Der Schlüsselunterschied zwischen interstitieller Zystitis und überaktiver Blase ist, dass interstitielle Zystitis eine chronische Krankheit ist, die typischerweise durch Druck und Schmerzen in der Blase gekennzeichnet ist, während die überaktive Blase eine chronische Krankheit ist.
Die Harnblase ist ein hohles Organ im Unterbauch beim Menschen und Wirbeltieren. Es speichert Urin vor den Nieren vor der Entsorgung durch Urinieren. Interstitielle Zystitis und überaktive Blase sind zwei chronische Erkrankungen, die die Blase beeinflussen.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist interstitielle Zystitis
3. Was ist eine überaktive Blase
4. Ähnlichkeiten - interstitielle Blasenentzündung und überaktive Blase
5. Interstitielle Zystitis gegen überaktive Blase in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung - Interstitielle Zystitis gegen überaktive Blase
Interstitielle Zystitis ist eine chronische Erkrankung, die Druck und Schmerzen in der Blasen- und Beckenschmerzen verursacht. Die Schmerzen in diesem Zustand reicht von leichten Beschwerden bis hin zu starken Schmerzen. Dieser chronische Zustand ist ein Teil des Krankheitsspektrums, das normalerweise als schmerzhaftes Blasensyndrom bezeichnet wird. Es gibt keine genau bekannte Ursache für interstitielle Zystitis. Es wird jedoch angenommen, dass es aufgrund eines Defekts im Epithel der Blase auftreten kann. Defekte wie Lecks im Epithel können giftige Materialien im Urin ermöglichen, um die Blasenwand zu reizen. Die Anzeichen und Symptome dieser Erkrankung können Schmerzen im Becken (für Frauen), Schmerzen zwischen Hodensack und Anus (für Männer), chronische Beckenschmerzen, häufiger Drang zum Urinieren, häufiges Urinieren in kleinen Mengen, Beschwerden, Beschwerden, unangenehm Erleichterung nach dem Urinieren und Schmerzen beim Sex. Zu den Risikofaktoren für interstitielle Zystitis gehören Geschlecht (mehr betroffene Frauen mehr), Alter (während der 30er Jahre oder älter) und chronische Schmerzstörung (Reizdarmsyndrom oder Fibromyalgie).
Abbildung 01: Interstitielle Zystitis
Darüber hinaus kann die Diagnose einer interstitiellen Zystitis medizinische Anamnese, Beckenuntersuchung, Urintest, Zystoskopie, Biopsie, Urinzytologie und Kaliumempfindlichkeitstest umfassen. Darüber hinaus umfassen Behandlungsoptionen für interstitielle Zystitis Physiotherapie, orale Arzneimittel wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, trizyklische Antidepressiva, Antihistaminika, Pentosan-Polysulfat-Natrium, Nervenstimulation (transkutane Nervenstimulation und Sacral-Nervenstimulation), Bladternstimulation), Bladungsstimulation), Bladungsstimulation), Bladungsstimulation), Bladungsstimulation), Bladungsstimulation), Bladternstimulation), Bladungsstimulation, Bladterstimulation), Bladternstimulation), Bladternstimulation), Bladternstimulation), Bladterstimulation, Bladterstimulation), Bladterstimulation, Bladderstörungen) in die Blase (Dimethylsulfoxid) und Operation (Fulguration, Resektion und Blasenvergrößerung).
Überaktive Blase ist eine chronische medizinische Erkrankung. Dieser Zustand ist sehr schwer zu kontrollieren. Eine überaktive Blase wird durch unfreiwillige Blasenkontraktionen verursacht. Zu den Anzeichen und Symptomen können das Gefühl eines plötzlichen Urinierens gehören, das schwer zu kontrollieren ist, der einen unbeabsichtigten Urinverlust, das häufige Wasserlassen und das Aufwachen von mehr als zweimal in der Nacht zum Urinieren (Nocturia) erlebt (Nocturia). Die Risikofaktoren für eine überaktive Blase können im Alter, bei Krankheiten wie vergrößerter Prostata und Diabetes, kognitiver Rückgang aufgrund eines Schlaganfalls oder Alzheimer -Krankheit und Darmkontrollproblemen umfassen.
Abbildung 02: Überaktive Blase
Überaktive Blase kann durch Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Urintest, neurologische Untersuchungen und Tests der Blasenfunktion diagnostiziert werden. Darüber hinaus umfassen die Behandlungsoptionen für eine überaktive Blase Verhaltenstherapien (Beckenbodenmuskelübungen, Biofeedback, gesundes Gewicht, geplante Urinationsreisen, intermittierende Katheterisierung, absorbierende Pads und Training der Blase), Medikamente wie Tolterodin, Oxybutynin, Trospium, Solifen oder Mirabegron, Blaseninjektionen (Onabotulinumtoxina), Nervenstimulation und Operation (Operation zur Erhöhung der Blasenkapazität und Entfernung der Blasen).
Interstitielle Zystitis ist eine chronische medizinische Erkrankung, die durch Blasendruck und Blasenschmerzen gekennzeichnet ist, während die überaktive Blase eine chronische medizinische Erkrankung ist, die durch Urindringlichkeit gekennzeichnet ist. Dies ist daher der wichtigste Unterschied zwischen interstitieller Zystitis und überaktiver Blase. Darüber hinaus kann interstitielle Zystitis aufgrund eines Defekts bei der Schutzschließung der Blase verursacht werden. Andererseits wird eine überaktive Blase aufgrund unfreiwilliger Blasenkontraktionen verursacht.
Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen interstitieller Zystitis und überaktiver Blase in tabellarischer Form für den Nebenseitigen Vergleich.
Interstitielle Zystitis und überaktive Blase sind zwei chronische Erkrankungen, die auf Probleme in der Blase zurückzuführen sind. Interstitielle Zystitis ist durch Blasendruck und Blasenschmerzen gekennzeichnet, während die überaktive Blase durch Urindringlichkeit gekennzeichnet ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen interstitieller Zystitis und überaktiver Blase.
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2. „Interstitielle Zystitis (IC): Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung.”WebMD.
1. „Diagramm, das eine Zystoskopie für einen Mann und eine Frau CRUK 064 von Cancer Research UK - Original -E -Mail von CRUK (CC BY -SA 4) zeigt.0) über Commons Wikimedia
2. "Harninkontinenz" durch wissenschaftliche Animationen (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia