Unterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe

Unterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe

Schlüsselunterschied - Apnoe gegen Hypopnoe
 

Hypopnoe und Apnoe sind zwei eng verwandte Bedingungen, die durch verschiedene strukturelle und funktionelle Deformitäten des Atemwegs verursacht werden, vorwiegend in der Kehlkopfregion. Schlafstörungen sind das problematischste klinische Merkmal dieser Störungen. Obwohl der Luftstrom in beiden Situationen beeinträchtigt wird, Es gibt eine vollständige Verschlachtung der Atemwege in Apnoe, während es in Hypopnoe nur eine teilweise Obstruktion der Atemwege gibt, die einen begrenzten Luftstrom durch den Atemweg ermöglicht. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Apnoe
3. Was ist Hypopnoe
4. Ähnlichkeiten zwischen Apnoe und Hypopnoe
5. Seite für Seitenvergleich - Apnoe gegen Hypopnoe in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Apnoe?

Apnoe ist die Einstellung des Atmens, die 10 Sekunden oder länger beim Schlafengehen dauert. Wenn die Anzahl der Episoden pro Schlafzyklus weniger als fünf beträgt, wird dies nicht als pathologische Erkrankung angesehen.

Die drei Haupttypen von Apnoe wurden beschrieben

  1. Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
  2. Zentrale Schlafapnoe
  3. Gemischter Typ

Obstruktive Schlafapnoe

Aufgrund unterschiedlicher Ursachen kann der obere Atemweg einstürzen und den Luftstrom durch sie behindern. Apnoe aufgrund jeglicher Obstruktion der Nase, Pharynx oder Kehlkopf fallen ebenfalls unter diese Kategorie.

Pathophysiologie von OSA

Apnoe beeinträchtigt die Versorgung mit Sauerstoff an das Körpergewebe und führt zur Beibehaltung von Kohlendioxid.Infolge dieses gasförmigen Ungleichgewichts ist das Lungengefäße verengt, was zu Lungenhypertonie führt.Dies kann wiederum zu Herzhypoxie, Herzversagen und Herzrhythmien führen.

 Folgen von OSA

  • Schlaffragmentierung und tägliche Schläfrigkeit
  • Herzinsuffizienz und Cor Pulmonale
  • Herzrhythmusstörungen
  • Polyzythämie und Bluthochdruck
  • Schnarchen -Ehepartner -Syndrom
  • Gedächtnisverlust
  • Verringerte Libido

Risikofaktoren

  • Männliches Geschlecht
  • Alter über 40 Jahre
  • Fettleibigkeit

Management

Klinische Bewertung

Bei der Anamnese ist es wichtig, dass der Bettpartner des Patienten vorhanden ist, da die vom Patienten gegebenen Informationen die meiste Zeit nicht authentisch sind. Während der klinischen Untersuchung sollte der Schwerpunkt auf den unten genannten grundlegenden Bereichen liegen.

  • BMI
  • Kragenweite
  • Komplette Kopf- und Halsuntersuchung
  • Mullers Manöver
  • Die systemische Untersuchung sollte durchgeführt werden, um nach Bluthochdruck und Anzeichen einer anderen systemischen Krankheit zu suchen
  • Cephalometrische Röntgenaufnahmen - der Zweck von ihnen ist es, die Möglichkeit kraniofazialer Anomalien und Obstruktion an der Basis der Zunge auszuschließen.
  • Polysomnographie

Dies ist die Goldstandarduntersuchung zur Diagnose von Schlafapnoe.Die folgenden Aufzeichnungen und Messungen werden während der Polysomnographie durchgeführt

EEG, EKG, Elektrokulogramm, Elektromyographie, Pulsoximetrie, Nasenluftstrom, Blutdruck, Speiserisophagusdruck und Schlafposition.

Behandlung

Nicht chirurgisch

  • Lebensstilveränderungen wie die Verringerung des Körpergewichts, die Einhaltung einer ausgewogenen und gesunden Ernährung und die Minimierung des Alkoholkonsums.
  • Positionstherapie
  • Intraorale Geräte
  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck

Chirurgisch

  • Mandelektomie und/oder Adenoidektomie
  • Nasenoperation
  • Oropharyngealchirurgie
  • Fortschrittsgenioplastie mit Hyoid -Suspension
  • Basisfrequenzradiographie
  • Maxillomandibular Advancement Osteotomie

Was ist Hypopnoe?

Hypopnoe ist definiert als ein Abfall von 50% des Luftstroms aus der mit einer EEG definierten Erregung oder einem Abfall der Sauerstoffsättigung um 4% igen Abfall.

Die Ursachen, Risikofaktoren, klinische Merkmale und das Management von Hypopnoe entsprechen den von Apnoe. Normalerweise werden sowohl Apnoe als auch Hypopnoe gleichzeitig bei der Mehrheit der Patienten beobachtet.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Apnoe und Hypopnoe?

  • Der Luftstrom wird in beiden Situationen beeinträchtigt
  • Die Ursachen, die klinischen Merkmale und das Management dieser beiden Bedingungen sind gleich.

Was ist der Unterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe?

Apnoe gegen Hypopnoe

Apnoe ist die Einstellung des Atmens, die 10 Sekunden oder länger beim Schlafengehen dauert. Hypopnoe ist definiert als ein Abfall von 50% des Luftstroms aus der mit einer EEG definierten Erregung oder einem Abfall der Sauerstoffsättigung um 4% igen Abfall.
Verschluss der Atemwege
Die Atemwege ist vollständig verschlossen. Die Atemwege ist nur teilweise verschlossen.

Zusammenfassung -Apnoe gegen Hypopnoe

Hypopnoe ist definiert als ein Abfall von 50% des Luftstroms aus der mit einer EEG definierten Erregung oder einem Abfall der Sauerstoffsättigung um 4% igen Sauerstoffsättigung, während Apnoe die Atmung abhängt, die 10 Sekunden oder mehr beim Schlafengehen dauert. Der Hauptunterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe ist das, In Apnoe gibt es eine vollständige Verschlachtung der Atemwege, aber bei Hypopnoe ist die Atemwege nur teilweise verschlossen.

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Verweise:
1. Dhingra, p l. Ohrenkrankheiten, Nase und Hals. 5. ed., Elsevier, 2010.
Bild mit freundlicher Genehmigung:
1. "909049" (Public Domain) über Pixabay