Unterschied zwischen scharlachroten Fieber und rheumatisches Fieber

Unterschied zwischen scharlachroten Fieber und rheumatisches Fieber

Schlüsselunterschied - Scharlachrot Fieber gegen rheumatisches Fieber
 

Streptococci sind eine Gruppe von grampositiven Bakterien, die beim Menschen viele Infektionskrankheiten verursachen. Scarlet -Fieber und rheumatisches Fieber sind zwei Störungen, die einst extrem häufige Bedingungen waren, die entweder direkt oder indirekt durch die Streptokokkeninfektionen verursacht wurden. Scarlet Fever tritt auf, wenn ein infektiöses Mittel erythrogene Toxine in einer Person produziert, die keine neutralisierenden Antitoxin -Antikörper besitzt. Rheumatisches Fieber ist eine entzündliche Erkrankung. Es gibt eine Multisystem -Beteiligung an klinisch signifikanten Veränderungen im ZNS, Gelenke und Herz. Obwohl das rheumatische Fieber einen systemischen Einfluss hat, hat Scharlachellacher Fieber normalerweise mehr lokalisierte Effekte und klinische Auswirkungen. Dies ist das Schlüsselunterschied zwischen scharlachrotem Fieber und rheumatischem Fieber.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist scharlachrot Fieber
3. Was ist rheumatisches Fieber
4. Ähnlichkeiten zwischen scharlachroten Fieber und rheumatischem Fieber
5. Seite an Seitenvergleich - Scharlachrote Fieber gegen rheumatisches Fieber in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist scharlachrot Fieber?

Scarlet Fever tritt auf, wenn ein infektiöses Mittel erythrogene Toxine in einer Person produziert, die keine neutralisierenden Antitoxin -Antikörper besitzt. Streptokokken der Gruppe A sind die häufigsten Krankheitserreger, die scharlachrot Fieber verursachen. Normalerweise tritt dies als episodische Infektionen auf, aber gelegentlich kann es in Wohngebieten wie Schulen Epidemien geben.

Klinische Merkmale

Dies betrifft Kinder häufig 2-3 Tage nach einer Pharynx-Streptokokkeninfektion in der Regel 2-3 Tage.

  • Fieber
  • Schüttelfrost und Strenge
  • Kopfschmerzen
  • Erbrechen
  • Regionale Lymphadenopathie
  • Ein Ausschlag, der beim Druck am zweiten Tag der Infektion auftritt. Es ist verallgemeinert, außer im Gesicht, Handflächen und nach etwa fünf Tagen verschwindet der Ausschlag mit anschließender Deaktivierung der Haut.
  • Gesicht ist gespült
  • Die Zunge hat zunächst ein charakteristisches Erscheinungsbild der Erdbeerzunge mit einer weißen Beschichtung, die später verschwindet, hinterlässt eine rohe, leuchtend rote „Himbeerzunge“, die einen rohen, leuchtend roten „Himbeerzunge“ hinterlässt.
  • Scharlachrote Fieber können komplizierte Otitis -Medien, Peritonsillar- und Retropharyngealabszesse sein.

Diagnose

Die Diagnose basiert hauptsächlich auf klinischen Merkmalen und wird durch die Kultivierung von Halsabstrichen unterstützt.

Abbildung 01: Erdbeerzunge bei scharlachroten Fieber

Management

Phenoxymethyl -Penicillin oder parenterales Benzylpenicillin sind die Antibiotika, die vorgeschrieben sind, um der laufenden Infektion entgegenzuwirken.

Was ist rheumatisches Fieber?

Rheumatisches Fieber ist eine entzündliche Erkrankung. Es gibt eine Multisystem -Beteiligung an klinisch signifikanten Veränderungen im ZNS, Gelenke und Herz.

Anfang. Das Bakterium infiziert direkt keine der betroffenen Organe.

Modifizierte Jones -Kriterien für die Diagnose von rheumatischem Fieber

Hinweise auf eine vorgeschriebene Streptokokkeninfektion

Hauptkriterien

  • Carditis
  • Polyarthritis
  • Chorea
  • Erythema marginatum
  • Subkutane Knötchen

Kleinere Kriterien

  • Fieber
  • Arthritis
  • Vorgeschichte des rheumatischen Fiebers
  • Erhöhte ESR -Ebene
  • Leukozytose
  • Längeres PR -Intervall auf EKG

Klinische Merkmale

  • Plötzliches Auftreten von Fieber, Gelenkschmerzen und Unwohlsein
  • Aussehen von Herzmurmeln
  • Entwicklung von Perikardguss und Kardiomegalie
  • Migrationspolyarthritis, die große Gelenke wie Knie, Ellbogen und Knöchel betrifft
  • Chorea mit Sprachstörungen
  • Vorübergehender rosa Ausschlag mit leicht erhöhten Kanten
  • Gelegentlich kann es subkutane Knötchen geben, die sich wie harte Beulen direkt unter der Haut anfühlen

Untersuchungen

  • Kultivierung von Halsabstrichen
  • Messung des Antistreptolysin -O -Spiegels, das bei rheumatischen Fieber erhöht ist
  • Messung der ESR- und CRP -Spiegel, die ebenfalls erhöht sind
  • Mit Carditis verbundene Herzveränderungen können mit EKG und Echokardiogramm identifiziert werden

Management

  • Die Reststreptokokkeninfektion muss mit oralem Phenoxymethyl -Penicillin behandelt werden. Dieses Antibiotikum sollte auch dann verabreicht werden, wenn die Kulturergebnisse das Vorhandensein von Streptococci der Gruppe A nicht bestätigen.
  • Arthritis kann mit NSAIDs behandelt werden
  • Jede Streptokokkeninfektion, die sich in Zukunft entwickelt

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen scharlachem Fieber und rheumatischem Fieber??

  • Streptokokken können beide Krankheitszustände verursachen.
  • Sowohl bei scharlachroten Fieber als auch bei rheumatischen Fieber treten die klinischen Manifestationen wenige Tage nach einer vorhergehenden Streptokokken -Racheninfektion auf.
  • Beide Krankheiten betreffen häufig Kinder

Was ist der Unterschied zwischen scharlachem Fieber und rheumatischem Fieber?

Scharlachrote Fieber gegen rheumatisches Fieber

Scarlet Fever tritt auf, wenn ein infektiöses Mittel erythrogene Toxine in einer Person produziert, die keine neutralisierenden Antitoxin -Antikörper besitzt. Streptokokken der Gruppe A sind die häufigsten Krankheitserreger, die scharlachrot Fieber verursachen. Rheumatisches Fieber ist eine entzündliche Erkrankung. Es gibt eine Multisystem -Beteiligung an klinisch signifikanten Veränderungen im ZNS, Gelenke und Herz.
 Diagnose
Die Diagnose von scharlachrotem Fieber basiert hauptsächlich auf klinischen Merkmalen und wird durch Kultivierung von Halsabfällen unterstützt. Untersuchungen zur Diagnose des rheumatischen Fiebers sind,

· Kultivierung von Halsabstrichen

· Messung des Antistreptolysin -O -Spiegels, das beim rheumatischen Fieber erhöht ist

· Messung der ESR- und CRP -Spiegel, die ebenfalls erhöht werden

· Mit Carditis verbundene Herzveränderungen können mit EKG und Echokardiogramm identifiziert werden

Behandlung
Phenoxymethylpenicillin oder parenterales Benzylpenicillin sind die Antibiotika, die der laufenden Infektion entgegenkommen. · Die Reststreptokokkeninfektion muss mit oralem Phenoxymethylpenicillin behandelt werden. Dieses Antibiotikum sollte auch dann verabreicht werden, wenn die Kulturergebnisse das Vorhandensein von Streptococci der Gruppe A nicht bestätigen.

· Arthritis kann mit NSAIDs behandelt werden

· Jede Streptokokkeninfektion, die sich in Zukunft entwickelt.

Klinische Merkmale
Die folgenden klinischen Merkmale finden Sie bei Scharlachfieber,

· Fieber

· Schüttelfrost und Strenge

· Kopfschmerzen

· Erbrechen

· Regionale Lymphadenopathie

· Ein Ausschlag, der am zweiten Tag der Infektion auf Druck erscheint. Es ist verallgemeinert, außer im Gesicht, Handflächen und Sohlen. Nach ungefähr fünf Tagen verschwindet der Ausschlag mit der anschließenden Deaktivierung der Haut.

· Gesicht ist gespült

· Die Zunge hat zunächst ein charakteristisches Erscheinungsbild der Erdbeerzunge mit einer weißen Beschichtung, die später verschwindet, hinterlässt eine roh aussehende, leuchtend rote „Himbeerzunge“,.

· Scharlachrote Fieber können komplizierte Mittelohrentzündungsmedien, Peritonsillar- und Retropharyngealabszesse sein.

Klinische Merkmale des rheumatischen Fiebers sind,

· Plötzliches Auftreten von Fieber, Gelenkschmerzen und Unwohlsein

· Aussehen von Herzmurmeln

· Entwicklung von Perikardguss und Kardiomegalie

· Wandernde Polyarthritis, die große Gelenke wie Knie, Ellbogen und Knöchel betrifft

· Chorea mit Sprachstörungen

· Vorübergehender rosa Ausschlag mit leicht erhöhten Kanten

· Gelegentlich kann es subkutane Knötchen geben, die sich wie harte Beulen direkt unter der Haut anfühlen

Symptome
Normalerweise gibt es keine systemischen Manifestationen Es gibt Multi-System-Manifestationen

Zusammenfassung -Scharlach Fieber gegen rheumatisches Fieber 

Scarlet Fever tritt auf, wenn ein infektiöses Mittel erythrogene Toxine in einer Person produziert, die keine neutralisierenden Antitoxin -Antikörper besitzt. Streptokokken der Gruppe A sind die häufigsten Krankheitserreger, die scharlachrot Fieber verursachen. Andererseits ist rheumatisches Fieber eine entzündliche Erkrankung, die durch die Infektion der Streptokokken der Gruppe A verursacht wird, die häufig Kinder und junge Erwachsene betrifft. Es gibt eine Multisystem -Beteiligung an klinisch signifikanten Veränderungen im ZNS, Gelenke und Herz. Im Gegensatz zu rheumatischen Fieber hat Scarlet Fever keine systemischen Effekte. Dies ist der Unterschied zwischen scharlachem Fieber und rheumatischen Fieber.

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Referenz:

1.Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1.'Skarlatina'By Afag Azizova - eigene Arbeit, (CC BY -SA 3.0) über Commons Wikimedia