegen hypovolämischer Schock in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung - kardiogener gegen hypovolämischer Schock
Kardiogener Schock ist eine Erkrankung, die aufgrund einer Beeinträchtigung der Myokardleistung auftritt, was zu vermindertem Herzzeitvolumen führt. Dies führt zu End-Organ-Hypoperfusion und Hypoxie. Dieser Zustand tritt am häufigsten aufgrund schwerer Herzinfarkte auf. Normalerweise wird die Hauptpumpenkammer (linker Ventrikel) während eines Herzinfarkts aufgrund des Sauerstoffmangels am Herzen beschädigt. Herzmuskeln werden aufgrund des Fließens von Sauerstoffarmenblut ins Herz, insbesondere im linken Ventrikelbereich, schwach. Infolgedessen wird kardiogener Schock verursacht. Unter seltenen Bedingungen kann die Beschädigung des rechten Herzens des Herzens (das Blut in die Lungen schickt, um Sauerstoff zu erhalten) auch einen kardiogenen Schock verursachen.
Abbildung 01: Kardiogener Schock
Zu den Symptomen eines kardiogenen Schocks zählen schnelles Atmen, schwere Atemnot, schneller Herzschlag, schwacher Puls, niedriger Blutdruck, Schwitzen, blasse Haut, kalte Hände und Füße und weniger als normal. Ältere Frauen, die eine Vorgeschichte des Herzinfarkts haben und an Diabetes leiden, haben mehr Risiko, diesen Zustand zu entwickeln. Kardiogener Schock kann durch Blutdruckmessung, Elektrokardiogramm, Bruströntgen, Bluttest, Echokardiogramm und Herzkatheterisierung nachgewiesen werden. Zu den Behandlungen können Medikamente wie Vasopressoren, inotrope Mittel, Aspirin und Thrombozytenaggregationshemmungsmedikamente gehören.
Weitere Verfahren, die den Blutfluss verbessern. Wenn Medikamente und andere Eingriffe nicht funktionieren, können Ärzte Operationen wie Bypass -Operation, Operation zur Reparatur des Herzens, die ventrikuläre Assist -Gerät (VAD) oder eine Herztransplantation durchführen.
Hypovolämischer Schock entsteht aufgrund schwerer Blut- oder Körperflüssigkeitsverlust, wodurch das Herz nicht genügend Blut in andere Körperteile pumpen kann. Diese Art von Schock kann dazu führen, dass viele Organe nicht mehr funktionieren. Hypovolämischer Schock wird verursacht, dass der Verlust von etwa ein Fünftel oder mehr der normalen Blutmenge im Körper. Blutungen können aufgrund von Schnitten, Verletzungen oder inneren Blutungen auftreten. Manchmal kann es auch, dass auch Verbrennungen, Durchfall, übermäßiger Schweiß und Erbrechen von Verbrennungen, Durchfall, übermäßiger Schweiß und Erbrechen führen können.
Abbildung 02: Hypovolämischer Schock
Die Symptome können Angstzustände, feuchte Haut, Verwirrung, keine Urinausgabe, verallgemeinerte Schwäche, blasse Haut, schnelle Atmung, Schwitzen und feuchte Haut umfassen. Die Diagnose kann durch Röntgen-, Ultraschall-, CT-Scan-, Blut- und Urintests, Echokardiogramm und Elektrokardiogramm gestellt werden. Darüber hinaus können Behandlungen für diesen Krankheitserkrankung Blutplasma -Transfusion, Thrombozytentransfusion, Transfusion mit rotem Blutkörperchen und intravenöse Kristalloide umfassen.
Kardiogener Schock ist eine Erkrankung, die aufgrund einer Beeinträchtigung der Myokardleistung entsteht und das Herz nicht in der Lage macht, genug Blut in andere Körperteile zu pumpen, während hypovolämischer Schock eine Erkrankung ist, die aufgrund schwerer Blut- oder Körperflüssigkeitsverlust entsteht und das Herz macht Kann nicht genug Blut in andere Körperteile pumpen. Dies ist daher der wichtigste Unterschied zwischen kardiogenem und hypovolämischem Schock. Darüber hinaus beträgt die relative Inzidenz von kardiogenem Schock 13 %, während die relative Inzidenz von hypovolämischem Schock 27 %beträgt.
Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen kardiogenem und hypovolämischem Schock in tabellarischer Form für Seite an Seitenvergleich.
Kardiogener und hypovolämischer Schock sind zwei Arten von Schock, die verursacht werden, weil nicht genügend Blut in andere Körperteile gepumpt. Beide Bedingungen können lebensbedrohliche Endorganishypoperfusion und Beschädigung verursachen. Kardiogener Schock entsteht aufgrund einer Beeinträchtigung der Myokardleistung, wodurch das Herz nicht in der Lage ist, genug Blut in andere Körperteile zu pumpen. Andererseits entsteht hypovolämischer Schock aufgrund eines schweren Verlusts von Blut oder Körperflüssigkeit, wodurch das Herz nicht in der Lage ist, genug Blut in andere Körperteile zu pumpen. Dies ist also der wichtigste Unterschied zwischen kardiogenem und hypovolämischem Schock.
1. „Kardiogener Schock: Symptome, Ursachen, Behandlungen.Cleveland Clinic.
2. Nall, Rachel. „Hypovolämischer Schock: Ursachen, Symptome und Diagnose.”Healthline, Healthline Media, 17. September. 2018.
1. "170225 CVS -Schocktypen Pathophysiologie der Krankheit" von Doyouseewhy7 - eigene Arbeit (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia
2. "170225 CVS Hypovolämischer Schock Pathophysiologie der Krankheit" von Doyouseewhy7 - eigene Arbeit (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia