Perimenopause gegen Wechseljahre
Perimenopause und Wechseljahre können Sie verwirren, da sie sehr eng miteinander verbunden sind und im gleichen Altersbereich vorhanden sind. Es bezieht sich auf das Ende des Menstruationszyklus. Es gibt jedoch klare Unterschiede zwischen den beiden, die hier im Detail diskutiert werden.
Was ist Perimenopause?
Peri-Menopause ist der Zeitraum um die Beendigung monatlicher Menstruationsblutungen. Es handelt. Es gibt keine klar definierten Grenzen für Peri-Menopause. Perimenopause ist eine klinisch definierbare Zeit. Es dauert normalerweise vier Jahre lang. Bei einigen Personen kann es sich jedoch über acht Jahre erstrecken. Das Ende der Peri-Menopause ist nach einem Jahr ohne Menstruation. Peri-Menopause ist der Zeitraum, in dem der reguläre kreisförmige Rhythmus monatlicher hormoneller Veränderungen aus der Synchronisierung beginnt. Die Rate des Östrogenrückgangs steigt während der gesamten Peri-Menopause. Dieses hormonelle Ungleichgewicht ist das Ergebnis von Peri-Menopause Symptome. Patienten mit unregelmäßiger Menstruation, schwerer Blutungen und spärlichen Blutungen während der Peri-Menopause. Eine gute klinische Anamnese ist wichtig, um das Peri-Menopause-Syndrom zu vermuten. Zusätzlich zu unregelmäßigen Blutungen können Patienten Hitzewallungen, einen schlechten sexuellen Antrieb, eine Verschlechterung erleben Prämenstruelles Syndrom, Vaginaler Trockenheit, wässriger vaginaler Ausfluss, Stimmungsschwankungen und Schlafverlust. Diese Merkmale können als frühe Anzeichen von Wechseljahren angesehen werden. Diagnose von Peri-Menopause ist klinisch. Blutuntersuchungen zur Bewertung der Serumspiegel von Hormonen sind von begrenztem Wert.
Was ist Wechseljahre?
Wechseljahre ist die Einstellung monatlicher Menstruationsblutungen. Es wird als Einstellung der primären Ovarialfunktionen definiert. Es tritt normalerweise um die späten 40er und frühen 50er Jahre auf. Während eines normalen Zyklus die Hypophyse sekret FSH und LH, die die Entwicklung und Reifung von Follikeln und deren Freisetzung auslösen. Wenn Follikel reifen. Östrogen und Progesteron das Wachstum der Endometriumauskleidung stimulieren. Wenn eine Konzeption nicht auftritt, ist die innere Auskleidung der Gebärmutter Schuppen. Dies wird als Menstruation oder der Zeitraum bezeichnet.
In den Wechseljahren verringert sich die Verfügbarkeit von Follikeln, die unter hormoneller Kontrolle der Hypophyse reifen können. Daher sinken die Serumspiegel an Östrogen und Progesteron ab. Die Rückkopplungshemmung zur Hypophysenhormonsekretion stoppt. Daher steigen FSH- und LH -Spiegel. Dies ist in Blutuntersuchungen nachweisbar und wird verwendet, um die Wechseljahre zu bestätigen. Es gibt extreme Fälle, in denen die Wechseljahre viel früher oder später als erwartet auftritt. Sehr frühe Wechseljahre heißt Frühgeborener Ovarialversagen. Dies geschieht in 0.1% der Frauen unter 30. Es gibt Berichte über regelmäßige Menstruation und Schwangerschaft im Alter von 70 Jahren, aber darüber hinaus gibt es nicht existent. Merkmale des Östrogenmangels wie trockene Vagina, schlechte Libido, Hitzewallungen, wässriger Vaginalausfluss, Harnbeschwerden, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Depression kann während der Wechseljahre auftreten. Die Schutzwirkung von Östrogen gegen Herzinfarkt, Bluthochdruck, und Hypercholesterinämie verringert in den Wechseljahren. Diese Symptome können durch Hormonersatztherapie gelindert werden. Dies ist jedoch aufgrund des hohen Risikos von langfristig nicht ratsam Brustkrebs.
Was ist der Unterschied zwischen Perimenopause und Wechseljahren?
• Perimenopause als unregelmäßige Menstruation vorhanden.
• Es gibt aktive Follikel in der Perimenopause, während es in den Wechseljahren keine gibt.
• Der Hormonspiegel kann in der Perimenopause normal sein, während FSH und LH in den Wechseljahren hoch sind.
• Die Hormonersatztherapie lindert die Symptome in den Wechseljahren, während orale Empfängnisverhütung Pille peri-menopausale Symptome lindert.
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