Die Produktion verschiedener Blutzellen findet innerhalb des Knochenmarks statt. Stammzellen, die innerhalb des Marks liegen. Dieser Differenzierungsprozess wird überwiegend von den Genen stark reguliert. Daher können Mutationen dieser Gene den gesamten Prozess ungerechtfertigt und unzählige hämatologische Störungen verursachen, die weitgehend in zwei Gruppen als myeloproliferativ und myelodysplastisch eingeteilt werden. Bei myeloproliferativen Erkrankungen steigt die Anzahl der Zellen in verschiedenen Blutzellenlinien an. Myelodysplastic bezieht sich auf die Unfähigkeit der Stammzellen, in rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen zu reifen. Der Hauptunterschied zwischen myeloproliferativen und myelodysplastischen besteht also darin, dass bei myeloproliferativen Störungen, Die Anzahl der normalen Zellen erhöht sich, während bei myelodysplastischen Erkrankungen die Anzahl abnormaler unreifen Zellen zunimmt.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist myeloproliferativ
3. Was ist Myelodysplastic
4. Ähnlichkeit zwischen Myeloproliferativ und Myelodysplastic
5. Seite an Seitenvergleich - Myeloproliferative gegen myelodysplastische in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Bei myeloproliferativen Erkrankungen steigt die Anzahl der Zellen in verschiedenen Blutzellenlinien an. Das pathognomische Merkmal der myeloproliferativen Bedingungen ist das Vorhandensein eines mutierten und konstitutiv aktivierten Tyrosinkinase -Gens zusammen mit verschiedenen Aberrationen in den Signalwegen, die zur Unabhängigkeit des Wachstumsfaktors führen.
Die meisten myeloproliferativen Erkrankungen stammen aus den multipotenten myeloischen Vorläufern und gelegentlich aus den pluripotenten Stammzellen.
Abbildung 01: Erhöhtes Reticulin im Knochenmark bei myeloproliferativen Störungen
Häufige pathologische Veränderungen, die bei diesen Störungen beobachtet wurden,
Im Folgenden finden Sie die Hauptsorten von Myeloproliferativstörungen:
Myelodysplastic bezieht sich auf die Unfähigkeit der Stammzellen, in rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen zu reifen. Folglich ist die Hämopoese beeinträchtigt und es besteht ein höheres Risiko, eine akute myeloische Leukämie zu entwickeln.
Unter diesen myelodysplastischen Bedingungen werden die Stammzellen im Knochenmark durch eine Vielzahl von neoplastischen multipotenten Stammzellen ersetzt, die in der Lage sind, zu proliferieren, jedoch auf ineffektive Weise. Daher werden Patienten eine Panzytopenie haben.
Myelodysplastische Erkrankungen können auf erworbene Ursachen wie die Exposition gegenüber genotoxischen Strahlung oder idiopathische Ursachen zurückzuführen sein.
Abbildung 02: Megakaryozyten bei myelodysplastischen Störungen
Es gibt Knochenmarkhyperplasie, die mit einer ungeordneten Differenzierung von Granulozyten, Megakaryozyten, Erythroiden usw. verbunden ist. In einigen Fällen kann auch ein Anstieg der Myeloblasten beobachtet werden.
Myelodysplatische Erkrankungen werden in verschiedene Untergruppen eingeteilt, um die Prognose der Krankheit zu bewerten. Patienten sterben normalerweise innerhalb von 9 bis 29 Monaten nach Beginn der Symptome.
Myeloproliferative gegen myelodysplastische | |
Bei myeloproliferativen Erkrankungen steigt die Anzahl der Zellen in verschiedenen Blutzellenlinien an. | Myelodysplastic bezieht sich auf die Unfähigkeit der Stammzellen, in rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen zu reifen. |
Pathognomische Merkmale | |
Das pathognomische Merkmal der myeloproliferativen Bedingungen ist das Vorhandensein eines mutierten und konstitutiv aktivierten Tyrosinkinase -Gens zusammen mit verschiedenen Aberrationen in den Signalwegen, die zur Unabhängigkeit des Wachstumsfaktors führen. | Unter diesen myelodysplastischen Bedingungen werden die Stammzellen im Knochenmark durch eine Vielzahl von neoplastischen multipotenten Stammzellen ersetzt, die in der Lage sind, zu proliferieren, aber auf ineffektive Weise. |
Häufige pathologische Veränderungen | |
| Es gibt Knochenmarkhyperplasie, die mit einer ungeordneten Differenzierung von Granulozyten, Megakaryozyten, Erythroiden usw. verbunden ist. In einigen Fällen kann auch ein Anstieg der Myeloblasten beobachtet werden. |
Bei myeloproliferativen Erkrankungen steigt die Anzahl der Zellen in verschiedenen Blutzellenlinien an. Myelodysplastic bezieht sich auf die Unfähigkeit der Stammzellen, in rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen zu reifen. Bei myeloproliferativen Erkrankungen steigt die Anzahl der normalen Blutzellen, während bei myelodysplastischen Erkrankungen die Anzahl abnormaler unreifen Zellen zunimmt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Myeloproliferativ und Myelodysplastic.
1. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders, 2010. Drucken.
1. "Erhöhtes Reticulin in Mark bei Myeloproliferativstörungen (3953335782)" von Ed Uthman aus Houston, TX, USA -genutzt von CFCF (CC von 2.0) über Commons Wikimedia
2. "Megakaryozyten in MDS (RAEB und 5Q -Chromosom -Abnormalität)" vom Armed Forces Institute of Pathology (AFIP) - PEIR Digital Library (Pathology Image Database). (Public Domain) über Commons Wikimedia