Es gibt wichtige Faktoren wie Sauerstoff und Glukose, die von Zellen für ihr Überleben erforderlich sind. Wenn diese Metaboliten nicht ausreichend geliefert werden, treten pathologische zelluläre Veränderungen in den Zellen auf, und wenn nicht der zelluläre Tod korrigiert wird. Ischämie und Infarkt sind zwei solche Prozesse, die auf die mangelnde Versorgung dieser wichtigen Faktoren in die Zellen zurückzuführen sind. Mechanische Obstruktion einer Arterie, die zu einer Hypoxie führt, die die Grundlage für Ischämie ist. Eine Beeinträchtigung der venösen Entwässerung kann auch ischämische Gewebeschäden verursachen. Infarkt ist der Prozess, durch den ein Bereich ischämischer Nekrose entweder aufgrund einer arteriellen Okklusion oder einer Obstruktion der venösen Entwässerung erzeugt wird. Der Schlüsselunterschied Zwischen Ischämie und Infarkt ist Nekrose erfolgt nur bei Infarkt und nicht bei Ischämie.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Ischämie
3. Was ist Infarkt
4. Ähnlichkeiten zwischen Ischämie und Infarkt
5. Seite an Seitenvergleich - Ischämie gegen Infarkt in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Ischämie ist die häufigste Form einer Zellverletzung in der Medizin. Die mechanische Obstruktion einer Arterie, die zu Hypoxie führt, ist die Grundlage für die Ischämie. Eine Beeinträchtigung der venösen Entwässerung kann auch ischämische Gewebeschäden verursachen. Anders als bei Hypoxie, wo die Energieerzeugung über anaerobe Atmung stattfinden kann, tritt bei Ischämie die Versorgung mit Substraten für die Glykolyse nicht auf. Folglich gibt es nicht nur einen Sauerstoffmangel, sondern auch einen Energiemangel. Daher gibt es bei Ischämie eine schnelle Zellverletzung als bei Hypoxie, die nicht mit Ischämie verbunden ist.
Aufgrund des Sauerstoffmangels tritt keine oxidative Phosphorylierung auf. Gleichzeitig wird die Glykolyse durch das Fehlen von Substraten gehemmt. Infolgedessen gibt es nicht genügend ATP für die Aufrechterhaltung von Zellionenpumpen. Dies führt zu einem Elektrolyt -Ungleichgewicht in der Zelle.
Zelluläre Veränderungen im Zusammenhang mit Ischämie
Diese Änderungen sind reversibel, wenn die Hypoxie innerhalb von 30 bis 40 Minuten nach Beginn der Ischämie korrigiert wird.
Abbildung 01: Ischämie in den unteren Gliedmaßen
Zelltod bei Ischämie tritt hauptsächlich durch die Aktivierung des apoptotischen Weges und der Nekrose auf. Zellorganellen degenerieren schrittweise und es gibt einen Ausfluss von zellulären Enzymen in den extrazellulären Raum. Extrazelluläre Makromoleküle beginnen in die Zelle zu gelangen. Letztendlich werden tote Zellmassen durch Myelin -Figuren ersetzt, die aus Phospholipiden bestehen.
Infarkt ist der Prozess, durch den ein Bereich ischämischer Nekrose entweder aufgrund einer arteriellen Okklusion oder einer Obstruktion der venösen Entwässerung erzeugt wird.
Treten mit venöser Okklusion in losen, schwammigen Geweben, in Geweben mit einer Doppelzirkulation und in Geweben mit überlastetem Netzwerk von Venen auf.
Diese treten aufgrund der arteriellen Okklusion in festen Organen mit einer Ende der arteriellen Lieferung auf.
Die Besiedlung von Mikroben in nekrosierten Geweben bildet septische Infarkte.
Abbildung 02: Infarkt
Infarkte in fast allen Organen des Körpers, außer im Gehirn, führen zu einer koagulativen Nekrose. Im Gehirn führt Verstöße zu einer flüssigen Nekrose.
Ischämie gegen Infarkt | |
Ischämie ist die häufigste Form einer Zellverletzung in der Medizin. Die mechanische Obstruktion einer Arterie, die zu Hypoxie führt, ist die Grundlage für die Ischämie. Eine Beeinträchtigung der venösen Entwässerung kann auch ischämische Gewebeschäden verursachen. | Infarkt ist der Prozess, durch den ein Bereich ischämischer Nekrose entweder aufgrund einer arteriellen Okklusion oder einer Obstruktion der venösen Entwässerung erzeugt wird. |
Nekrose | |
Nekrose findet nicht statt. | Nekrose findet statt. |
Ischämie ist die häufigste Form einer Zellverletzung in der Medizin. Die mechanische Obstruktion einer Arterie, die zu Hypoxie führt, ist die Grundlage für die Ischämie. Eine Beeinträchtigung der venösen Entwässerung kann auch ischämische Gewebeschäden verursachen. Andererseits kann Infarkt als der Prozess definiert werden. Der Unterschied zwischen diesen beiden pathologischen Prozessen besteht darin.
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1.Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders, 2010. Drucken.