Was ist der Unterschied zwischen CIDP und MS

Was ist der Unterschied zwischen CIDP und MS

Der Schlüsselunterschied zwischen CIDP und MS ist, dass CIDP eine Entzündung von Nervenwurzeln und Nerven des peripheren Nervensystems und die Zerstörung der Myelinscheide beinhaltet.

Myelin -Scheidestörungen sind neurologische Störungen. Wenn der Myelin -Mantel beschädigt ist, wirkt sich dies auf die Fähigkeit aus, elektrische Nachrichten zu senden und zu empfangen. Dieser Zustand ist auch als Demyelinisierung bekannt. Es gibt zwei Arten von Myelinscheidernerkrankungen: demyelinierende Störungen des peripheren Nervensystems (chronisch entzündungshemmendem demyelinierende Polyneuropathie (CIPD), Guillain -Barre -Syndrom) und demyelinierender Störungen (Multiple Sklerose), optischer Neurerentzündung, transversaler Myelentzündung und neuromyelinierter OPTICA (Multiple Sklerose), optisch -neurticus, myelitis und neuromyelitis optitis).

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist CIDP 
3. Was ist MS
4. Ähnlichkeiten -CIDP und MS
5. CIDP vs MS in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung -CIDP vs MS

Was ist CIDP (chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie)?

Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIPD) ist eine neurologische Störung, bei der es eine Entzündung von Nervenwurzeln und Nerven des peripheren Nervensystems und Zerstörung der fettschützenden Schutzabdeckung von Nervenfasern gibt, die als Myelinscheide bezeichnet werden. Es ist auch als bekannt als Chronische rezidivierende Polyneuropathie. Es betrifft ungefähr 5 bis 7 von 10.000 Menschen. Die Symptome dieses Krankheit sind das Kribbeln in den Armen und Beinen, die allmähliche Schwächung von Armen und Beinen, Reflexverlust, Gleichgewichtsverlust und die Fähigkeit zu laufen und Verlust des Gefühls in den Armen und Beinen, die oft mit der Unfähigkeit beginnen einen Pinprick spüren.

Abbildung 01: CIPD

CIPD tritt auf, wenn das Immunsystem die Myelinabdeckung der Nerven angreift (Autoimmunerkrankung). CIPD kann auch bei anderen Erkrankungen wie chronischer Hepatitis, Diabetes und Infektion mit dem Bakterium auftreten Camphylobacter Jejuni, HIV/AIDS, Störung des Immunsystems aufgrund von Krebs, entzündlicher Darmerkrankungen, systemischem Lupus erythematodes, Krebs des Lymphsystems, überaktive Schilddrüse und Nebenwirkungen von Arzneimitteln zur Behandlung von Krebs oder HIV.

Bei dieser Erkrankung kann Fragebögen, körperliche Untersuchungen und Nervenleitungstests diagnostiziert werden. Darüber hinaus umfassen CIPD -Behandlungen Kortikosteroide, intravenöse Immunglobulin (IVIG), Plasmaaustau.

Was ist MS (Multiple Sklerose)?

Multiple Sklerose (MS) ist eine neurologische Störung, bei der die Nervenfasern des Zentralnervensystems und die Zerstörung der Myelinscheide eine Entzündung gibt. Es ist die häufigste Art der demyelinisierenden Erkrankung des Zentralnervensystems. Es betrifft etwa 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten. Es wird als Autoimmunerkrankung angesehen. Die Auslöser dieser Erkrankung können das Alter (statt zwischen 20 und 40 Jahren), Geschlecht (mehr betroffene Frauen), Familiengeschichte, bestimmte Infektionen (Epstein -Barr -Infektion), Rasse (weiße Menschen nordeuropäischer Abstammung), Klima, geringes Niveau von Niveau umfassen Vitamin D, andere Autoimmunerkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, schädliche Anämie, Psoriasis, Typ -1 -Diabetes und Rauchen.

Abbildung 02: MS

Die Symptome dieser Erkrankung können Taubheit oder Schwäche eines oder mehrerer Gliedmaßen, Elektroschockempfindungen im Nacken, Zittern, mangelnde Koordination, teilweise oder vollständiger Verlust des Sehvermögens, verlängertes Doppelsicht, verschwommenes Sehen, geschlossene Sprache, Müdigkeit, Schwindel, Schwindel, Schwindel, Schwindel, Schwindel, Schwindel- Kribbeln oder Schmerzen in Körperteilen und Probleme mit sexueller, Darm oder Blasenfunktion. Die Diagnose dieser Erkrankung kann durch Blutuntersuchungen, Wirbelsäulenhähne (Holzpunktion), MRT und evozierte potenzielle Test erfolgen.

Darüber hinaus können Multiple -Sklerose -Behandlungsoptionen Kortikosteroide, Plasmaaustausch, Physiotherapie, Muskelrelaxantien (Baclofen), Medikamente zur Verringerung der Müdigkeit (Amantadin), Medikamente zur Erhöhung der Gehgeschwindigkeit (Dalfampridin) und anderen Medikamenten wie Arzneimittel gegen Depressionen, Schmerzen, Schmerz sexuelle Dysfunktion, Schlaflosigkeit, Blasen- oder Darmkontrollprobleme.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen CIDP und MS?

  • CIDP und MS sind zwei demyelinisierende Störungen.
  • Beide sind neurologische Störungen.
  • Beide Störungen schaden und zerstören die Myelinscheide.
  • Sie werden durch Autoimmunbedingungen verursacht.
  • Beide Störungen haben ähnliche Symptome wie Taubheit und Schwäche in Körperteilen.
  • Sie können mit entzündungshemmenden Medikamenten wie Kortikosteroiden behandelt werden.

Was ist der Unterschied zwischen CIDP und MS?

CIDP ist eine neurologische Störung, die aufgrund einer Entzündung von Nervenwurzeln und Nerven des peripheren Nervensystems und der Zerstörung der Myelinscheide verursacht wird, während MS eine neurologische Störung ist die Myelinscheide. Dies ist daher der Schlüsselunterschied zwischen CIDP und MS.

Darüber hinaus umfassen die Auslöser von CIPD chronische Hepatitis, Diabetes, Infektion mit dem Bakterium Camphylobacter Jejuni, HIV/AIDS, Störung des Immunsystems aufgrund von Krebs, entzündlicher Darmerkrankungen, systemischem Lupus erythematodes, Krebs des Lymphsystems, überaktive Schilddrüse und Nebenwirkungen von Arzneimitteln zur Behandlung von Krebs oder HIV. Andererseits umfassen die MS -Auslöser das Alter (treten zwischen 20 und 40 Jahren), Geschlecht (mehr Betroffene mehr), Familiengeschichte, bestimmte Infektionen (Epstein -Barrinfektion), Rasse (weiße Menschen nordeuropäischer Abstammung), Klima, Klima, Niedriges Vitamin -D, andere Autoimmunerkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, schädliche Anämie, Psoriasis, Typ -1 -Diabetes und Rauchen.

Die folgende Infografik stellt die Unterschiede zwischen CIDP und MS in tabellarischer Form für Seite für Seitenvergleich vor.

Zusammenfassung -CIDP vs MS

CIDP und MS sind zwei demyelinisierende (Myelinscheide) Störungen. CIDP tritt aufgrund einer Entzündung von Nervenwurzeln und Nerven des peripheren Nervensystems und der Zerstörung der Myelinscheide auf. MS tritt aufgrund einer Entzündung von Nervenfasern des Zentralnervensystems und der Zerstörung der Myelinscheide auf. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen CIDP und MS.

Referenz:

1.„CIDP: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung.”WebMD.
2. "Multiple Sklerose.Mayo Clinic, Mayo Foundation für medizinische Ausbildung und Forschung.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "CIDP -Histopathologie geärgert Faser" von Marvin 101 - eigener Arbeit (Originaltext: Benzutzer: Marvin_101) (CC BY -SA 3.0 de) über Commons Wikimedia
2. "Multiple Sklerose" von Bruceblaus - (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia