Was ist der Unterschied zwischen polymorpher und monomorpher ventrikulärer Tachykardie

Was ist der Unterschied zwischen polymorpher und monomorpher ventrikulärer Tachykardie

Der Schlüsselunterschied zwischen polymorphem und monomorphen ventrikulären Tachykardie ist, dass polymorphe ventrikuläre Tachykardie eine Art von ungewöhnlich schneller Herzfrequenz mit einer kontinuierlich variierenden QRS -Komplexmorphologie in einem Oberflächenelektrokardiogramm ist.

Ventrikuläre Tachykardie (VT) bezieht sich auf eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute, was normalerweise in den Ventrikeln beginnt. Es kann auf verschiedene Weise auf der Grundlage von Dauer, Morphologie und hämodynamischer Wirkung eingestuft werden. Zum Beispiel gibt es zwei Arten von VT, die auf Dauer basieren, wie er anhaltend und nicht anhaltend ist. Den anhaltende VT dauert länger als 30 Sekunden, während die nicht befindliche VT weniger als 30 Sekunden dauert.  Darüber hinaus kann auf der Morphologie eine ventrikuläre Tachykardie als polymorpher ventrikuläre Tachykardie und monomorphe ventrikuläre Tachykardie eingestuft werden.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist polymorphe ventrikuläre Tachykardie
3. Was ist monomorphe ventrikuläre Tachykardie
4. Ähnlichkeiten - polymorphe und monomorphe ventrikuläre Tachykardie
5. Polymorphe gegen monomorphe ventrikuläre Tachykardie in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung -polymorphe gegen monomorphe ventrikuläre Tachykardie

Was ist polymorphe ventrikuläre Tachykardie?

Polymorphe ventrikuläre Tachykardie (Pvt) ist eine Art von ungewöhnlich schnellem Herzen mit einer kontinuierlich variierenden QRS -Komplexmorphologie in einem Elektrokardiogramm. Daher variieren QRS -Komplexe in Amplitude, Achse und Dauer in PVT. Wenn eine ventrikuläre Tachykardie an verschiedenen Orten rund um den Ventrikel entsteht, wird es als polymorphe ventrikuläre Tachykardie bezeichnet. Torsade de Pointes ist ein sehr beliebtes Beispiel für eine lebensbedrohliche polymorphe ventrikuläre Tachykardie. Es ist auch als ventrikuläre Tachykardie (Tachyarrhythmie) bekannt, mit einer sich schnell verändernden Rate und einem Rhythmus eines Herzens. Die Rate kann bei polymorpher ventrikulärer Tachykardie zwischen 150 und 250 Schlägen pro Minute verändern. Diese Art von Tachykardie kann spontan zu normalen oder in ventrikulären Fibrillationen auftreten.

Abbildung 01: Polymorphe ventrikuläre Tachykardie

Ventrikuläre Fibrillation ist eine schwerwiegendere Art von ventrikulären Tachykardie. In diesem Fall gibt es einen schnellen und sporadischen Beat. Dies führt zum sofortigen hämodynamischen Zusammenbruch. Daher ist der Tod wahrscheinlich innerhalb von Minuten nach ventrikulären Fibrillationen statt. Polymorphe ventrikuläre Tachykardie ist wahrscheinlich die häufigste Form einer ventrikulären Tachykardie in der Intensivstation. Das Vorhandensein einer polymorphen ventrikulären Tachykardie kann auf eine schwerwiegende Erkrankung wie Myokardischämie, Kardiomyopathien oder ein genetisches Arrhythmie -Syndrom zurückzuführen sein. Darüber hinaus wird eine polymorphe ventrikuläre Tachykardie am besten mit intravenöses Magnesium behandelt, wodurch beleidigende Medikamente entfernt werden oder Kalium- und Kalzium -Ungleichgewichte korrigiert werden.

Was ist monomorphe ventrikuläre Tachykardie?

Monomorphe ventrikuläre Tachykardie (Mvt) ist eine Art von ungewöhnlich schneller Herzfrequenz, die identische QRS -Komplexe in einem Elektrokardiogramm aufzeichnet. Daher sind die QRS -Komplexe in MVT gleichmäßig. Wenn eine ventrikuläre Tachykardie wiederholt am selben Ort des Ventrikels stammt, wird sie als monomorphe ventrikuläre Tachykardie eingestuft. MVT ist eine einfache, schnelle Herzfrequenz mit einem ektopischen Beat, der im Ventrikel stammt. Patienten mit zugrunde liegenden strukturellen Herzerkrankungen zeigen am häufigsten monomorphe ventrikuläre Tachykardie. Es gibt typischerweise eine Zone der langsamen Leitung, die auf Narben oder fibrilläre Unordnung bei dieser ventrikulären Tachykardie zurückzuführen ist.

Abbildung 02: monomorphe ventrikuläre Tachykardie

Ursachen für monomorphe ventrikuläre Tachykardie umfassen einen vorherigen Infarkt, jede primäre Kardiomyopathie, chirurgische Narbe, Hypertrophie und Muskelgeneration. Darüber hinaus sollte ein instabiler Patient mit monomorpher ventrikulärer Tachykardie sofort mit synchronisiertem Gleichstromkardioversion behandelt werden. Darüber hinaus werden auch Antiarrhythmika wie Amiodaron, Beta-Blocker, Propranolol, Sedierung und Katheterablation als Behandlung für monomorphe ventrikuläre Tachykardien verwendet

Ähnlichkeiten zwischen polymorphem und monomorphen ventrikulären Tachykardie

  • Polymorphe und monomorphe ventrikuläre Tachykardie sind zwei Arten von ventrikulären Tachykardien, die auf Morphologie basieren.
  • Beide Bedingungen beginnen in den Ventrikeln.
  • Diese Bedingungen zeigen eine abnormale schnelle Herzfrequenz.
  • Sie können auf eine Krankheit im Herzen zurückzuführen sein.
  • Sie können mit Antiarrhythmika behandelt werden.

Unterschied zwischen polymorpher und monomorpher ventrikulärer Tachykardie

Polymorphe ventrikuläre Tachykardie ist eine Art von ungewöhnlich schneller Herzfrequenz, bei der es in Elektrokardiogrammen unterschiedliche QRS -Komplexe gibt. Dies ist also der Schlüsselunterschied zwischen polymorpher und monomorpher ventrikulärer Tachykardie. Darüber hinaus stammt eine ventrikuläre Tachykardie an verschiedenen Stellen um den Ventrikel in PVT, während die ventrikuläre Tachykardie wiederholt am selben Ort des Ventrikels in MVT stammt.

Die folgenden Infografik tabuliert die Unterschiede zwischen polymorphem und monomorphen Tachykardie in tabellarischer Form für Seite für Seitenvergleich.

Zusammenfassung -polymorphe gegen monomorphe ventrikuläre Tachykardie

Ventrikuläre Tachykardie bezieht sich auf eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute, die normalerweise in den Ventrikeln beginnen. Basierend auf Morphologie kann eine ventrikuläre Tachykardie als polymorphe ventrikuläre Tachykardie und monomorphe ventrikuläre Tachykardie eingestuft werden. Bei polymorphen ventrikulären Tachykardie zeigen QRS -Komplexe eine unterschiedliche Morphologie in einem EKG.  Bei monomorphen ventrikulären Tachykardie sind QRS -Komplexe in einem EKG identisch. Darüber hinaus stammt die ventrikuläre Tachykardie an verschiedenen Orten rund um den Ventrikel in PVT, während die ventrikuläre Tachykardie am selben Ort des Ventrikels in MVT stammt. Daher fasst dies den Unterschied zwischen polymorpher und monomorpher ventrikulärer Tachykardie zusammen.

Referenz:

1. „Polymorphe ventrikuläre Tachykardie.”Ein Überblick | Sciencedirect -Themen.
2. „Monomorphe ventrikuläre Tachykardie.”Ein Überblick | Sciencedirect -Themen.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Torsades de Pointes TDP" von Jer5150 - eigene Arbeit (CC BY -SA 3.0) über Commons Wikimedia
2. "Rvot Tachycardia"- Der ursprüngliche Uploader war Ksheka bei English Wikipedia. - Übertragen von en.Wikipedia nach Commons. (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia