Rhinitis ist die Entzündung der Nasenschleimhaut. Es ist eine Störung der oberen Atemwege. Übermäßige Schleimproduktion, Stauung, Niesen -Paroxysma, wässrige Augen, Nasen- und Vokal -Pruritus sind die klinischen Symptome von Rhinitis. Bei allergischer Rhinitis werden die Symptome durch ein Allergen ausgelöst. Im Gegensatz dazu wird eine nichtallergische Rhinitis nicht durch ein Allergen ausgelöst, und es gibt keine assoziierten überempfindlichen Reaktionen. Dies ist der Hauptunterschied zwischen allergischem und nichtallergischem Rhinitis.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist allergische Rhinitis
3. Was ist nichtallergische Rhinitis
4. Ähnlichkeiten zwischen allergischer und nichtallergischer Rhinitis
5. Seite an Seitenvergleich - Allergisch gegen nichtallergische Rhinitis in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Allergische Rhinitis ist definiert als Nasenentladung oder Blockade und Niesenangriffe, die aufgrund eines Allergens länger als eine Stunde dauern. Es kann von zwei Arten sein: saisonale oder intermittierende Rhinitis, die während eines begrenzten Zeitraums des Jahres auftritt, sowie mehrjährige oder anhaltende Rhinitis, die das ganze Jahr über auftritt.
IgE -Antikörper werden von den B -Zellen gegen das Allergen produziert. IgE bindet dann an die Mastzellen. Diese Vernetzung führt zur Entranulation und Freisetzung chemischer Mediatoren wie Histamin, Prostaglandin, Leukotrien, Zytokine und Proteasen (Tryptase, Chymase). Akute Symptome wie Niesen, Pruritus, Rhinorrhoe und Nasenstau werden durch diese Vermittler verursacht. Niesen kann innerhalb weniger Minuten nach dem Eintritt eines Allergens in die Nasenhöhle auftreten, und es folgt eine Zunahme der Nasensekrete und der Blockade, die auf die Wirkung von Histamin zurückzuführen sind. Darüber hinaus werden Eosinophile, Basophile, Neutrophile und T -Lymphozyten durch die Antigenpräsentation zu den T -Zellen an der Stelle rekrutiert. Diese Zellen verursachen Reizungen und Ödeme, was zu einer Nasenobstruktion führt.
Saisonale Rhinitis, die auch als die bekannt ist Heuschnupfen, ist eine der häufigsten allergischen Erkrankungen mit Prävalenzraten von mehr als 10% in einigen Teilen der Welt. Niesen, Nasenreizungen und wässrige Nasensekrete sind die häufigen klinischen Merkmale. Einige Patienten können aber auch unter Juckreiz von Auge, Ohr und weichem Gaumen leiden.
Baumpollen, Graspollen und Schimmelpilzsporen sind die üblichen Schuldigen, die als Allergene dienen, um das Immunsystem zu provozieren. Saisonale allergische Rhinitis kann zu verschiedenen Jahreszeiten in verschiedenen Regionen auftreten, hauptsächlich aufgrund der Variation des Bestäubungsmusters.
Etwa 50% der Patienten mit mehrjähriger Rhinitis können sich über Niesen oder wässrige Rhinorrhoe beklagen, und andere beklagen sich normalerweise über die Nasenblockade. Diese Patienten können auch Augen- und Halsymptome haben.
Entzündliche Schleimhautschwellungen können die Entwässerung von Sekreten durch die Nebenhöhlen behindern, was zu Sinusitis führt.
Das häufigste Allergen, das mehrjährige allergische Rhinitis verursacht, Germatophagoides pteronyssinus oder D. Farinae, die für das bloße Auge unsichtbar sind. Diese Milben sind im ganzen Haus im Staub vor allem an feuchten Orten vorhanden. Die höchste Konzentration an Milben findet sich in menschlichen Bettwäschen. Das nächste häufigste Allergen sind die Proteine, die aus Urin, Speichel oder Haut häuslicher Haustiere, insbesondere der Katzen, abgeleitet werden. Die mehrjährige Rhinitis macht die Nase mehr auf unspezifische Reize wie Zigarettenrauch, Haushaltswaschmittel, starke Parfums, Waschpulver und Verkehrsdämpfe reagiert.
Abbildung 01: Allergische Rhinitis
Die Anamnese des Patienten ist wichtig, um das Allergen zu identifizieren. Der Hautstich -Test ist nützlich, aber kein bestätigender Test. Allergenspezifische IgE -Antikörperspiegel im Blut können gemessen werden, aber es ist teuer.
Jede nasale Erkrankung mit den Symptomen einer allergischen Rhinitis, deren Ätiologie jedoch unbekannt ist als die nichtallergische Rhinitis.
Mehrere interne und externe Faktoren können nichtallergische Rhinitis verursachen.
Externe Faktoren umfassen,
Interne Faktoren umfassen,
Eine Vielzahl von Atemwegsviren wie Rhinovirus, Coronavirus und Adenovirus können diese hochinfektiöse Krankheit verursachen. Unter ihnen ist Rhinovirus der häufigste Ursache. Da der Rhinovirus mehrere Serotypen hat, ist es nicht möglich, einen Impfstoff gegen das Virus zu entwerfen. Die Krankheitseigenschaften beschränken sich auf den oberen Atemweg, da das Virus bei 33'C gut wächst, was die lokale Temperatur des oberen Atemwegs ist. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch einen engen persönlichen Kontakt (Nasenschleim zur Hand) oder Atemtröpfchen. Überfüllung und schlechte Belüftung erleichtern die Ausbreitung der Infektion.
Abbildung 02: Nichtallergische Rhinitis
Nichtallergische Rhinitis ist normalerweise eine selbstlimitierende Erkrankung. Die Wahl der Behandlungsoptionen hängt von der Schwere der Krankheit ab. Das Spülen der Nasenpassage oder ein Nasenspray von Kortikosteroiden kann die Symptome lindern.
Allergische gegen nichtallergische Rhinitis | |
Allergische Rhinitis wird als Nasenentladung oder -blockade und Niesenangriffe definiert, die an den meisten Tagen aufgrund eines Allergens länger als eine Stunde dauern. | Jede nasale Erkrankung mit den Symptomen einer allergischen Rhinitis, deren Ätiologie jedoch unbekannt ist als die nichtallergische Rhinitis. |
Ursache | |
Dies wird durch ein Allergen verursacht. | Nichtallergische Rhinitis wird durch die Wirkung eines Erregers wie eines Rhinovirus verursacht. |
Wie ihre Namen vermuten lassen, ist der Hauptunterschied zwischen allergischer und nichtallergischer Rhinitis ihre Ursache; Allergische Rhinitis wird durch ein Allergen verursacht, während eine nichtallergische Rhinitis durch die Wirkung eines Erregers verursacht wird. Keine der verschiedenen Formen von Rhinitis wird durch Bakterien verursacht. Daher ist die Einnahme von Antibiotika, wenn Sie eine laufende Nase haben. Der wahllose Gebrauch von Antibiotika ohne den beruflichen Rat sollte eingestellt werden, wenn wir die Entstehung neuer Stämme von Mikroben verhindern wollen, die selbst den stärksten antimikrobiellen Medikamenten standhalten können.
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1. Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009. Drucken.
1. "Niesen" von Tina Franklin (CC von 2.0) über Flickr
2. "Blausen 0015 Allergicrhinitis" von Blausen.COM Staff (2014). "Medizingalerie von Blaussen Medical 2014". Wikijournal of Medicine 1 (2). Doi: 10.15347/WJM/2014.010. ISSN 2002-4436. - Eigene Arbeit (CC von 3.0) über Commons Wikimedia