Krampfader gegen Spesenvenen
Sowohl Krampfadern als auch Besenvenen sind oberflächlich erweitert Venen. Obwohl sie ähnlich klingen, gibt es viele Unterschiede, die hier im Detail diskutiert werden, wodurch sowohl ihre klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchung und Diagnose, Prognose und der Verlauf der Behandlung hervorgehoben werden, die sie benötigen.
Krampfadern
Krampfadern treten am häufigsten an den unteren Gliedmaßen auf. Sie können jedoch auch an anderer Stelle auftreten. Beispiel: vulvale Varikosen; Diese erscheinen während der Schwangerschaft. Venen sind dünne ummauerte Kapazitätsgefäße. Ihre Wände können übermäßigen Druck nicht widerstehen. Die Menge an glatte Muskelzellen In der Wand einer Vene ist in einer arteriellen Wand erheblich geringer als die in einer arteriellen Wand. Venen tragen Blut in Richtung der Herz, Mit Hilfe des Drucks, der durch die umgebenden Muskeln erzeugt wird. Diese Skelettmuskeln Helfen Sie Venen, das Blut gegen die Schwerkraft ins Herz zu bringen. Es gibt kleine Ventile entlang der Venen, die die Venen in kleine Fächer teilen. Wenn die Muskeln um einen niedrigeren Kompartiment vertrag. Das Ventil schließt, wenn sich die Muskeln entspannen; Deshalb fließt Blut nicht zurück nach unten. Es gibt zwei venöse Systeme im Bein; ein tiefes und ein oberflächliches System. Es gibt Mitteilungen zwischen diesen beiden Systemen. Diese Mitteilungen werden als "Perforatoren" bezeichnet. Krampfadern treten aufgrund der Inkompetenz von venösen Ventilen in den tiefen, oberflächlichen oder Perforatorsystemen auf. Wenn venöse Ventile nicht funktionieren, bildet sich eine kontinuierliche Blutsäule entlang der Vene. Die Venenwand kann diesem erhöhten hydrostatischen Druck nicht standhalten, und sie spült sich an sich selbst. Somit werden gewickte und erweiterte oberflächliche Venen sichtbar. Ventilkompetenz ist eine häufige Fortsetzung der oberflächlichen venösen Gerinnung. Die Körpermechanismen, die einen Gerinnsel auflösen. Es schädigt und zerstört beide. Krampfadern und Geschwüre, die die oberflächliche Gerinnselbildung folgen, sind medizinisch bekannt als “post-phlebitische Extremität”. Krampfadern verursachen eine signifikante Blutverletzung unter der Haut, die hervorgeht Venöse Geschwüre. Venöse Geschwüre treten auf dem medialen Aspekt des Beins auf, sind schmerzhaft, bluten und schwer zu behandeln. Sklerotherapie, Spaheno-femoralische Ligation, Stiche Evulsion und Stripping sind häufige Behandlungsmodalitäten für Krampfadern. Venöse Geschwüre heilen nicht, solange die zugrunde liegende Ursache verweilt.
Besenvenen
Besenvenen sind auch als bekannt als Telangectatsia. Besenvenen sind erweiterte kleine Venen. Sie messen normalerweise um ein paar Millimeter. Auch wenn Besenvenen überall auftreten, ist die meisten gemeinsamen Stelle das Gesicht. Es gibt viele Gründe für die Teleangiektasie. Zu den angeborenen Ursachen zählen Hafenweinfärbung, Klipple Trenaunay -Syndrom und erbliche hämorrhagische Teleangiektasie. Cushing -Krankheit, Karzinoid -Syndrom, Angiome, Sklerodermie und Strahlung verursachen auch Binnenvenen. Eine gute klinische Anamnese und eine gründliche körperliche Untersuchung sind erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache für Teleangiektasien festzustellen. Während die Sklerotherapie Spinnenvenen behandelt, werden sie wieder auftreten, es sei denn, die zugrunde liegende Ursache wird behandelt.
Was ist der Unterschied zwischen Krampf- und Besenvenen?
• Krampfadern sind erweiterte große Venen, während Besenvenen kleine Venen sind.
• Krampfadern treten häufig an Beinen auf, während Besenvenen im Gesicht auftreten.
• Besenvenen sind lokalisiert, während Varikositäten entlang der Beine auftreten können.
• Die venöse Inkompetenz ist die Ursache für Krampfadern, während Besenvenen auf einen erblichen Defekt der Venenmauer zurückzuführen sein können.
• Krampfadern zeigen keine klare genetische Verbindung, während einige Arten von Teleangiektasien erblich sind.