Unterschied zwischen Arthritis und Karpaltunnelsyndrom

Unterschied zwischen Arthritis und Karpaltunnelsyndrom

Schlüsselunterschied - Arthritis gegen Karpal -Tunnel -Syndrom
 

Arthritis kann als Entzündung des Gelenks oder der Gelenke definiert werden, was zu Schmerzen und Behinderungen, Gelenkschwellung und Steifheit führt. Andererseits ist das Karpal -Tunnel -Syndrom eine häufige Mononeuropathie, die auf die Einnahme des mittleren Nervs am Handgelenk zurückzuführen ist. Arthritis ist, wie in der Definition erwähnt, auf die Entzündung eines oder mehrerer Gelenke zurückzuführen und hat systemische Manifestationen. Das Karpal -Tunnel -Syndrom (CPS) ist jedoch sekundär zur Kompression des mittleren Nervs im Karpaltunnel, und es gibt keine miteinander verbundene Entzündung. CPS hat keine systemischen Manifestationen. Dies ist das Schlüsselunterschied zwischen Arthritis und CPS.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Arthritis
3. Was ist Karpal -Tunnel -Syndrom
4. Ähnlichkeiten zwischen Arthritis und Karpaltunnelsyndrom
5. Seite an Seitenvergleich - Arthritis gegen Karpal -Tunnel -Syndrom in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Arthritis?

Arthritis kann als Entzündung des Gelenks oder der Gelenke definiert werden, was zu Schmerzen und Behinderungen, Gelenkschwellung und Steifheit führt. Dies kann auf zahlreiche Ursachen wie Infektionen, Trauma, degenerative Veränderungen oder Stoffwechselstörungen zurückzuführen sein. Verschiedene Arten von Arthritis wurden gemäß den besonderen Eigenschaften in jeder Kategorie beschrieben.

Arthrose

Osteoarthritis ist die häufigste Arthritis -Art. Es tritt als Ergebnis der Schäden an dem Gelenkknorpel auf, das durch eine komplexe Wechselwirkung von genetischen, metabolischen, biochemischen und biomechanischen Faktoren induziert wird. Dies führt zu einer entzündlichen Reaktion, die Knorpel, Knochen, Bänder, Meniski, Synovium und Kapsel beeinflusst.

Normalerweise ist die Inzidenz von Arthrose vor 50 ungewöhnlich, aber nicht unbekannt von. Mit dem fortschreitenden Alter werden einige radiologische Beweise auf die Wahrscheinlichkeit hinweisen, in Zukunft Arthrose zu bekommen.

 Prädisponierende Faktoren

  • Fettleibigkeit
  • Vererbung
  • Polyartikuläre OA ist bei Frauen häufiger
  • Hypermobilität
  • Osteoporose
  • Trauma
  • Angeborene Gelenkdysplasie

Klinische Merkmale

  • Mechanische Schmerzen mit Bewegung und/oder Funktionsverlust
  • Die Symptome sind allmählich zu Beginn und progressiv
  • Kurzlebige Morgensteifigkeit
  • Funktionale Einschränkung
  • Crepitus
  • Knochenvergrößerung

Ermittlungen und Management

Bei Blutuntersuchungen ist ESR normalerweise normal, aber der CRP -Spiegel ist leicht erhöht. Röntgenstrahlen sind abnormal, nur bei der fortgeschrittenen Krankheit. Die MRT kann frühzeitige Knorpelverletzungen und Meniskalrissen beobachten.

Während des Managements von Arthrose ist das Ziel, die Symptome und Behinderungen zu behandeln, nicht die radiologischen Erscheinungen. Schmerzen, Belastungen und Behinderungen können reduziert werden, und die richtige Aufklärung der Patienten kann die Einhaltung der Behandlung der Krankheit und ihrer Wirkungen erhöhen.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine Art entzündlicher Arthritis, die synoviale Entzündungen verursacht. Es zeigt entzündliche symmetrische Polyarthritis. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung.

Die typische Darstellung von rheumatoider Arthritis umfasst eine progressive, symmetrische periphere Polyarthritis, die bei Patienten zwischen 30 und 50 Jahren über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten auftritt. Die meisten Patienten klagen über Schmerzen und Steifheit kleiner Gelenke der Hände (Metacarpophalangeal, proximaler Interphalangeal) und Füße (Metatarsophalangeal). Distale Interphalangealgelenke werden normalerweise verschont.

Die Diagnose von RA kann auf der Grundlage der klinischen Beobachtungen gestellt werden. NSAIDs und Analgetika werden bei der Behandlung der Symptome verwendet. Wenn Synovitis über sechs Wochen bestehen, versuchen Sie, Remission mit intramuskulärem Depot-Methylprednisolon 80-120 mg zu induzieren. Wenn die Synovitis wiederholt, sollte die Verabreichung von krankheitsmodifizierenden anti-rheumatischen Arzneimitteln (DMARDs) berücksichtigt werden.

Spondyloarthritis

Spondyloarthritis ist ein kollektiver Begriff, mit dem mehrere Erkrankungen beschrieben werden, die die Wirbelsäule und die peripheren Gelenke mit familiärem Clustering und einer Verbindung zum Typ -1 -HLA -Antigen beeinflussen. Ankylosinus-Spondylitis, Psoriasis-Arthritis, reaktive Arthritis, postdyserische reaktive Arthritis und enteropathische Arthritis sind in dieser Kategorie enthalten.

Klinische Merkmale von Ankylosinus -Spondylitis;

  • Rückenschmerzen
  • Schmerzen in einem oder beiden Gesäß
  • Beibehaltung der Lordose der Lendenwirbelsäule während der Wirbelsäulenflexion

Regelmäßige NSAIDs zur Verbesserung der Anzeichen und Symptome und der morgendlichen Übungen, die auf die Aufrechterhaltung der Morbidität, Haltung und Brustweiterung abzielen, sind häufig bei der Behandlung der Krankheit erforderlich.

Abbildung 01: Arthritis

Klinische Merkmale von Psoriasis -Arthritis;

  • Mono- oder Oligoarthritis
  • Polyarthritis
  • Spondylitis
  • Distale Interphalangealarthritis
  • Arthritis Mutilans

Was ist Karpal -Tunnel -Syndrom?

Dies ist eine häufige mononeuropathische. Obwohl es die meiste Zeit nicht mit einer zugrunde liegenden Krankheit assoziiert ist, kann das Karpaltunnelsyndrom auch als Manifestation der folgenden Bedingungen angesehen werden.

  • Hypothyreose
  • Schwangerschaft (insbesondere im dritten Trimester)
  • Akromegalie
  • Rheumatoide Krankheit

Klinische Merkmale

  • Nächtliche Kribbeln in Hand oder/und Unterarm. Der Schmerz ist normalerweise delokalisiert
  • Schwäche und Verschwendung der Thenar -Muskeln
  • Passive maximale Handgelenksflexion provoziert Schmerzen
  • Ein Kribbeln tritt auf, wenn der Flexoraspekt des Handgelenks abgebildet wird

Abbildung 02: Karpal -Tunnel -Syndrom

Management

  • Die Steroidinjektion oder das Schnallen einer Schiene kann die Symptome in milden Fällen minimieren
  • Die chirurgische Dekompression des Karpaltunnels ist die endgültige Behandlung
  • In der Schwangerschaft ist der Zustand selbstlimitierend

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Arthritis und Karpaltunnelsyndrom?

  • Beide Erkrankungen sind mit störenden Schmerzen und Beschwerden verbunden.

Was ist der Unterschied zwischen Arthritis und Karpaltunnelsyndrom?

Arthritis gegen Karpaltunnelsyndrom

Arthritis kann als Entzündung des Gelenks oder der Gelenke definiert werden, was zu Schmerzen und/oder Behinderungen, Gelenkschwellung und Steifheit führt. Dies ist eine häufige mononeuropathische.
 Ursache
Arthritis ist auf die Entzündung eines Gelenks zurückzuführen. Karpal -Tunnel -Syndrom ist auf die Kompression des Median -Nervs während des Durchgangs durch den Karpal -Tunnel zurückzuführen.
Krankheitstyp
Arthritis ist eine systemische Krankheit Carpal -Tunnel -Syndrom per Sagen ist keine systemische Krankheit, sondern kann eine Manifestation systemischer Krankheiten wie Hypothyreose, rheumatoider Arthritis und Akromegalie sein.
 Klinische Merkmale
Die klinischen Merkmale der Arthritis variieren je nach Variante, die der Patient hat. Aber Gelenkschmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit und morgendliche Steifheit sind die häufigsten Merkmale in den meisten Formen von Arthritis. Klinische Merkmale des Karpaltunnelsyndroms sind,

· Nächtliches Kribbeln in Hand oder/und Unterarm. Der Schmerz ist normalerweise delokalisiert

· Schwäche und Verschwendung der Thenar -Muskeln

· Passive maximale Handgelenkflexion provoziert Schmerzen

· Ein Kribbeln tritt auf, wenn der Flexoraspekt des Handgelenks abgebildet ist

Management
Steroide und DMards sind die Hauptstützen bei der Behandlung arthritischer Krankheiten. Obwohl die Steroide die Symptome des Karpaltunnelsyndroms minimieren können, erfolgt das endgültige Management über die chirurgische Dekompression des Nervs

Zusammenfassung -Arthritis gegen Karpal -Tunnel -Syndrom

Arthritis kann als Entzündung des Gelenks oder der Gelenke definiert werden, was zu Schmerzen und/oder Behinderungen, Gelenkschwellung und Steifheit führt. Dies ist eine häufige mononeuropathische. Obwohl Arthritis eine systemische Erkrankung ist, ist das Karpaltunnelsyndrom keine systemische Erkrankung. Dies ist der Unterschied zwischen den beiden Störungen.

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Referenz:

1. Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1.'Rheumatoide Karthritis'by National Library of Medicine US, (Public Domain) über Commons Wikimedia  
2.'Carpal Tunnelsyndrom'by Blaussen.COM Staff (2014). "Medizingalerie von Blaussen Medical 2014". Wikijournal of Medicine 1 (2). Doi: 10.15347/WJM/2014.010. ISSN 2002-4436. - Eigene Arbeit (cc von 3.0) über Commons Wikimedia