Dickdarmkrebs gegen Prostatakrebs
Dickdarm- und Prostatakrebs sind zwei Arten von gemeinsamen Arten Krebsarten bei älteren Personen erkannt. Beide Krebsarten sind sehr invasiv. Diese beiden Krebsarten unterscheiden sich stark voneinander, die nachstehend im Detail detailliert werden und die klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchung und Diagnose, Prognose und die Behandlung von Dickdarm- und Prostatakrebs hervorheben.
Dickdarmkrebs
Großdarm ist medizinisch als der bekannt Doppelpunkt. Der Dickdarm besteht aus dem Caecum, dem aufsteigenden Dickdarm, dem Querstand, dem absteigenden Dickdarm und dem Sigmoid -Dickdarm. Der Sigmoid -Dickdarm ist kontinuierlich mit dem Rektum. Krebserkrankungen können sich an jedem Ort manifestieren, aber der untere Dickdarm und das Rektum sind im Vergleich zum oberen Dickdarm häufiger betroffen. Dickdarmkrebs mit Blutung über Rektum, Gefühl unvollständiger Evakuierung, alternativer Verstopfung und Durchfall. Es kann assoziierte systemische Merkmale wie Lethargie, Verschwendung, Appetitverlust und Gewichtsverlust geben.
Es gibt viele Risikofaktoren für Dickdarmkrebs. Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) führen zu Krebs aufgrund einer hohen Rate von Zellteilung und Reparatur. Genetik spielen eine Schlüsselrolle in Karzinogenese Denn mit einer schnellen Zellteilung ist die Wahrscheinlichkeit einer Krebsgenaktivierung hoch. Verwandte ersten Grades mit Dickdarmkrebs deuten auf eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit hin, Dickdarmkrebs zu bekommen. Es gibt Gene Protoonkogene genannt, was zu Malignitäten führt, wenn eine genetische Abnormalität sie in Onkogene verwandelt.
Wenn ein Patient mit Dickdarmkrebs -Symptomen auftritt, a Sigmoidoskopie oder Darmspiegelung ist angegeben. Mit dem Bereich wird ein kleines Stück des Wachstums entfernt, um unter dem Mikroskop untersucht zu werden. Die Ausbreitung von Krebs sollte bewertet werden, um sich für Behandlungsmethoden zu entscheiden. Bildgebungsstudien wie Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), und Ultraschallscans helfen dabei, die lokale und entfernte Ausbreitung zu bewerten. Andere Routineuntersuchungen sollten ebenfalls durchgeführt werden, um die Eignung für Operationen und andere relevante Faktoren zu bewerten. Vollblutzahl kann Anämie zeigen. Serumelektrolyte, Blutzuckerspiegel, Leber und Nierenfunktion sollte vor chirurgischen Eingriffen optimiert werden. Es gibt etwas Besonderes Tumor Marker, die verwendet werden, um das Vorhandensein von a zu erkennen Darmkrebs. Carzinoembryonisch Antigen ist eine solche Untersuchung.
Die meisten Dickdarmkrebs sind Adenokarzinome. Dickdarmkrebs sind vermeidbar. Hohe Aufnahme von Obst und Gemüse, geringe Aufnahme von rotem Fleisch und regelmäßige körperliche Aktivität verringern das Darmkrebsrisiko signifikant. Aspirin, Celecoxib, Kalzium und Vitamin D reduzieren das Darmkrebsrisiko. Die familiäre adenomatöse Polypose erhöht das Risiko von Dickdarmkrebs. Flexible Sigmoidoskopie ist eine zuverlässige Untersuchung, um verdächtig zu untersuchen Läsionen im Dickdarm. Bei lokalisierten Krebsarten ist die heilende Behandlungsoption eine vollständige chirurgische Resektion mit angemessenen Rändern zu beiden Seiten der Läsion. Eine lokalisierte Resektion eines Großdarmsegments kann durch durchgeführt werden Laparoskopie und Laparotomie. Wenn der Krebs infiltriert ist Lymphknoten, Chemotherapie erhöht die Lebenserwartung. Fluorouracil und Oxaliplatin sind zwei häufig verwendete Chemotherapeutika. Strahlung ist auch bei fortgeschrittenen Krankheiten von erheblichem Nutzen.
Prostatakrebs
Prostatakrebs treten bei älteren Personen auf. Sie zeigen obstruktive Harnsymptome; Schwierigkeiten, einen Urinstrom, einen schlechten Urinstrom und ein längeres Dribbeln nach dem Urinieren zu beginnen. Viele Fälle werden im Übrigen während einer digitalen Rektaluntersuchung erkannt. Während der digitalen rektalen Untersuchung fühlt sich die Prostata klumpig und ohne den mittleren Groove vergrößert. Prostatakrebsarten wachsen meistens langsam.
Einmal nachgewiesen, prostataspezifisches Antigen, Ultraschall -Scan der Becken (Trans-rektal) kann durchgeführt werden. Manchmal kann ein CT -Scan oder eine MRT erforderlich sein, um die Ausbreitung zu bewerten. Die Biopsie von verdächtigen Läsionen ist eine Option. Wenn nachgewiesen, stehen die transurethralen Resektion von Prostata oder offene Operation zur Verfügung. Post-chirurgisch spielen auch Strahlentherapie und Chemotherapie eine Rolle. Da Prostatakrebs Testosteronempfindlichkeit ist, ist eine bilaterale Orchiektomie auch eine Option für fortgeschrittene Erkrankungen.
Was ist der Unterschied zwischen Dickdarmkrebs und Prostatakrebs?
• Dickdarmkrebs ist ein Darmerkrebs, während Prostatakrebs ein Genitourinarkrebs ist.
• Darmkrebs tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf, während Prostatakrebs nur bei Männern auftritt.
• Darmkrebserkrankungen sind von 35 oben häufig, während Prostatakrebs über 55 Jahre häufig vorkommt.
• Dickdarmkrebs mit Darmfunktionen, während Prostatakrebsarten mit Harnmerkmalen vorhanden sind.
• Dickdarmkrebserkrankungen produzieren CEA, während Prostatakrebserkrankungen PSA produzieren.
• Es gibt Klassifikationen für Krebsarten und Behandlungsoptionen hängen vom Stadium der Krankheit ab.
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