Unterschied zwischen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren

Unterschied zwischen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre

Eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im Oberbauch, wobei ein brennendes Gefühl mit Mahlzeiten verbunden ist, ist eine Peptische Ulkuserkrankung (PUD). Obwohl Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre als zwei getrennte Typen bezeichnet werden, sind sie im Grunde die gleiche Krankheitseinheit, die aufgrund der Stelle der Läsion geteilt wurde. Alle diese werden gemeinsam als Peptic Ulkuserkrankung bezeichnet. Die aktuellen Beweise haben gezeigt, dass dies auf eine Infektion durch Helicobacter pylori zurückzuführen ist, die mit einer Überbeanspruchung von NSAIDs verbunden ist. Die Hauptunterschiede können als anatomisch, pathologisch, physiologisch, klinisch und als Management betrachtet werden. Die Einzelheiten jedes dieser Aspekte werden nicht im Detail diskutiert, aber ein allgemeines Bild wird zu diesen Bedingungen gezeichnet.

Magengeschwür

Magengeschwür ist die weniger gemeinsame Variante von PUD und tritt normalerweise in den älteren Altersgruppen auf. Das Geschwür ist auf die geringere Krümmung des Magens lokalisiert. Wenn das Ulkus chronisch gewesen wäre, kann es die Milzarterie auf der hinteren Oberfläche untergraben und übermäßige Blutungen verursachen. Chronische Magengeschwüre können zu Karzinom führen, und daher werden diese Geschwüre als bösartig angesehen, bis sie sonst nachgewiesen wurden.

Zwölffingerdarmgeschwür

Zwölffingerdarmgeschwüresind häufiger und treten am häufigsten über der hinteren Oberfläche des 1. Teils des Zwölffingerdarms auf. Ein chronisches Ulkus kann durch die Schleimhaut und die gesamte Schicht durchführen, was zu Fibrose, Perforation (anterior) oder in Bezug auf ein Gefäß ausreichend blutet (posterior) führt. Der Begriff „Kussgeschwüre“ wurde erzogen, um vordere und hintere Geschwüre zu beschreiben, die geheilt und zu Fibrose geführt haben. Malignität von chronischen Duodenalgeschwüren ist sehr selten.

Unterschied zwischen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren

Beide Typen haben einen häufigen bakteriellen Ursprung sowie in NSAIDs induzierte Säure, was zu einem weiteren Fortschreiten führt. Viele Literaturanalysen haben gezeigt, dass die beiden Typen nicht allein von klinischen Merkmalen unterschieden werden können. Sie werden epigastrische Schmerzen präsentieren, die nach hinten strahlen, mit Essen die Schmerzen auflösen. Andere Symptome wie Blutungen oder Erbrechen können Komplikationen wie Stenose oder Perforation auftreten. Das Management ist mit Antisekretär -Wirkstoffen und H.Pylori -Ausrottungsregime. Fortgeschrittene Fälle können chirurgische Optionen erfordern, um den Zustand zu lindern. Wenn Sie die Unterschiede berücksichtigen, sind die Zwölffingerdarmgeschwüre aus den beiden häufiger, auch kleinere Durchmesser sind. Die Magengeschwüre erscheinen in der geringeren Krümmung des Magen. Magengeschwüre sind aufgrund der Perforation anfällig dafür. In Bezug auf Magengeschwüre entwickeln ihre chronischen Formen eher zu Krebsarten als zu Duodenal -Geschwüren.

Zusammenfassend lässt sich sagen. Die Managementprinzipien dieser Bedingungen sind fast gleich und gehen einen ähnlichen Untersuchungsprozess voraus. Der anatomische Ort des Geschwürs beeinflusst nur die Veränderungen in pathologischen, histologischen und Komplikationen im Zusammenhang mit den Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren. Daher werden Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre unter dem Dachausgang der Mistschaftsgeschwürerkrankungen aufgenommen.