Der Schlüsselunterschied zwischen Sepsis und Zytokinsturm ist, dass Sepsis die überwältigende und lebensbedrohliche Reaktion des Körpers auf eine Infektion ist, die zu Gewebeschäden, Organversagen und Tod führt, während der Zytokinsturm die Freisetzung von zu vielen Zytokinen im Blut sehr schnell aufgrund eines schweren Immuns ist Reaktion wie der Kontrollverlust der Zytokinproduktion.
Sepsis -Ergebnisse aus verschiedenen Krankheitserregern, die aus einer anderen Reihe von Quellen stammen. Pro- und entzündungshemmende Zytokine dominieren die Reaktion zu Beginn der Sepsis. Eine übermäßige Produktion sowohl von Pro-und entzündungshemmender Zytokinen führt zu Zytokinstürmen. Daher sind Sepsis- und Zytokinstürme zwei verwandte Bedingungen.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Sepsis
3. Was ist Zytokinsturm?
4. Ähnlichkeiten -Sepsis und Zytokinsturm
5. Sepsis gegen Zytokinsturm in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung -Sepsis gegen Zytokinsturm
Sepsis ist die überwältigende Reaktion des Körpers auf eine Infektion, die zu Gewebeschäden, Organversagen und Tod führt. In der Sepsis beschädigt die Reaktion des Körpers auf eine Infektion ihr eigenes Gewebe. Die Anzeichen und Symptome der Sepsis umfassen Veränderungen des psychischen Status, systolischer Blutdruck von weniger als 100 mmHg, eine Atemfrequenz höher als 22 Atemzüge pro Minute und ein hohes Gehalt an Milchsäure im Blut (Serumlaktat). Sepsis kann durch bakterielle, virale oder Pilzinfektionen in der Niere, Blase und anderen Teilen des Harnsystems, des Verdauungssystems, der Blutkreislauf, der Katheterstellen, der Lungenentzündung und Wunden oder Verbrennungen verursacht werden. Darüber hinaus umfassen die Risikofaktoren für die Sepsis im Alter, in den Kinderschuhen, im beeinträchtigten Immunsystem, bei Diabetes mellitus, chronische Nierenerkrankungen oder Lebererkrankungen, längere Krankenhausaufenthalte, invasive Geräte wie Katheter und frühere Verwendung von Antibiotika oder Kortikosteroiden.
Abbildung 01: Sepsis
Sepsis kann durch Blutuntersuchungen, andere Labortests (Urin, Wundsekrete und Harn Sekrete) und Bildgebungstests (Röntgen, Ultraschall, CT-Scan und MRT) diagnostiziert werden. Die Behandlungsoptionen für Sepsis umfassen Medikamente (Antibiotika, intravenöse Flüssigkeit und Vasopressoren), unterstützende Pflege und Erfassung von Eiter (Abszessen) sowie infizierte und tote Gewebe Gangrän.
Zytokinsturm ist die Freisetzung von zu vielen Zytokinen in das Blut sehr schnell aufgrund einer schweren Immunreaktion, wie dem Verlust der Kontrolle der Zytokinproduktion. Die Symptome von Zytokinsturm sind Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Husten, niedrigen Blutdruck, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Hautausschlag, Atemnot, Verwirrung, Schwellung, Schwierigkeiten beim Schlucken und Schwellungen. Darüber hinaus wird der Zytokinsturm durch Infektionen verursacht (Hini Influenza, H5N1 Influenza, SARS-CoV2, Influenza B, Parainfluenza, Epstein Barr-Virus, Cytomegalovirus, Gruppe A Streptococcus), Transplantat gegen Wirtskrankheit und Immuntherapien. Die Risikofaktoren für den Zytokinsturm sind männliches Geschlecht, über 40 Jahre und positive Ergebnisse für wiederholte Infektionen.
Abbildung 02: Zytokinsturm
Cytokinstürme können durch eine Vielzahl von Tests wie Blutuntersuchungen (vollständige Blutzahl) und Bildgebungstests (Röntgen, CT-Scan und MRT) diagnostiziert werden. Darüber hinaus umfassen Behandlungsoptionen für Zytokinstürme Medikamente zur Reduzierung von Entzündungen (Kortikosteroiden), intravenöser Flüssigkeit, Medikamente zur Reduzierung von Fieber, Sauerstoff, mechanischer Beatmung, Bluttransfusion, Dialyse, Elektrolytbehandlung und Medikamenten zur Unterstützung des Herzens zur Unterstützung des Herzens.
Sepsis ist die überwältigende und lebensbedrohliche Reaktion des Körper. Dies ist daher der Schlüsselunterschied zwischen Sepsis und Zytokinsturm. Darüber hinaus umfassen die Risikofaktoren für Sepsis im Alter, in den Kinderschuhen, im beeinträchtigten Immunsystem, mit dem Diabetes mellitus, zur chronischen Niere oder der Lebererkrankung, längeren Krankenhausaufenthalten, invasiven Geräten wie Kathetern und früherer Verwendung von Antibiotika oder Kortikosteroiden. Auf der anderen Seite umfassen die Risikofaktoren für den Zytokinsturm über 40 Jahre und positive Ergebnisse für wiederholte Infektionen.
Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen Sepsis und Zytokinsturm in tabellarischer Form für den Nebenseitigen Vergleich.
Sepsis und Zytokinstürme sind zwei verwandte Erkrankungen. Dies liegt daran. Sepsis ist jedoch die überwältigende und lebensbedrohliche Reaktion des Körpers auf eine Infektion, die zu Gewebeschäden, Organversagen und Tod führt. Im Gegensatz dazu ist ein Zytokinsturm die Freisetzung von zu vielen Zytokinen in das Blut sehr schnell aufgrund einer schweren Immunreaktion, wie dem Verlust der Kontrolle der Zytokinproduktion. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Sepsis und Zytokinstürmen.
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