Der Schlüsselunterschied zwischen Gehirnerschütterung und traumatischer Hirnverletzung ist, dass eine Gehirnerschütterung durch eine milde Beule, einen Schlag, einen Schluck oder durch einen Treffer am Kopf oder Körper verursacht wird, während eine traumatische Hirnverletzung durch einen heftigen Schlag oder einen Ruck am Kopf oder Körper verursacht wird.
Kopfverletzungen sind eine häufige Ursache für Behinderung und Tod bei der erwachsenen Bevölkerung. Sie können so mild sein wie eine Beule, einen blauen Fleck oder eine sehr schwere Verletzung wie eine tiefe geschnittene, offene Wunde, ein gebrochener Schädelknochen oder eine innere Blutung. Gehirnerschütterung und traumatische Hirnverletzungen sind zwei Arten von Kopfverletzungen.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Gehirnerschütterung
3. Was ist eine traumatische Hirnverletzung
4. Ähnlichkeiten - Gehirnerschütterung und traumatische Hirnverletzung
5. Gehirnerschütterung gegen traumatische Hirnverletzung in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung - Gehirnerschütterung gegen traumatische Hirnverletzung
Eine Gehirnerschütterung wird durch eine milde Beule, einen Schlag, einen Schlag, einen Schluck oder durch den Kopf oder den Körper getroffen. Das heftige Schütteln von Kopf und Oberkörper kann jedoch manchmal auch zu einer Gehirnerschütterung führen. Die meisten Gehirnerschütterungen veranlassen die Menschen nicht, das Bewusstsein zu verlieren. Aber einige Gehirnerschütterungen können dazu führen, dass Menschen eine Weile das Bewusstsein verlieren. Stürze sind der häufigste Grund für Gehirnerschütterungen. Darüber hinaus werden Erwägungen wahrscheinlich auch in Kontaktsportarten wie Fußball oder Fußball gesehen. Normalerweise erholen sich die meisten Menschen bald und vollständig nach einer Gehirnerschütterung. Zu den häufigen Symptomen einer Gehirnerschütterung zählen Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Verwirrung, Übelkeit, Erbrechen, Klingeln in den Ohren, Müdigkeit oder Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, Schwindel oder „Sehensterne.Die aus Gehirnerschütterungen ergebenen Komplikationen umfassen posttraumatische Kopfschmerzen, posttraumatische Schwindel, postkonkussives Syndrom, kumulative Effekte mehrerer Hirnverletzungen und das zweite Impact-Syndrom.
Abbildung 01: Gehirnerschütterung
Konfessionen können durch Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, neurologische Untersuchung, kognitive Tests und Bildgebungstests diagnostiziert werden (CT -Scan und MRT). Darüber hinaus können die Behandlungsoptionen für eine Gehirnerschütterung körperliche und geistige Ruhe, die Rückkehr zur Routinearbeit und die Schmerzlinderung (Paracetamol und Ibuprofen) umfassen.
Eine traumatische Hirnverletzung tritt aufgrund eines heftigen Schlags oder eines Sturzes auf Kopf/Körper auf. Ein Objekt, das durch das Gehirngewebe wie eine Kugel oder ein zerbrochenes Stück des Schädels durchläuft, kann auch eine traumatische Hirnverletzung verursachen. Die Symptome können Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Müdigkeit, Probleme mit der Sprache (verschwommene Sprache), Schwindel oder Verlust des Gleichgewichts, Bewusstseinsverlust (von Minuten bis Stunden), anhaltende Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen, die allmählich, sensorische Probleme wie verschwommenes Sehen, Sensibilität, Sensibilität, Sensibilität, Sensibilität, Sensibilität, Sensibilität, Sensibilität, Sensibilität, Sensibilität, zu Sensibilität, sein können Licht oder Klang, ein schlechter Geschmack im Mund, in den Ohren klingeln usw. tiefgreifende Verwirrung, Unfähigkeit, aus dem Schlaf zu erwachen, die Pupillen, Krämpfe oder Anfälle, Schwäche oder Taubheit bei Fingern und Zehen, klare Flüssigkeiten, die aus der Nase oder Ohren abfließen.
Die Komplikationen aufgrund traumatischer Hirnverletzungen umfassen Koma, vegetativer Zustand (weit verbreitete Hirnschädigung), minimalbewusster Zustand, Hirntod, Flüssigkeitsanbau im Gehirn (Hydrozephalus), Infektionen, Blutgefäße, Lähmung der Gesichtsmuskulatur, Depression, Angst, deglöckchendeerativ Hirnstörung (Alzheimer -Krankheit, Parkinson -Krankheit und Demenzpugilistik).
Abbildung 02: Traumatische Hirnverletzung
Eine traumatische Hirnverletzung kann durch klinische Bewertung, die Glasgow -Koma -Skala, die Bildgebungstests (CT -Scan und die MRT) und die Intrakranialdrucküberwachung diagnostiziert werden. Darüber hinaus können die Behandlungsoptionen für traumatische Hirnverletzungen Ruhe, rezeptfreie Medikamente für Kopfschmerzen, sofortige Notfallversorgung (angemessene Blutversorgung, Aufrechterhaltung des Blutdrucks, Verhinderung weiterer Verletzungen an Kopf oder Nacken), Medikamente (Anti-Ansucht-Arzneimittel , Coma-incing-Medikamente, Diuretik), Operation (Entfernen von Gerinnungsblut, Reparatur von Schädelfrakturen, Blutungen im Gehirn, Öffnen eines Fensters im Schädel) und Rehabilitation (psychologische Therapie, Ergotherapie, Physiotherapie, Sprache und Sprachtherapie).
Eine Gehirnerschütterung wird durch eine milde Beule, einen Schlag, einen Schluck oder durch einen Treffer auf den Kopf oder den Körper verursacht, während eine traumatische Hirnverletzung durch einen heftigen Schlag oder einen Ruck am Kopf oder Körper verursacht wird. Dies ist daher der Schlüsselunterschied zwischen Gehirnerschütterung und traumatischer Hirnverletzung. Darüber hinaus ist Gehirnerschütterung eine milde Form einer Kopfverletzung, während eine traumatische Hirnverletzung eine schwere Form einer Kopfverletzung ist.
Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen Gehirnerschütterung und traumatischer Hirnverletzung in tabellarischer Form für den Nebenseitigen Vergleich.
Kopfverletzungen können leichte oder schwere Komplikationen verursachen. Verschiedene Kopfverletzungen sind Konfessionen, traumatische Hirnverletzungen, Schädelfrakturen, intrakranielles Hämatom usw. Daher sind Gehirnerschütterungen und traumatische Hirnverletzungen zwei verschiedene Arten von Kopfverletzungen. Eine Gehirnerschütterung wird durch eine milde Beule, einen Schlag, einen Schluck oder durch einen Treffer auf den Kopf oder den Körper verursacht, während eine traumatische Hirnverletzung durch einen heftigen Schlag oder einen Ruck am Kopf oder Körper verursacht wird. Dies fasst den Unterschied zwischen Gehirnerschütterung und traumatischer Hirnverletzung zusammen.
1. "Gehirnerschütterung.”Mayo Clinic, Mayo Foundation für medizinische Ausbildung und Forschung, 17. Februar. 2022.
2. "Schädel-Hirn-Trauma.”Mayo Clinic, Mayo Foundation für medizinische Ausbildung und Forschung, 4. Februar. 2021.
1. "Gehirnerschütterungsanatomie" von Max Andrews - eigene Arbeit. Diese Datei wurde von Gehirnerschütterungsmechanik abgeleitet.SVG (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia
2. "Traumaticbraininjury2010" von James Heilman, MD - eigene Arbeit (CC BY -SA 3.0) über Commons Wikimedia