Bandscheibenvorfall gegen Bandscheibe
Wirbelsäulenerkrankungen treten in der aktuellen medizinischen Praxis häufiger an. Die beiden Begriffe Bandscheibe und prall gefüllte Scheibe mögen gleich klingen, da die Endergebnisse etwas ähnlich sind, aber der Krankheitsprozess ist unterschiedlich. Dieser Artikel weist auf die Unterschiede zwischen diesen beiden Begriffen hin, die für ein besseres Verständnis hilfreich wären.
Bandscheibenvorfall
Wenn die Scheibe degeneriert wird, kann der alternde Kernpulposus, der der weichere zentrale Teil der Scheibe ist. Dieser abnormale Bruch des Nucleus -Pulposus wird als Scheibenvorfall bezeichnet.
Die Scheibenvorrichtung kann überall entlang der Wirbelsäule auftreten, aber der häufigste Ort ist die untere Lendenregion auf dem Niveau zwischen dem vierten und dem fünften Lendenwirbel.
Klinisch kann der Patient mit Rückenschmerzen mit elektrischem Schock wie Schmerzen, Kribbeln und Taubheit, Muskelschwäche, Blasen- und Darmproblemen abhängig von der Lage der Herniation vorgestellt werden.
Normalerweise wird die Diagnose klinisch gestellt, und die MRT wird bei der Bestätigung der Diagnose hilfreich sein.
Die Behandlung des Patienten hängt von der Schwere der Symptome des Patienten, den Erkenntnissen der körperlichen Untersuchung und den Untersuchungsergebnissen ab.
Bandscheibenvorfall
In diesem Zustand bleibt der Nucleus -Pulposus im Annulus fibrosus und wird nicht geöffnet. Die Scheibe kann ohne Öffnen in den Wirbelkanal herausragen und kann ein Vorläufer für Herniation sein. Die Scheibe bleibt bis auf einen kleinen Vorsprung intakt.
Die Ursachen variieren einschließlich Trauma, genetische Schwäche in der Wand der Scheibe und der Toxine.
Klinisch kann der Patient intensive Schmerzen aufweisen, falls die Wirbelsnernerven direkt hinter den Wirbelsäulenscheiben komprimiert sind. Andere Symptome können je nach Ort der Läsion variieren. Prall gefüllte Scheiben in der Halswirbelsäule können Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Handschmerzen, Schwäche und Taubheit verursachen. Im Brustbereich kann der Patient Schmerzen im oberen Rücken über die Brustwand, Schwierigkeiten beim Atmen und Herzklopfen präsentieren. Im Lumbalbereich kann der Patient über Schmerzen im unteren Rücken, Darm- und Blasenprobleme sowie über sexuelle Funktionsstörungen klagen. Wenn der Ton der Blase und der Analsphinkter betroffen ist, wird sie zu einem neurologischen Notfall.
Das Management umfasst Analgetika, Muskelrelaxantien, Massagetherapie, Physiotherapie und in schweren Fällen können chirurgische Optionen in Betracht gezogen werden.
Was ist der Unterschied zwischen Bandscheibe und prallerischer Scheibe? • In der Bandscheibe bricht der Nucleus pulposus durch die Annulusfibrose, aber in der prall gefüllten Scheibe bleibt der Nucleus pulposus im Annulus fibrosus enthalten. • Zu den Ursachen für Herniation gehören ein ständiges Sitzen, Heben und Trauma, während Ursachen für prall gefüllte Scheibe Trauma, Toxine und genetische Schwäche der Mauer der Scheibe sind. • Bullenscheibe kann ein Vorläufer für Herniation sein. |