Unterschied zwischen CML und CLL

Unterschied zwischen CML und CLL

Schlüsselunterschied - CML vs Cll
 

Leukämie kann in Laien als die Malignitäten von Blut beschrieben werden. In Wirklichkeit tritt jedoch der Ursprung der Leukämie in den Knochenmark auf, wo die Vorläuferstammzellen, die verschiedene Blutzellen produzieren, liegen. CML (chronische myeloische Leukämie) und CLL (chronische lymphozytische Leukämie) sind zwei solche Leukämiesorten, die aufgrund von Anomalien in den Stammzellen in den Knochenmark auftreten. CML ist Mitglied der Familie der myeloproliferativen Neoplasmen, während CLL die häufigste Art von Leukämie ist, deren pathologische Grundlage die klonale Expansion von B -Zellen ist. In CML sind die malignen Zellen Granulozyten oder Myelozyten, während in CLL Lymphozyten die Blutzellen sind, die die malignen Merkmale haben. Dies ist der Schlüsselunterschied zwischen CML und CLL.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist CML (chronische myeloische Leukämie)
3. Was ist CLL (chronische lymphozytische Leukämie)
4. Ähnlichkeit zwischen CML und CLL
5. Seite an Seite Vergleich - CML vs CLL in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist CML?

CML (Chronisch-myeloischer Leukämie) ist ein Mitglied der Familie der myeloproliferativen Neoplasmen, die ausschließlich bei Erwachsenen auftritt. Es wird durch das Vorhandensein des Philadelphia -Chromosoms definiert und hat einen langsamer fortschrittlicheren Kurs als akute Leukämie.

Klinische Merkmale

  • Symptomatische Anämie
  • Bauchschmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Kopfschmerzen
  • Blutergüsse und Blutungen
  • Lymphadenopathie

Abbildung 01: Bildung von Philadelphia Chromosom

Untersuchungen

  • Blutzahlen - Hämoglobin ist niedrig oder normal. Blutplättchen sind niedrig, normal oder erhöht. Die WBC -Anzahl ist erhöht.
  • Vorhandensein von reifen myeloischen Vorläufern im Blutfilm
  • Erhöhte Zellularität mit erhöhten myeloischen Vorläufern im Knochenmarkaspirat.

Management

Erstes Medikament bei der Behandlung von CML ist Imatinib (GLIVEC), ein Tyrosinkinase -Inhibitor. Die zweiten Linienbehandlungen umfassen eine Chemotherapie mit Hydroxyharnstoff-, Alpha -Interferon- und allogenen Stammzelltransplantation.

Was ist Cll?

Cll (Chronischer lymphatischer Leukämie) ist die häufigste Form der Leukämie und tritt häufig bei älteren Menschen vor. Die klonale Expansion kleiner B -Lymphozyten ist die pathologische Grundlage für diesen Zustand.

Klinische Merkmale

  • Asymptomatische Lymphozytose
  • Lymphadenopathie
  • Markversagen
  • Hepatosplenomegalie
  • B-symptome

Untersuchungen

  • Sehr hohe weiße Blutkörperspiegel sind in den Blutzahlen zu beobachten
  • Verschmutzungszellen können im Blutfilm beobachtet werden

Abbildung 02: chronische lymphozytische Leukämie (CLL)

Management

Die Behandlung wird problemlos organomegalisch, hämolytische Episoden und Knochenmarksunterdrückung erteilt. Rituximab in Kombination mit Fludarabin und Cyclophosphamid zeigen eine dramatische Ansprechrate.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen CML und CLL?

  • Sowohl CML als auch CLL sind Malignitäten mit einer langsamen Ausbreitungsrate.

Was ist der Unterschied zwischen CML und CLL?

CML gegen Cll

CML ist Mitglied der Familie der myeloproliferativen Neoplasmen, die ausschließlich bei Erwachsenen auftreten. Es wird durch das Vorhandensein des Philadelphia -Chromosoms definiert. CLL ist die häufigste Form der Leukämie und tritt die meiste Zeit bei älteren Menschen vor. Die klonale Expansion kleiner B -Lymphozyten ist die pathologische Grundlage für diesen Zustand.
Krebszellen
Granulozyten sind die Krebszellen. Lymphozyten sind die Krebszellen.
Klinische Merkmale
Klinische Merkmale von CML sind,

· Symptomatische Anämie

· Bauchschmerzen

· Gewichtsverlust

· Kopfschmerzen

· Blutergüsse und Blutungen

· Lymphadenopathie

Klinische Merkmale von CLL sind,

· Asymptomatische Lymphozytose

· Lymphadenopathie

· Markversagen

· Hepatosplenomegalie

· B-Symptome

Diagnose
· Hämoglobin ist niedrig oder normal.

· Blutplättchen sind niedrig, normal oder erhöht. Die WBC -Anzahl ist erhöht.

· Reife myeloische Vorläufer sind in Blutfilmen vorhanden.

· Erhöhte Zellularität mit erhöhten myeloischen Vorläufern im Knochenmarkaspirat.

Sehr hohe weiße Blutkörperspiegel sind in den Blutzahlen zu beobachten. Verschmutzungszellen können in Blutfilmen beobachtet werden.
Management
Die Behandlung wird problemlos organomegalisch, hämolytische Episoden und Knochenmarksunterdrückung erteilt. Rituximab in Kombination mit Fludarabin und Cyclophosphamid zeigen eine dramatische Ansprechrate. Erstes Medikament bei der Behandlung von CML ist Imatinib (GLIVEC), ein Tyrosinkinase -Inhibitor. Die zweiten Linienbehandlungen umfassen eine Chemotherapie mit Hydroxyharnstoff-, Alpha -Interferon- und allogenen Stammzelltransplantation.

Zusammenfassung -CML vs Cll

CML oder chronische myeloische Leukämie ist eine Vielzahl von Leukämie, die bei Erwachsenen am häufigsten zu sehen ist. Andererseits ist chronische lymphozytische Leukämie (CLL) eine weitere Vielfalt von Leukämie, deren pathologische Grundlage die Anomalien bei der klonalen Expansion von B -Lymphozyten sind. Der Hauptunterschied zwischen CML und CLL besteht darin, dass in CML Granulozyten die malignen Zellen sind, aber Lymphozyten die malignen Zellen in CLL sind.

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Verweise:

1. Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009. Drucken.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Schema des Philadelphia Chromosoms" von ARYN89 - eigene Arbeit (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia
2. "Chronische lymphozytische Leukämie" von Ed Uthman - ursprünglich als chronische lymphozytische Leukämie gepostet (CC BY -SA 2) (CC BY -SA 2).0) über Commons Wikimedia