Unterschied zwischen Unterkühlung und Lungenentzündung

Unterschied zwischen Unterkühlung und Lungenentzündung

Schlüsselunterschiede - Hypothermie gegen Lungenentzündung
 

Hypothermie und Lungenentzündung sind per Definition zwei völlig unterschiedliche klinische Erkrankungen. Hypothermie ist der Fall der Körpertemperatur unter 35 ° C infolge der Unfähigkeit der Thermoregulationsmechanismen des Körpers, die Kerntemperatur auf konstanter Ebene aufrechtzuerhalten. Invasion des Lungsparenchyms durch ein krankheitsverursachendes Mittel (hauptsächlich Bakterien) ruft eine exsudative Verfestigung (Konsolidierung) des als Pneumonie bekannten Lungengewebes hervor. Lungenentzündung ist eine infektiöse pathologische Erkrankung, während Hypothermie eine physiologische Störung mit tödlichen Konsequenzen ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Unterkühlung und Lungenentzündung.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Unterkühlung?
3. Was ist Lungenentzündung
5. Seite an Seitenvergleich - Unterkühlung gegen Lungenentzündung in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Unterkühlung??

Hypothermie ist der Fall der Körpertemperatur unter 35 ° C infolge der Unfähigkeit der Thermoregulationsmechanismen des Körpers, die Kerntemperatur auf konstanter Ebene aufrechtzuerhalten.

Säuglinge und ältere Menschen sind die beiden anfälligsten Altersgruppen, um Unterkühlung zu bekommen. Bei Säuglingen kann dies auf die schlecht entwickelten thermoregulatorischen Mechanismen und das hohe Verhältnis von Oberfläche: Gewicht zurückzuführen sein.

Sekundäre Ursachen für Unterkühlung

  • Hypothyreose
  • Kortikosteroidinsuffizienz
  • Schlaganfall
  • Leberversagen
  • Hypoglykämie
  • Alkohol und andere Drogen wie Phänothiazine

Selbst gesunde Individuen können hypotherm werden, wenn der thermische Stress die thermoregulatorischen Mechanismen überwindet, die zu ihrem Peak funktionieren.

Klinische Merkmale

Leichte Unterkühlung

  • Kalt und zitternd
  • Verwirrtheit
  • Dehydration
  • Ataxia

Schwere Unterkühlung

  • Kalt und nicht zittern
  • Muskelsteifigkeit
  • Depressive bewusste Ebene
  • Fehlgeschlagene Vasokonstriktion
  • Bradykardie
  • Hypotonie
  • EKG - J Wellen und Dysrhythmie

Untersuchungen

  • Die Blutgases-Arterien nimmt pro Abfall der Kerntemperatur um 7 % ab
  • Komplettes Blutbild
  • Elektrolyte
  • Brust Röntgen
  • EKG - J Wellen, die an der Verbindung zwischen ST -Segment und QRS -Komplex erscheinen. Der Patient kann ventrikuläre Fibrillationen und Herzdysrhythmien aufweisen.
  • Zusätzliche Untersuchungen zur Ermittlung von Schilddrüsenstörungen, Hypophysenanomalien und Hypoglykämie sollten durchgeführt werden.

Management

Das Management von Unterkühlung zielt darauf ab,

  • Reanimation
  • Den Patienten auf kontrollierte Weise wieder aufwärmen
  • Behandlung der assoziierten Hypoxie
  • Korrektur des Elektrolyt -Ungleichgewichts
  • Behandlung von kardiovaskulären Anomalien - Es sollte besondere Vorsicht werden, um das Auftreten von Dysrhythmien zu verhindern

Was ist Lungenentzündung?

Invasion des Lungenparenchyms durch ein krankheitsverursachendes Mittel (hauptsächlich Bakterien) ruft eine exudative Verfestigung der (Konsolidierung) des als Pneumonie bekannten Lungengewebes hervor.

Die Klassifizierung von Lungenentzündung basiert auf mehreren Kriterien.

  1. Nach dem Vermittler
  • Bakteriell, viral, Pilz
  1. Nach der groben anatomischen Verteilung der Krankheit
  • Lobar -Pneumonie, Bronchopneumonie
  1. Nach dem Ort, an dem die Lungenentzündung erworben wird
  • Community erworben, Krankenhaus erworben
  1. Nach der Natur der Wirtsreaktion
  •  Suppurativ, fibrinös

Pathogenese

Die normale Lunge hat keine krankheitsverursachenden Organismen oder Substanzen. Der Atemweg verfügt über mehrere Abwehrmechanismen, die darauf abzielen, den Eintritt dieser krankheitsverursachenden Wirkstoffe zu verhindern.

  • Nasenfreiheit - Partikel, die an der Vorderseite der Atemwege auf dem nicht zusammengestellten Epithel abgelagert sind, werden normalerweise durch Niesen oder Husten entfernt. Die abgelagerten Partikel werden posterior überfegt und werden verschluckt.
  • Tracheobronchialfreiheit - Dies wird von der Schleimhautwirkung begleitet
  • Alveolar -Clearance - Phagozytose durch alveoläre Makrophagen.

Lungenentzündung kann erfasst werden, wenn diese Verteidigung beeinträchtigt oder der Wirtswiderstand verringert wird. Faktoren wie chronische Krankheiten, Immunsuppression und Verwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln, Leukopenie und Virusinfektionen wirken sich auf die Resistenz des Wirts aus, was den Wirt anfällig macht, um diese Art von Störungen zu erhalten.

Die Clearance -Mechanismen können auf verschiedene Weise beschädigt werden,

  • Unterdrückung des Hustenreflexes und des Niesenreflexes

Sekundär nach Koma, Anästhesie oder neuromuskuläre Erkrankungen

  • Verletzung des Schleimhaut Apparat

Chronisches Rauchen ist der Hauptgrund für die Zerstörung des Schleimhaut Apparat.

  • Störung der phagozytischen Wirkung
  • Lungenstau und Ödeme
  • Ansammlung von Lungensekretionen unter Erkrankungen wie Mukoviszidose und bronchialen Obstruktion.

Bronchopneumonie

  • Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Haemophilus, Und Pseudomonas aurgenosa sind die Hauptursachen für Agenten.

Morphologie

  • Bronchopneumonie -Herde sind konsolidierte Gebiete akuter, suppurativer Entzündung. Die Konsolidierung kann durch einen Lappen fleckig sein, aber häufiger multilobar und häufig bilateral.

Lobar -Lungenentzündung

  • Hauptursache sind Agenten Pneumokokken, Klebsiella, Staphylococci, Streptokokken
  • Abbildung 02: Lobar -Lungenentzündung

Morphologie

Es wurden vier Stadien der entzündlichen Reaktion klassisch beschrieben.

  • Stauung

Die Lunge ist schwer, sumpfig und rot.Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch Gefäßbeträger, intra -alveoläre Flüssigkeit mit wenigen Neutrophilen und häufig das Vorhandensein zahlreicher Bakterien.

  • Rote Hepatisierung

Auf die Stauung folgt rote Hepatisierung, die durch massive konfluente Exsudation mit roten Zellen, Neutrophilen und Fibrin -Füllen der Alveolarräume gekennzeichnet ist.

  • Graue Hepatisierung

Im Stadium der grauen Hepatisierung aufgrund der fortschreitenden Zerfall der roten Blutkörperchen, die sich in den Alveolarräumen angesammelt haben, nehmen Lungen eine graue Farbe an. Dieses graue Erscheinungsbild wird durch das Vorhandensein des Suppurativen Exsudats von Fibrino verstärkt.

  • Auflösung

Während des letzten Stadiums der Pathogenese erfolgt das konsolidierte Exsudat, das sich innerhalb der Alveolarräume angesammelt hat.

Komplikationen

  • Abszess - Wegen der Gewebezerstörung und Nekrose
  • Empyem - als Ergebnis der Infektion, die sich in die Pleurahohlheit ausbreitete

Klinische Merkmale

  • Akuter Einsetzen von Fieber
  • Dyspnoe
  • Produktiver Husten
  • Brustschmerzen
  • Pleura -Reibung reiben
  • Erguss

Was ist der Unterschied zwischen Unterkühlung und Lungenentzündung?

Hypothermie gegen Lungenentzündung

Hypothermie ist ein Abfall der Kerntemperatur unter 35 ° C infolge des Versagens der Thermoregulationsmechanismen des Körpers, um die Körpertemperatur innerhalb des geeigneten Bereichs aufrechtzuerhalten. Invasion des Lungsparenchyms durch ein krankheitsverursachendes Mittel (hauptsächlich Bakterien) ruft eine exudative Verfestigung der (Konsolidierung) des als Pneumonie bekannten Lungengewebes hervor.
Aufladung
Dies ist eine infektiöse pathologische Erkrankung. Dies ist eher eine physiologische Störung.

Zusammenfassung -Hypothermie gegen Lungenentzündung

Lungenentzündung ist eine infektiöse pathologische Erkrankung, die durch die Entzündung des Lungenparenchyms gekennzeichnet ist. Aber Unterkühlung ist ein Abfall der Kerntemperatur unter 35 ° C infolge des Versagens der Thermoregulationsmechanismen des Körpers, um die Körpertemperatur innerhalb des geeigneten Bereichs aufrechtzuerhalten. Dies ist die Hauptunterschiede, Unterkühlung und Lungenentzündung.

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Verweise:

1. Colledge, Nicki R, Brian R. Walker, Stuart Ralston und Stanley Davidson. Davidsons Prinzipien und Praxis der Medizin. Edinburgh: Churchill Livingstone/Elsevier, 2010. Drucken.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Lobar -Pneumonie illustriert" auswendig, Lungen- und Blutinstitut - (Public Domain) über Commons Wikimedia
2. "SERE Übung" von UNC - CFC - USFK (CC von 2.0) über Flickr