Unterschied zwischen scharlachroten Fieber und Kawasaki -Krankheit

Unterschied zwischen scharlachroten Fieber und Kawasaki -Krankheit

Der Schlüsselunterschied Zwischen scharlachroten Fieber und Kawasaki -Krankheit ist Dieses scharlachrote Fieber ist eine Infektionskrankheit, während Kawasaki -Krankheit eine entzündliche Erkrankung.

Scarlet Fever tritt auf, wenn ein infektiöses Mittel erythrogene Toxine in einer Person produziert, die keine neutralisierenden Antitoxin -Antikörper besitzt. Andererseits ist die Kawasaki -Krankheit eine ungewöhnliche Form einer mittleren Gefäßvaskulitis, die Aneurysmen der Koronararterien hervorrufen kann, wenn sie nicht richtig behandelt werden.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist scharlachrot Fieber
3. Was ist Kawasaki -Krankheit
4. Seite an Seitenvergleich - Scharlachrote Fieber gegen Kawasaki -Krankheit in tabellarischer Form
5. Zusammenfassung

Was ist scharlachrot Fieber?

Scarlet Fever tritt auf, wenn ein infektiöses Mittel erythrogene Toxine in einer Person produziert, die keine neutralisierenden Antitoxin -Antikörper besitzt. Daher sind Streptokokken der Gruppe A die häufigsten Krankheitserreger, die Scharlachfieber verursachen. Normalerweise tritt dies als episodische Infektionen auf, kann aber gelegentlich Epidemien an Wohngebieten wie Schulen geben.

Klinische Merkmale

Dies betrifft Kinder häufig 2-3 Tage nach einer Pharynx-Streptokokkeninfektion in der Regel 2-3 Tage. Die klinischen Merkmale davon umfassen;

  • Fieber
  • Schüttelfrost und Strenge
  • Kopfschmerzen
  • Erbrechen
  • Regionale Lymphadenopathie
  • Ein Ausschlag, der beim Druck am zweiten Tag der Infektion auftritt. Es ist verallgemeinert, außer im Gesicht, Handflächen und nach etwa 5 Tagen verschwindet der Ausschlag mit anschließender Deaktivierung der Haut.
  • Errötetes Gesicht
  • Die Zunge hat zunächst ein charakteristisches Erscheinungsbild der Erdbeerzunge mit einer weißen Beschichtung, die später verschwindet, hinterlässt eine rohe, leuchtend rote „Himbeerzunge“, die einen rohen, leuchtend roten „Himbeerzunge“ hinterlässt.
  • Otitis Media, Peritonsillar und Retropharyngealabszesse erschweren das scharlachrote Fieber.

Diagnose

Die Diagnose basiert hauptsächlich auf klinischen Merkmalen und wird durch die Kultivierung von Halsabstrichen unterstützt.

Management

Das verschriebene Antibiotikum, um der laufenden Infektion entgegenzuwirken.

Was ist Kawasaki -Krankheit?

Kawasaki -Krankheit ist eine entzündliche Erkrankung. Es ist eine ungewöhnliche Form einer mittleren Gefäßvaskulitis, die zu Aneurysmen der Koronararterien führen kann, wenn sie nicht richtig behandelt werden. Die Ursache der Krankheit ist unbekannt und es wird angenommen, dass sie auf Autoimmunreaktionen zurückzuführen ist. Normalerweise betrifft es die Kinder von 4 Monaten bis 6 Jahren, und die Spitzeninzidenz erfolgt während des ersten Lebensjahres.

Klinische Merkmale

Die klinischen Merkmale der Kawasaki -Krankheit sind;

  • Die Kinder mit Kawasaki-Krankheit sind gereizt und haben eine unkontrollierbare Hochwerte
  • Bindehautentzündung
  • Gebärmutterhalslymphadenopathie
  • Schleimhautveränderungen- Injektion des Pharynx, rissige Lippen
  • Erythem und Schwellung von Handflächen und Sohlen
  • Ungefähr wenige Wochen nach der Epidermis der Handflächen und Sohlen schälen sich.
  • Manchmal kann eine Entzündung an der BCG -Narbe auftreten.

Untersuchungen

Die Diagnose einer Kawasaki -Krankheit ist innerhalb der ersten zwei Wochen möglich. Innerhalb der ersten zwei Wochen steigen WBC und Thrombozytenzahl zusammen mit CRP weiter an.

Management

  • Infusion von Immunglobulinen kontrollieren die anhaltenden entzündlichen Prozesse innerhalb der ersten 10 Tage.
  • Aspirin verhindern Thrombose. Anfänglich wird eine hohe entzündliche Aspirindosis gegeben. Dann wird 6 Wochen lang eine niedrige Treffpunkt -Thrombozyten -Dosis verabreicht
  • Bei der Bestätigung des Vorhandenseins von Aneurysmen der Koronararterien müssen wir Warfarin geben.
  • Wenn die Symptome bestehen bleiben, müssen wir eine zweite Dosis intravenöser Immunglobuline angeben.

Was ist der Unterschied zwischen scharlachem Fieber und Kawasaki -Krankheit?

Scarlet Fever ist eine Infektionskrankheit, während die Kawasaki -Krankheit eine entzündliche Erkrankung ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen scharlachroten Fieber und Kawasaki -Krankheit. Darüber hinaus tritt scharlachrotes Fieber auf, wenn ein infektiöses Mittel erythrogene Toxine in einer Person produziert, die keine neutralisierenden Antitoxin -Antikörper besitzt. Andererseits ist die Kawasaki -Krankheit eine ungewöhnliche Form einer mittleren Gefäßvaskulitis, die Aneurysmen der Koronararterien hervorrufen kann, wenn sie nicht richtig behandelt werden. Es gibt andere Unterschiede zwischen scharlachroten Fieber und Kawasaki -Erkrankungen in Bezug auf ihre klinischen Merkmale, Diagnose und Behandlung.

Zusammenfassung -Scharlachrote Fieber gegen Kawasaki -Krankheit

Scarlet Fever tritt auf, wenn ein infektiöses Mittel erythrogene Toxine in einer Person produziert, die keine neutralisierenden Antitoxin -Antikörper besitzt, und die Kawasaki. Scharlachrote Fieber wird durch ein Infektionsmittel verursacht, während die Kawasaki -Krankheit auf unerklärliche Entzündungsreaktionen zurückzuführen ist. Dies ist der Unterschied zwischen scharlachroten Fieber und Kawasaki -Krankheit.

Referenz:

1.Parveen Kumar. Kumar und Clarks klinische Medizin. Herausgegeben von Michael L Clark, 8. Aufl.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1.'Scarlet Fever 1.1 'von Estreya in englischer Wikipedia (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia
2.'Kawasaki -Krankheit' von Bruceblaus - eigene Arbeit (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia