Was ist der Unterschied zwischen kompensierter und dekompensierter Leberzirrhose

Was ist der Unterschied zwischen kompensierter und dekompensierter Leberzirrhose

Der Schlüsselunterschied zwischen kompensierter und dekompensierter Leberzirrhose Diese kompensierte Leberzirrhose ist das asymptomatische Stadium der Leberzirrhose, während die dekompensierte Leberzirrhose das symptomatische Stadium der Leberzirrhose ist.

Leberzirrhose bewirkt den allmählichen Ersatz gesunder Leberzellen durch Narbengewebe. Die Zirrhose tritt normalerweise über einen langen Zeitraum aufgrund von Infektionen oder Alkoholabhängigkeit auf. Zirrhose ist das Endstadium einer chronischen Lebererkrankung. Es gibt zwei verschiedene klinische Zirrhosestadien wie kompensiert und dekompensiert. Eine kompensierte Leberzirrhose ist das ursprüngliche Stadium, während die dekompensierte Leberzirrhose das kompliziertere Stadium ist.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was wird Leberzirrhose kompensiert
3. Was ist dekompensierte Leberzirrhose
4. Ähnlichkeiten - kompensierte und dekompensierte Leberzirrhose
5. Kompensierte gegen dekompensierte Leberzirrhose in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung - kompensierte gegen dekompensierte Leberzirrhose

Was wird Leberzirrhose kompensiert?

Kompensatierte Leberzirrhose ist das asymptomatische Stadium der Leberzirrhose. Wenn jemand die Zirrhose entschädigt hat, werden sie keine Symptome zeigen. In seltenen Fällen sind einige Symptome wie Juckreiz, Müdigkeit, Appetitverlust, Magen, Gewichtsverlust, Blutergüsse, Schwellungen/Halteflüssigkeit in den Beinen oder Bauchfläche, Verwirrung und Muskelmasse heraus. In diesem Stadium führt die Leber immer noch ihre Funktion aus. Daher können Menschen, die unter kompensierter Leberzirrhose leiden. Ein komplizierteres Stadium namens Dekompensierter Zirrhose erfolgt nach einer kompensierten Zirrhose. Es gibt jedoch eine potenzielle Reversibilität von dekompensierten bis zum kompensierten Stadium.

Das Vorhandensein von Varizen ist der wichtigste prognostische Faktor für kompensierte Patienten und weist auf eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Dekompensation hin. Darüber hinaus beträgt die mittlere Überlebenszeit von Patienten mit kompensierter Zirrhose> 12 Jahre. Die Diagnose einer kompensierten Leberzirrhose ist schwieriger, da Patienten möglicherweise klinische, Labor- und radiologische Befunde fehlen. Möglicherweise benötigen sie eine Biopsie für die Diagnose.

Die Managementoption für kompensierte Leberzirrhose kann die Behandlung für zugrunde liegende Erkrankungen (antivirale Behandlung von HBV und HCV, Abstinenz von Alkohol), Screening auf Varizen (Verhinderung von Varizen -Blutungen), Screening auf hepatozelluläres Karzinom und Verhinderung von Dekompensationen (vollständiger Alkoholabstinenz, Screening, umfassende Abstinenz, umfassende Abstinenz umfassen (vollständig Fettleibigkeitsmanagement, sorgfältige Dosierung und Auswahl von Arzneimitteln, angemessene Impfung, Nichtvermeidung von Statinen, Optimierung der Kontrolle von Diabetes mellitus).

Was ist dekompensierte Leberzirrhose?

Dekompensierte Leberzirrhose ist das symptomatische Stadium der Leberzirrhose. Die Zirrhose zeigt normalerweise keine Symptome in den früheren Stadien. Im Laufe der Dekompensierung der Leberzirrhose kann dies jedoch Symptome wie Gelbsucht, Müdigkeit, Gewichtsverlust, einfache Blutungen und Blutergüsse, aufgeblähter Bauch aufgrund von Flüssigkeitsakkumulation, geschwollenen Beinen, Verwirrung, Schluderrede oder Schläfrigkeit, Übelkeit, Ansatzverlust verursachen, zu verursachen. , Besenvenen, Rötung am Handflächen, schrumpfende Hoden, Brustwachstum bei Männern und unerklärliche Juckreiz. Die Diagnose einer dekompensierten Leberzirrhose ist einfacher und kann durch Patientengeschichte, körperliche Untersuchung, Bildgebungstests (CT -Scan, MRT und Ultraschall) und Laborbefunde (Blutuntersuchungen) durchgeführt werden.

Die Verwaltungsoption für dekompensierte Leberzirrhose kann die Einnahme einer diuretischen Einnahme von Freizeitmedikamenten oder zum Alkohol mit geringer Salz -Diät, die Einnahme von antiviralen Medikamenten zur Behandlung chronischer Hepatitis B oder C umfassen, die Flüssigkeitsaufnahme einnehmen, Antibiotika einnehmen, um zugrunde liegende Infektionen zu behandeln oder zu verhindern oder zu verhindern Neue, die Medikamente zur Verbesserung des Blutflusses zur Leber, das Screening auf Varizen (Verhinderung von Varizen -Blutungen), Screening auf hepatozelluläres Karzinom, Aszites (Diuretik), Enzephalopathie (Verwendung von Lactulose oder Rifaximin), Verhinderung weiter Tod, Vorbeugung von rezidivierenden Varizemorrhage (Beta-Blocker und Ligation), Lebertransplantation und anderen Tipps für wiederkehrende Symptome (vollständige Abstinenz von Alkohol, Fettleibigkeitsbewirtschaftung, sorgfältige Dosierung und Auswahl von Arzneimitteln, geeignete Impfungen, Vasodilatoren, Vermeidung von NSAIDs, NSAIDS,Optimieren Sie unter Verwendung niedrigerer Dosen von Statinen die Kontrolle des Diabetes mellitus).

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen kompensierter und dekompensierter Leberzirrhose?

  • Kompensierte und dekompensierte Leberzirrhose sind die beiden Hauptstadien der Leberzirrhose.
  • Die Ursachen für beide Stadien der Leberzirrhose sind gleich.
  • Narbengewebe, das normale Leberzellen ersetzt, kann in beiden Stadien der Leberzirrhose beobachtet werden.
  • Beide Stadien der Leberzirrhose können durch antivirale Behandlung und Alkoholabstinenz behandelt werden.

Was ist der Unterschied zwischen kompensierter und dekompensierter Leberzirrhose?

Die kompensierte Leberzirrhose ist das asymptomatische Stadium der Leberzirrhose, während die dekompensierte Leberzirrhose das symptomatische Stadium der Leberzirrhose ist. Dies ist daher der wichtigste Unterschied zwischen kompensierter und dekompensierter Leberzirrhose. Darüber hinaus beträgt die mediane Überlebenszeit von Patienten mit kompensierter Zirrhose> 12 Jahre, während die mittlere Überlebenszeit von Patienten mit dekompensierter Zirrhose ungefähr 2 Jahre beträgt.

Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen kompensierter und dekompensierter Leberzirrhose in tabellarischer Form für den Nebenseitigen Vergleich.

Zusammenfassung -kompensierte gegen dekompensierte Leberzirrhose

Zirrhose ist die Vernarbung der Leber aufgrund langjähriger Leberschäden. Kompensierte und dekompensierte Leberzirrhose sind zwei Stadien der Leberzirrhose -Erkrankung. Kompensierte Leberzirrhose bezieht. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen kompensierter und dekompensierter Leberzirrhose.

Referenz:

1. Welch, Connie M. „Was entschädigt und dekompensierte Zirrhose?”Hep, 9. Dezember. 2020.
2. Osborn, Corinne O'Keefe. „Dekompensierte Zirrhose: Symptome, Ursachen, Behandlung, Lebenserwartung.”Healthline, Healthline Media, 30. Juli 2018.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "NAFLD -Leberprogression" von Signimu - eigener Arbeit (CC BY -SA 3.0) über Commons Wikimedia
2. "Darstellung einer Person, die an Lebererkrankungen leidet" von MyUpchar (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia