Unterschied zwischen Arthritis und Osteoporose

Unterschied zwischen Arthritis und Osteoporose

Schlüsselunterschied - Arthritis gegen Osteoporose
 

Arthritis und Osteoporose sind zwei häufige Erkrankungen, die insbesondere ältere Menschen betreffen. Sie sind ein wichtiges Anliegen für Angehörige der Gesundheitsberufe geworden.  In einfachen Worten kann Arthritis als Entzündung der Gelenke definiert werden. Osteoporose ist die Verringerung der Knochendichte, die die Gewichtslagerkapazität der Knochen verringert. Somit ist der Hauptunterschied zwischen Arthritis und Osteoporose das Arthritis beeinflusst die Gelenke, während Osteoporose die Knochen beeinflusst.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Arthritis 
3. Was ist Osteoporose
4. Ähnlichkeiten zwischen Arthritis und Osteoporose
5. Seite an Seitenvergleich - Arthritis gegen Osteoporose in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Arthritis?

Arthritis kann als Entzündung des Gelenks oder Gelenke definiert werden, was zu Schmerzen und/oder Behinderungen, Gelenkschwellung und Steifheit führt. Dies kann auf zahlreiche Ursachen wie Infektionen, Trauma, degenerative Veränderungen oder Stoffwechselstörungen zurückzuführen sein. Verschiedene Arten von Arthritis wurden gemäß den besonderen Eigenschaften in jeder Kategorie beschrieben.

Arthrose

Osteoarthritis ist die häufigste Arthritis -Art. Es tritt als Ergebnis der Schäden an dem Gelenkknorpel auf, das durch eine komplexe Wechselwirkung von genetischen, metabolischen, biochemischen und biomechanischen Faktoren induziert wird. Dies führt zu einer entzündlichen Reaktion, die den Knorpel, Knochen, Bänder, Meniski, Synovium und Kapsel beeinflusst.

Normalerweise ist die Inzidenz von Arthrose vor 50 ungewöhnlich, aber nicht unbekannt von. Mit fortschreitendem Alter werden einige radiologische Beweise auf die Wahrscheinlichkeit hinweisen, in Zukunft Arthrose zu bekommen.

 Prädisponierende Faktoren

  • Fettleibigkeit
  • Vererbung
  • Polyartikuläre OA ist bei Frauen häufiger
  • Hypermobilität
  • Osteoporose
  • Trauma
  • Angeborene Gelenkdysplasie

Klinische Merkmale

  • Mechanische Schmerzen mit Bewegung und/oder Funktionsverlust
  • Die Symptome sind allmählich zu Beginn und progressiv
  • Kurzlebige Morgensteifigkeit
  • Funktionale Einschränkung
  • Crepitus
  • Knochenvergrößerung

Ermittlungen und Management

Bei Blutuntersuchungen ist ESR normalerweise normal, aber der CRP -Spiegel ist leicht erhöht. Röntgenstrahlen sind abnormal, nur bei der fortgeschrittenen Krankheit. Frühe Knorpelverletzung und Meniskusrissen können durch MRT beobachtet werden.

Während des Managements von Arthrose ist das Ziel, die Symptome und Behinderungen zu behandeln, nicht die radiologischen Erscheinungen. Schmerzen, Belastungen und Behinderungen können verringert werden, und die Einhaltung der Behandlung kann durch die richtige Aufklärung der Patienten über die Krankheit und ihre Auswirkungen erhöht werden.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine Art entzündlicher Arthritis, die synoviale Entzündungen verursacht. Es verursacht entzündliche symmetrische Polyarthritis. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung.

Klinische Merkmale

Die typische Darstellung von rheumatoider Arthritis umfasst eine progressive, symmetrische periphere Polyarthritis, die bei Patienten zwischen 30 und 50 Jahren über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten auftritt. Die meisten Patienten klagen über Schmerzen und Steifheit kleiner Gelenke der Hände (Metacarpophalangeal, proximaler Interphalangeal) und Füße (Metatarsophalangeal). Distale Interphalangealgelenke werden normalerweise verschont.

Ermittlungen und Management

Die Diagnose von RA kann auf der Grundlage der klinischen Beobachtungen gestellt werden. NSAIDs und Analgetika werden bei der Behandlung der Symptome verwendet. Wenn Synovitis über 6 Wochen bestehen, versuchen Sie, die Remission mit intramuskulärem Depot-Methylprednisolon 80-120 mg zu induzieren. Wenn die Synovitis wiederholt, sollte die Verabreichung von krankheitsmodifizierenden anti-rheumatischen Arzneimitteln (DMARDs) berücksichtigt werden.

Abbildung 01: rheumatoide Arthritis

Spondyloarthritis

Spondyloarthritis ist ein kollektiver Begriff, mit dem mehrere Erkrankungen beschrieben werden, die die Wirbelsäule und die peripheren Gelenke mit familiärem Clustering und einer Verbindung zum Typ -1 -HLA -Antigen beeinflussen. Ankylosinus-Spondylitis, Psoriasis-Arthritis, reaktive Arthritis, postdyserische reaktive Arthritis und enteropathische Arthritis sind in dieser Kategorie enthalten.

Klinische Merkmale von Ankylosing -Spondylitis

  • Rückenschmerzen
  • Schmerzen in einem oder beiden Gesäß
  • Beibehaltung der Lordose der Lendenwirbelsäule während der Wirbelsäulenflexion

Regelmäßige NSAIDs zur Verbesserung der Anzeichen und Symptome und der morgendlichen Übungen, die auf die Aufrechterhaltung der Morbidität, Haltung und Brustweiterung abzielen, sind häufig bei der Behandlung der Krankheit erforderlich.

Klinische Merkmale von Psoriasis Arthritis

  • Mono- oder Oligoarthritis
  • Polyarthritis
  • Spondylitis
  • Distale Interphalangealarthritis
  • Arthritis Mutilans

Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist ein wachsendes Gesundheitsproblem mit einer hohen Rate an Prävalenz weltweit. Osteoporose assoziierte Frakturen beeinträchtigen den Lebensstandard der Patienten erheblich, und jährlich wird ein großer Geldbetrag für die Bereitstellung von Behandlungen und anderen Einrichtungen für diese Patienten ausgegeben.

Das charakteristische Merkmal der Osteoporose ist die dramatische Verringerung der Knochendichte, die zur Verschlechterung der Mikroarchitektur des Knochens führt. Infolgedessen schwächen die Knochengewebe und erhöhen das Risiko von Frakturen.

Das Risiko einer Osteoporose nimmt mit zunehmendem Alter zu.

Pathophysiologie

Es gibt ein feines Gleichgewicht zwischen Knochenregeneration und Knochenresorption. Unter normalen physiologischen Bedingungen finden diese beiden Prozesse gleicher Rate statt, um die Qualität und Menge der Knochengewebe aufrechtzuerhalten. Bei Osteoporose wird jedoch die Knochenresorption aufgrund des Einflusses verschiedener externer und interner Faktoren versehentlich ausgelöst. Infolgedessen tritt das Knochenumbau nicht richtig auf und schädigt sowohl die Struktur als auch die Funktion von Knochengeweben.

Normalerweise nimmt die Knochenmasse von der Geburt allmählich zu und erreicht den Höhepunkt im Alter von etwa 20 Jahren. Von dort beginnt es abzunehmen. Dies geschieht in Frauen in Frauen als bei Männern aufgrund der Östrogeninsuffizienz, die nach den Wechseljahren auftritt. Östrogen stimuliert die Aktivität von Osteoblasten, die für die Knochenbildung verantwortlich sind. Daher verschlechtert dieser Mangel an hormoneller Stimulation die osteoblastische Aktivität erheblich, was letztendlich zu Osteoporose führt. Ein weiterer beitragender Faktor ist die zunehmend offensichtlichere Unfähigkeit der Stammzellen, die angemessene Menge an Osteoblasten zu erzeugen. Die jüngsten Studien, die zu diesem Thema durchgeführt wurden, deuten auch auf einen genetischen Einfluss hin.

Zusätzlich zu diesen intrinsischen Faktoren erhöhen Verhaltensfaktoren wie mangelnder Bewegung, unzureichende Aufnahme von Kalzium und Rauchen die Wahrscheinlichkeit, Osteoporose um mehrere Falten zu bekommen.

Ursachen

  • Hormonische Veränderungen nach der Menopausal nach Menopausal
  • Kortikosteroide - mehr als 7 nehmen.5 mg Prednisolon für mehr als 3 Monate erhöht das Osteoporose -Risiko erheblich
  • Schwangerschaft
  • Endokrine Krankheiten wie Hypogonadismus, Hyperthyreose, Hyperthyreose und Cushing -Syndrom
  • Entzündliche Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen und Ankyloss -Spondylitis
  • Nebenwirkungen bestimmter Arzneimittel wie Heparin, Aromatasehemmer usw. usw.
  • Chronische Lebererkrankung
  • Mukoviszidose
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Myelom
  • Homocystinurie

Klinische Merkmale

  • Patienten mit Osteoporose sind normalerweise asymptomatisch, und der Zustand wird identifiziert, sobald sie eine Fraktur erhalten.
  • Bei osteoporotischen Wirbelsäulenfrakturen kann es akute Rückenschmerzen, Höhenverlust und Kyphose geben.
  • Schmerzen, die an die vordere Brustwand oder die Bauchwand strahlen.

Untersuchungen

  • Dexa -Scan sollte an den Patienten mit Risikofaktoren durchgeführt werden
  • Nierenfunktionstests wie Serumkreatinin
  • Leberfunktionstest
  • Schilddrüsenfunktionstests
  • Das Blutkalziumspiegel sollte gemessen werden

Indikationen für die Knoch -Densitometrie sind,

  1. Niedriges Trauma -Frakturalter < 50 years
  2. Klinische Merkmale der Osteoporose wie Kyphose und Höhenverlust
  3. Osteopenie im Flugzeug -Röntgenstrahl
  4. Niedriges Körpergewicht
  5. Frühe Wechseljahre
  6. Vorhandensein anderer Krankheiten im Zusammenhang mit Osteoporose
  7. Erhöhtes Risiko einer Frakturanalyse zur Risikofaktoranalyse
  8. Bewertung der Reaktion der Osteoporose auf die Behandlung

Management

Ziel des Managements ist es, das Risiko von Knochenbrüchen zu verringern.

Nichtpharmakologisches Management

  • Modifikationen zum Lebensstil wie Raucher und Alkoholkonsum.
  • Erhöhen Sie die Aufnahme von Kalzium
  • Regelmäßig Übungen machen

Drogen Therapie

  • Bisphosphonat
  • Denosumab
  • Kalzium und Vitamin D
  • Strontium -Ranelat
  • Nebenschilddrüsenhormon
  • Hormonersatztherapie (Raloxifen und Tibolon)

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Arthritis und Osteoporose?

  • Arthritis und Osteoporose beeinflussen das Skelettsystem und beeinträchtigen die Mobilität des Patienten stark.

Was ist der Unterschied zwischen Arthritis und Osteoporose?

Arthritis gegen Osteoporose

Arthritis ist die Entzündung des Gelenks oder der Gelenke, die zu Schmerzen und/oder Behinderungen, Gelenkschwellung und Steifheit führen. Osteoporose ist eine Krankheitserkrankung, die durch die Abnahme der Knochendichte gekennzeichnet ist.
Organe betroffen
Dies betrifft die Gelenke. Dies betrifft den Knochen.
Hormoneller Einfluss
Der hormonelle Einfluss hat keinen Einfluss auf die Pathogenese von Arthritis. Das hormonelle Ungleichgewicht nach der Menopaus spielt eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese der Osteoporose.

Zusammenfassung -Arthritis gegen Osteoporose

Arthritis und Osteoporose sind zwei Krankheitserkrankungen, die die Gelenke bzw. die Knochen betreffen. Der Hauptunterschied zwischen Arthritis und Osteoporose besteht darin, dass Arthritis die Gelenke beeinflusst, während die Osteoporose die Knochen beeinflusst. Obwohl sie nicht vollständig geheilt werden können, haben verschiedene neu eingeführte Medikamente die Behandlung dieser Krankheiten revolutioniert, indem sie die Symptome erfolgreich kontrollieren und den Patienten dabei helfen, ein gewöhnliches Leben aufrechtzuerhalten.

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Verweise:

1. Colledge, Nicki R, Brian R. Walker, Stuart Ralston und Stanley Davidson. Davidsons Prinzipien und Praxis der Medizin. Edinburgh: Churchill Livingstone/Elsevier, 2010. Drucken.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Rheumatoid -Arthritis -Gelenk“ von US Gov - US -Gov (Public Domain) über Commons Wikimedia
2. "Osteoporose -Standorte" von Bruceblaus - eigene Arbeit (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia