SA -Knoten ist ein wichtiger Bestandteil des leitenden Systems des Herzens. Es erzeugt elektrische Impulse, die im gesamten Myokard übertragen werden. Bei der Verhaftung von Sinus stoppt diese Generation von Impulsen aufgrund verschiedener pathologischer Bedingungen. Defekte bei der Übertragung von Impulsen, die im SA -Knoten erzeugt werden, sind die Ursache des Sinusblocks. Entsprechend, Bei Sinusstillstand werden elektrische Impulse nicht ordnungsgemäß erzeugt, während im Sinusblock, obwohl es kein Problem mit der Produktion von elektrischen Signalen gibt, die Signale nicht richtig in die Myokardzellen übertragen werden. Dies ist das Schlüsselunterschied zwischen diesen beiden Bedingungen.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Sinus Verhaftung
3. Was ist Sinusblock
4. Ähnlichkeiten zwischen Sinusverhaftung und Sinusblock
5. Nebenseitiger Vergleich - Sinusstillstand gegen Sinusblock in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Die Verhaftung des Sinus ist auf die plötzliche Beendigung der Erzeugung von Impulsen durch SA -Knoten für mehr als 2 Sekunden zurückzuführen. Aufgrund des Mangels an elektrischen Signalen, die vom SA -Knoten stammen, stoppt auch die Kontraktion der Herzmuskeln. Folglich nimmt der Herzzeitvolumen ebenfalls ab, was auch zu einem Blutdruckabfall führt. Wenn Impulse nicht mehr als 6 Sekunden lang erzeugt werden, müssen Notfallverfahren eingeleitet werden, um das Leben des Patienten zu schützen.
Abbildung 01: EKG -Änderungen des Sinusstillstands
Wenn die vagale Stimulation zugenommen wird, wird empfohlen, den Patienten mindestens einen Tag lang zu beobachten, anstatt sofort in Behandlungen zu springen. Jede zugrunde liegende Pathologie muss treffend behandelt werden.
In einigen seltenen Bedingungen ist der Eingang der Impulse vom Sinoatrialen Knoten (SA -Knoten) in die Vorhofmuskeln blockiert. Dies wird klinisch als Sinusblock identifiziert. In einem EKG ist dieser Zustand durch das Fehlen einer P -Welle gekennzeichnet, die von der Entspannung der Vorhofmuskeln begleitet wird. Überraschenderweise beginnt AV -Knoten aufgrund des Mangels an Impulsen, die sich über SA -Knoten ausbreiten, seine eigenen Impulse zu produzieren. Dies führt zur Kontraktion von Ventrikeln in einem langsamen, aber stetigen Rhythmus, der zu einem verlängerten, aber ansonsten unveränderten QRS -Komplex führt.
Es gibt drei Hauptkategorien von Sinusblock,
Es gibt eine Verzögerung bei der Übertragung von Impulsen in die Vorhöfe, aber keine Impulse sind blockiert. Dies erzeugt keine nachweisbaren EKG -Änderungen.
Blöcke zweiten Grades sind erneut in zwei Unterkategorien unterteilt,
Die Dauer zwischen der Erzeugung von Impulsen und ihrer Ausbreitung in die Vorhöfe führt zu einem allmählichen Anstieg.
Die Zeitlücke zwischen der Erzeugung von Impulsen und ihrer Ausbreitung an die Vorhöfe ist verlängert, bleibt aber konstant. Ein gelegentlicher Impuls geht verloren, ohne in die Vorhöfe übertragen zu werden.
Keiner der Impulse wird in die Vorhöfe durchgeführt.
Abbildung 02: EKG -Änderungen im Sinusblock
Klinische Merkmale Fügen Sie Bradykardien und diejenigen ein, die auf das verringerte Herzzeitvolumen wie Müdigkeit und Nachtlosigkeit zurückzuführen sind.
Der symptomatische Sinusblock muss durch die Implantation eines künstlichen Schrittmachers behandelt werden.
Sinus Verhaftung gegen Sinusblock | |
Die Verhaftung des Sinus ist auf die plötzliche Beendigung der Erzeugung von Impulsen durch SA -Knoten für mehr als 2 s zurückzuführen. | Sinusblock ist auf die Blockierung der Übertragung von Impulsen vom SA -Knoten auf die Vorhöfe zurückzuführen. |
SA -Knoten | |
Impulse werden vom SA -Knoten nicht erzeugt. | Impulse werden vom SA -Knoten erzeugt. |
Ursachen | |
Verhaftung der Sinus ist darauf zurückzuführen,
| Ursachen des Sinusblocks sind,
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Behandlung | |
Wenn die Vagalstimulation zugenommen hat, sollte der Patient mindestens einen Tag lang beobachtet werden. Jede zugrunde liegende Pathologie muss treffend behandelt werden. | Der symptomatische Sinusblock muss durch die Implantation eines künstlichen Schrittmachers behandelt werden. |
Sinusstillstand und Sinusblock sind zwei Bedingungen, die auf die Funktionsstörung des SA -Knotens zurückzuführen sind. Der Sinusstillstand ist auf die Beendigung des Brennens des SA -Knotens zurückzuführen, während der Sinusblock auf die Blockierung der vom SA -Knoten erzeugten elektrischen Impulse zurückzuführen ist. Der Unterschied zwischen diesen beiden Bedingungen besteht also darin.
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1.'De-rhythm Sinusarrest (Cardionetworks ecgpedia)' von Cardionetworks (CC BY-SA 3).0) über Commons Wikimedia
2.'Typ II S-A Block' von Jer5150-eigene Arbeit (CC BY-SA 3).0) über Commons Wikimedia