Unterschied zwischen PE und DVT

Unterschied zwischen PE und DVT

Der Hauptunterschied zwischen PE und DVT ist das, In PE (Lungenembolie) tritt die Okklusion in den Lungengefäßen durch einen Thrombus auf, der sich im rechten Herzen bildet, und systemische Venen, die in den Lungengefäßen verdrängt und abgelagert werden, während in der DVT (tiefe Venenthrombose) die Okklusion in der Tiefe auftritt Venen des Beins durch einen Thrombus.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist pe 
3. Was ist dvt
4. Ähnlichkeiten zwischen PE und DVT
5. Seite für Seite Vergleich - PE vs DVT in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist pe?

Lungenembolie oder PE ist der Prozess, bei dem sich die Thrombi im rechten Herzen gebildet haben, und systemische Venen werden in den Lungengefäßen abgelehnt und abgelagert. Die Oberschenkelvenen sind die häufigste Emboliequelle.

Okklusion einer Arterie durch eine Embolus beatmter. Dies führt letztendlich zu einem toten Raum, der die Gasperfusion beeinträchtigt. Schließlich kollabiert der unterdrückte Bereich der Lungene aufgrund der reduzierten Tensidproduktion. Der Infarkt dieser Region ist jedoch unwahrscheinlich, da die doppelte Blutversorgung über die Bronchialgefäße zu den Lungengeweben kommt.

Abbildung 01: Brustschmerzen sind ein Zeichen von PE

Kleine Lungenembolie

Wenn der Embolus ein terminales Gefäß verschließt, entwickelt der Patient pleuritische Brustschmerzen und Atemnot. Ungefähr drei Tage später kann der Patient auch eine Hämoptyse entwickeln. Selten bekommt ein Patient Fieber.

Massive Lungenembolie

Dies ist eine seltene Erkrankung, bei der die Lunge aufgrund einer Obstruktion in den Gefäßen zusammenbricht, durch die das Blut aus dem rechten Ventrikel fließt. So bekommt der Patient schwere Schmerzen in der zentralen Brust und erscheint auch verschwitzt und blass.

Wenn es mehrere wiederkehrende Embolien gibt, erhält der Patient eine Dyspnoe, die sich über einige Wochen zunehmend verschlechtert. Darüber hinaus gibt es auch andere Symptome wie Synkope für Anstrengung, Schwäche und Angina.

Klinische Merkmale

Eine überwiegende Mehrheit der Lungenembolien entwickelt sich lautlos. Die anderen Symptome sind jedoch;

  • Plötzlicher Beginn von Dyspnoe
  • Pleuritische Brustschmerzen
  • Husten
  • Hämoptysis, wenn ein Infarkt passiert ist

Untersuchungen

Die folgenden Untersuchungen bestätigen den klinischen Verdacht auf Lungenembolie und schätzen das Ausmaß der Obstruktion ab.

  • Brust Röntgen
  • EKG
  • Blutuntersuchungen wie Vollblutanzahl, Pt/INR
  • Plasma-D-Dimer
  • Radionuklidlüftung/ Perfusionsscanning
  • USS
  • Ct
  • MRT

Management

Für alle Patienten ist für alle Patienten zusammen mit Analgesie und Bettruhe erforderlich. Es ist ebenso wichtig, eine Antikoagulationstherapie unter Verwendung von Heparin zu verwenden, gefolgt von Warfarin. Im Falle einer massiven Lungenembolie müssen intravenöse Flüssigkeiten angemessen verabreicht werden. Bei Bedarf können auch inotrope Wirkstoffe angegeben werden. Fibrinolytische Therapie und chirurgische Embolektomie sind die anderen Optionen zur Verfügung. Darüber hinaus sollte eine Antikoagulationstherapie mit Warfarin weiterhin die zukünftige Entwicklung von Embolien verhindern.

Was ist dvt?

Tiefe Venenthrombose oder DVT ist die Okklusion einer tiefen Vene durch einen Thrombus. DVT der Beine ist die häufigste Form von DVT und hat eine alarmierend hohe Sterblichkeitsrate.

Risikofaktoren

Patientenfaktoren

  • Fettleibigkeit
  • Zunehmendes Alter
  • Schwangerschaft
  • Krampfadern
  • Verwendung oraler Verhütungspillen
  • Familiengeschichte

Chirurgische Bedingungen

  • Jede Operation, die mehr als dreißig Minuten dauerte

Krankheiten

  • Herzinfarkt
  • Malignität
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Nephrotisches Syndrom
  • Hämatologische Krankheiten
  • Lungenentzündung

Klinische Merkmale

Die DVT der unteren Glied,

  • Schmerz
  • Schwellung der unteren Glieder
  • Erhöhte Temperatur in den unteren Gliedmaßen
  • Dilatation der oberflächlichen Venen

Obwohl diese Symptome häufig einseitig erscheinen, ist es möglich, sie auch bilateral zu haben. Aber die bilaterale DVT beinhaltet fast immer Malignitäten und Anomalien in der IVC.

Wenn ein Patient die oben genannten Symptome vorstellt, müssen die Risikofaktoren für die DVT berücksichtigt werden. Während der Untersuchung sollte besondere Aufmerksamkeit auf bösartige Bedingungen gelenkt werden. Da es möglich ist, Lungenembolie zusammen mit DVT zu haben, ist es auch wichtig, nach Anzeichen und Symptomen der Lungenembolie zu überprüfen.

Abbildung 02: Ein Ultraschallbild der tiefen Venenthrombose

Darüber hinaus verwenden medizinische Fachkräfte eine Reihe von klinischen Kriterien, die als Wells Score bezeichnet werden, um die Patienten nach ihrer Wahrscheinlichkeit zu bewerten, DVT zu haben.

Untersuchungen

Am wichtigsten ist, dass die Wahl der Untersuchungen vom Wells -Score des Patienten abhängt.

  • D Dimer -Test gilt für Patienten mit geringer Wahrscheinlichkeit von DVT. Wenn die Ergebnisse normal sind, müssen keine weiteren Untersuchungen durchgeführt werden, um die DVT auszuschließen.
  • Patienten, deren D -Dimer -Testergebnisse sowohl hoch sind als auch Patienten mit mittelschwerer bis hoher Wahrscheinlichkeit müssen sich einer Kompressionsultraschallie unterziehen.

Gleichzeitig ist es sehr wichtig, Untersuchungen durchzuführen, um zugrunde liegende Pathologie wie Malignitäten im Becken auszuschließen.

Management

Das Management umfasst eine Antikoagulationstherapie als Hauptstütze zusammen mit Erhöhung und Analgesie. Die Thrombolyse sollte nur dann als Option betrachtet werden, wenn sich der Patient in der Antikoagulationstherapie in einer lebensbedrohlichen Therapie befindet.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen PE und DVT?

  • Sowohl PE als auch DVT sind auf die Okklusion von Blutgefäßen durch einen Thrombus oder einen Embolus zurückzuführen.

Was ist der Unterschied zwischen PE und DVT?

Pe vs dvt

Lungenembolie ist der Prozess der im rechten Herzen gebildeten Thrombi, und systemische Venen werden verdrängt und in den Lungengefäßen abgelagert werden. Tiefenvenenthrombose oder DVT ist der Verschluss einer tiefen Vene durch einen Thrombus.
Standort
Okklusion tritt im Lungengefäßsystem auf. Okklusion tritt in den tiefen Adern der Beine auf.
Klinische Merkmale
  • Eine überwiegende Mehrheit der Lungenembolien entwickelt sich lautlos.
  • Plötzlicher Beginn von Dyspnoe
  • Pleuritische Brustschmerzen
  • Husten
  • Hämoptysis, wenn ein Infarkt passiert ist
  • Schmerz
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen
  • Erhöhte Temperatur in den unteren Gliedmaßen
  • Dilatation der oberflächlichen Venen
  • Obwohl diese Symptome häufig einseitig erscheinen, ist es auch möglich, sie bilateral zu haben. Die bilaterale DVT beinhaltet jedoch fast immer Komorbiditäten wie Malignitäten und Anomalien im IVC.
 Untersuchungen
  • Brust Röntgen
  • EKG
  • Blutuntersuchungen wie Vollblutanzahl, Pt/INR
  • Plasma-D-Dimer
  • Radionuklid-Lüftungs-Perfusions-Scannen
  • USS
  • Ct
  • MRT
  • Die Wahl der Untersuchungen hängt vom Wells -Score des Patienten ab.
  • D Dimer -Test gilt für Patienten mit geringer Wahrscheinlichkeit von DVT. Wenn die Ergebnisse normal sind, müssen keine weiteren Untersuchungen durchgeführt werden, um die DVT auszuschließen.
  • Patienten, deren D -Dimer -Testergebnisse hoch sind, und Patienten mit mittelschwerer bis hoher Wahrscheinlichkeit müssen sich einem Kompressionsultraschall unterziehen.
  • Gleichzeitig ist es sehr wichtig, Untersuchungen durchzuführen, um zugrunde liegende Pathologie wie Malignitäten im Becken auszuschließen.
Management
  • Es ist wichtig, allen Patienten einen Sauerstoff, Analgesie und Bettruhe mit hohem Durchfluss zu verleihen.
  • Antikoagulationstherapie mit Heparin, gefolgt von Warfarin.
  • Im Falle einer massiven Lungenembolie müssen intravenöse Flüssigkeiten angemessen verabreicht werden. Bei Bedarf können auch inotrope Wirkstoffe angegeben werden. Fibrinolytische Therapie und chirurgische Embolektomie sind die anderen Optionen zur Verfügung.
  • Die Behandlung von DVT umfasst eine Antikoagulationstherapie als Hauptstütze zusammen mit Höhen- und Analgesie.
  • Die Thrombolyse sollte nur als Option betrachtet werden, wenn sich der Patient in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet. In der Antikoagulationstherapie wird LMWH ursprünglich verabreicht, und folgt von einem Coumarin -Antikoagulans wie Warfarin.

Zusammenfassung -pe vs dvt

Zusammenfassend ist PE der Zustand, bei dem sich Thrombi im rechten Herzen gebildet hat und systemische Venen in den Lungengefäßen verdrängt und abgelagert werden. DVT hingegen ist die Okklusion der tiefen Venen der Beine aufgrund der Bildung von Thrombi. Dementsprechend befindet sich in PE die Okklusion in einem Lungengefäß, während in der DVT die Okklusion in einer tiefen Ader des Beins liegt. Dies ist daher der Hauptunterschied zwischen PE und DVT.

Referenz:

1. Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "3177360" (CC0) über Pixabay
2. "DVT" Thrombose "Deepvene" "Ultraschallbild" von Mr. Thinktank (CC von 2.0) über Flickr