Unterschied zwischen primärer und sekundärer Bluthochdruck

Unterschied zwischen primärer und sekundärer Bluthochdruck

Primär -VS -Sekundärhypertonie
 

Bluthochdruck ist erhöht von Blutdruck über 140/90 mmHg. Das Pumpen des Herzens führt zu hohen Druckspitzen und Tiefern. Wenn das linke Ventrikel des Herz Verträge und schickt Blut in die Aorta, der Blutdruckpeak tritt auf. Dieser Gipfel wird für eine kurze Zeit mit Hilfe des elastischen Rückstoßes großer Gefäße aufrechterhalten. Dieser Gipfel heißt systolischer Blutdruck. Bei einem gesunden jungen Erwachsenen liegt der systolische Blutdruck unter 140 mmHg. Wenn die Ventrikel entspannen. Dieser Trog heißt Diastolischer Blutdruck. Bei einem gesunden jungen Erwachsenen liegt der diastolische Blutdruck unter 90 mmHg. (Weiterlesen: Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck)

Der Blutdruck wird von der eng kontrolliert vegetatives Nervensystem. Es gibt spezielle Drucksensoren in Blutgefäßen. Niederdrucksensoren befinden sich rechts Atrium, Und Überlegene und minderwertige Vena Cava. Wenn der Blutdruck sinkt, werden diese Sensoren stimuliert und senden Nervenimpulse entlang der sensorische Nerven zum Mittelhirn. Rückgabesignale aus dem Mittelhirn erhöhen die Pulsschlag und die Kontraktionskraft des linken Ventrikels. Dies schickt mehr Blut in die systemische Zirkulation, Erhöhen des Netzes Venöses Blut Kehren Sie zum rechten Atrium und zum oberen und minderwertigen Vena Cava zurück. Hochdrucksensoren befinden sich in den Karotiskörpern. Wenn diese aufgrund des Bluthochdrucks stimuliert werden, sendet der sensorische Eingang von diesen Sensoren an das Mittelhirn zu einer langsameren Herzfrequenz und weniger kraftvollen ventrikulären Kontraktionen. Der Blutdruck hängt von mehreren Faktoren ab. Sie sind hauptsächlich Herzfrequenz, Kraft der ventrikulären Kontraktion, Blutvolumen im Zirkulation, Nervenimpulse, chemische Signale und Gefäßwandzustand.

Primärer Bluthochdruck

Primärer Hypertonie ist eine Erhöhung des Blutdrucks über dem normalen Alter für das Alter aufgrund der Auswirkungen des Alterns. Dies macht mehr als 95% der Fälle aus. Der Verlust des elastischen Rückstoßes der Gefäßwand ist ein deutliches Merkmal bei wesentlicher Hypertonie. Viele Menschen stellen fest, dass sie Bluthochdruck haben, obwohl sie keine Vorgeschichte, keine Familiengeschichte oder Risikofaktoren haben. Diese Art von Bluthochdruck ist idiopathisch und reagiert auf einfache Modifikationen des Lebensstils und die medikamentöse Behandlung.

Sekundäre Bluthochdruck

Sekundäre Hypertonie ist eine Erhöhung des Blutdrucks über dem Alter über das Alter aufgrund einer klinisch nachweisbaren vorangegangenen Ursache. Häufige primäre Ursachen für sekundären Bluthochblutdruck sind Nierenerkrankungen, endokrine Krankheiten, Koarktation von Aorta, Schwangerschaft und Medikamente. Chronische und akute Nierenfehler sind durch Versagen der Flüssigkeitsentfernung gekennzeichnet. Daher gibt es eine Flüssigkeitsansammlung, eine Erhöhung des Blutvolumens und die Erhöhung des Blutdrucks. Cortisol ist der Flug, Schreck und Kampfhormon. Es macht den Körper vorbereit. Cortisol erhöht den Blutdruck, die Herzfrequenz und verlagert Blut aus dem peripheren Kreislauf in lebenswichtige Organe. Die Krankheit bei der Posungen ist auf eine übermäßige Sekretion von Cortisol zurückzuführen. Conns -Syndrom ist auf eine übermäßige Sekretion von zurückzuführen Aldosteron. Aldosteron behält flüssig. Koarktation der Aorta führt zu einer schlechten venösen Rückkehr zu Niederdrucksensoren und dem sekundären Blutdruckanstieg. Die Schwangerschaft schafft eine fetale Zirkulation und eine Flüssigkeitsretention. Steroide haben einen ähnlichen Effekt wie das Cushings -Syndrom. Die orale Verhütungspille behält auch Flüssigkeit bei.

Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Bluthochdruck?

• Primärer Hypertonie hat keine nachweisbare Ursache, während eine sekundäre Hypertonie hat.

• Primärer Hypertonie ist häufig, während die sekundäre Hypertonie nicht ist.

• Primärer Hypertonie ist leichter zu behandeln, während die sekundäre Hypertonie gegen die Behandlung resistent ist, es sei denn, die zugrunde liegende Pathologie wird behandelt.

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