Unterschied zwischen Ileostomie und Kolostomie

Unterschied zwischen Ileostomie und Kolostomie

Ileostomie und Kolostomie

Wenn wir das Essen kauen und schlucken, gelangt es über die in den Magen Speiseröhre. Aus dem Magenguss geht in die Duodenum, Jejunum, Ileum, Doppelpunkt, Rektum und Analkanal. Krankheiten des distalen Teils des Darmtrakts fordern ein Stoma und der Grad der Schädigung ist sehr wichtig. Wenn nur der distale Teil der Dickdarm ist beschädigt, eine Kolostomie wird vorzuziehen sein. Wenn der gesamte Dickdarm oder der proximale Teil des Dickdarmdarms beschädigt ist, ist eine Ileostomie die bessere Wahl.

Kolostomie und Ileostomie sind beide Darmabteilungsoperationen, die es Stuhl ermöglichen, den Körper einen beschädigten Bereich des Dickdarms umzugehen lassen. Dies wird getan, um dem beschädigten Darm Zeit zu bieten, um einen Teil des Darms aufgrund eines düsteren Zustands wie Krebs zu heilen oder nach Entfernung des Darms zu heilen. Während der Stoma -Operation identifiziert der Chirurgen den beschädigten Teil des Darms eindeutig. Der Krankheitszustand beeinflusst die Wahl zwischen einem vorübergehenden und einem dauerhaften Stoma. Wenn der distale Darm Zeit zum Heilen braucht. Ein dauerhaftes Stoma ist die Wahl, wenn der distale Darm irreparabel ist und entfernt werden muss. Der Chirurgen schneidet den Darm am Stoma -Standort in zwei und näht das distale Ende zu. Dann bildet er ein Stoma, indem er das geschnittene Ende des Darms wie eine Manschette auf sich selbst rollt und es auf die vordere Bauchwand steckt. 

Was ist Ileostomie?

Ileum ist der distale Teil des Dünndarms. Wenn dies vom Caecum getrennt und herausgebracht wird, wird es als Ileostomie bezeichnet. Ileum wird durch einen Inzision auf dem rechten unteren Teil des Bauches herausgebracht. Es ragt ein bisschen aus dem Bauch heraus. Ileostomie löst die flüssige, halb gebildete Stühle aus. Es hat eine hohe Durchflussrate.

Die Komplikationen der Ileostomie sind Blutungen, Dehydration, Obstruktion des Stomas und Exporation der umgebenden Haut. Der Patient wird schnell dehydriert, daher muss er viele Flüssigkeiten trinken. Dünndeinbrüche enthalten viele Verdauungsenzyme. Diese Enzyme kommen mit halb geformten Hockern heraus und zeichnen den Rand der Ileostomie aus. Daher verhindern eine gute Hygiene, die regelmäßige Entleerung des Ileostomie -Beutels und das Auftragen des Schutzbalsam Entzündung der Stoma -Kante.

Was ist Kolostomie?

Kolostomie ist ein Teil des Dickdarms, der durch einen Schnitt am linken unteren Teil des Bauches herausgebracht wurde. Es liegt bündig mit der vorderen Bauchwand. Es schweigt Stühle aus. Es hat eine niedrige Durchflussrate.

Die Komplikationen der Kolostomie sind offensiver Geruch, Entzündung, Infektion des Stoma -Standorts und Obstruktion des Stomas. Kolostomie muss auch regelmäßig aufräumen und der Tasche ersetzt werden. Antibiotika behandeln Infektionen. Eine Obstruktion des Stomas muss möglicherweise eine wiederholte Operation erfordern.

Was ist der Unterschied zwischen Kolostomie und Ileostomie?

• Die Ileostomie besteht aus dem Dünndarm, während Kolostomie aus dem Dickdarm hergestellt wird.

• Ileostomie ist normalerweise auf der rechten Seite zu finden, während sich die Kolostomie auf der linken Seite befindet.

• Ileostomie löst Flüssighocker aus, während Kolostomie -Ausgaben Stühle bildeten.

• Die Ileostomie hat eine hohe Durchflussrate, während die Kolostomie eine niedrige Durchflussrate aufweist.

• Die Ileostomie ragt ein wenig heraus, während die Kolostomie bündig mit der Haut liegt.

• Die Ileostomie kann die Patienten dehydrieren, während Kolostomie es normalerweise nicht tut.

• Die Infektionsrate der Kolostomie ist höher als die der Ileostomie.

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