Der Schlüsselunterschied zwischen juveniler idiopathischer Arthritis und rheumatoider Arthritis ist, dass juvenile idiopathische Arthritis eine Arthritis ist, die häufig bei Kindern und Teenagern beobachtet wird, während rheumatoide Arthritis eine Arthritis ist, die häufig bei Menschen mittleren Alters beobachtet wird.
Arthritis ist eine Krankheit, die eine Schwellung in einem oder mehreren Gelenken verursacht. Die Hauptsymptome von Arthritis sind Gelenkschmerzen und Steifheit. Typischerweise verschlechtert sich die Arthritis mit dem Alter. Es gibt verschiedene Arten von Arthritis, darunter Ankylosspondylitis, Gicht, juvenile idiopathische Arthritis, Arthrose, psoriatische Arthritis, reaktive Arthritis, rheumatoide Arthritis, septische Arthritis und Daumenarthritis. Juvenile idiopathische Arthritis und rheumatoide Arthritis sind zwei Arten von Arthritis -Krankheiten.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist juvenile idiopathische Arthritis
3. Was ist rheumatoide Arthritis
4. Ähnlichkeiten - juvenile idiopathische Arthritis und rheumatoide Arthritis
5. Juvenile idiopathische Arthritis gegen rheumatoide Arthritis in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung - juvenile idiopathische Arthritis gegen rheumatoide Arthritis
Juvenile idiopathische Arthritis (Jia) ist eine Art von Arthritis, die häufig bei Kindern und Teenagern zu sehen ist. Es ist die häufigste Arthritis bei Kindern unter 16 Jahren. Es ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass das Immunsystem sein eigenes Körpergewebe angreift. Normalerweise greift das Immunsystem das Synovium an, das die Gewebefutter um eine Verbindung ist. Entzündetes Synovium kann einen Gelenkschmerz verursachen. Im Falle einer jugendlichen idiopathischen Arthritis ist es keine bekannte Ursache. Sowohl die Vererbung als auch die Umweltfaktoren scheinen jedoch eine Rolle zu spielen.
Die häufigsten Symptome von jugendlicher Arthritis sind Schmerzen, Schwellungen (Knieschwellung), Steifheit, Fieber, geschwollene Lymphknoten und Ausschlag am Stamm. Juvenile idiopathische Arthritis kann ein Gelenk oder viele beeinflussen. Die Komplikationen können Augenprobleme und Wachstumsprobleme umfassen. Es gibt mehrere Subtypen jugendlicher idiopathischer Arthritis. Aber die Hauptstoffe sind systemisch, oligoartikulär und polyartikulär.
Die Art der jugendlichen idiopathischen Arthritis bei einem Kind wird durch die Symptome, einschließlich Fieber, Hautausschläge und der Anzahl der betroffenen Gelenke, bestimmt. Darüber hinaus kann diese medizinische Erkrankung durch Blutuntersuchungen (Erythrozyten-Sedimentationsrate, C-reaktives Protein, antinukleärer Antikörper, rheumatoider Faktor, cyclisch-citruliniertes Peptid) und Bildgebungs-Scans (X-Ray, MRI) diagnostiziert werden. Darüber hinaus umfassen die Behandlungsoptionen Medikamente (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, krankheitsmodifizierende antirheumatische Medikamente, biologische Wirkstoffe wie Etanercept, Adalimumab, Golimumab, Infliximab), physikalische Ergotherapie und Chirurgie.
Rheumatoide Arthritis ist eine Art von Arthritis, die häufig bei Menschen mittleren Alters beobachtet wird. Es ist eine chronische entzündliche und Autoimmunerkrankung, die die Gelenke des Patienten beeinflusst. Bei einigen Menschen kann rheumatoide Arthritis eine Vielzahl von Körpersystemen schädigen, darunter Haut-, Augen-, Lungen-, Herz- und Blutgefäße. Es wurde festgestellt. Abgesehen von Genetik, Umweltfaktoren, Alter (40 bis 60), Geschlecht (häufig bei Frauen), Übergewicht, Rauchen und Ernährung (viel rotes Fleisch zu essen und weniger Vitamin C zu konsumieren) sind Hauptgründe für diese Krankheit. Die Hauptsymptome von rheumatoider Arthritis sind Gelenkschmerzen, Gelenkschwellungen, Wärme, Rötung, Steifheit, Müdigkeit, Energiemangel, Gewichtsverlust, Fieber, Schwitzen, trockenes Auge und Brustschmerzen.
Abbildung 01: rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis kann durch Blutuntersuchungen (Erythrozyten-Sedimentationsrate, C-reaktives Protein, rheumatoider Faktor, antikyclische citrulinierte Peptidantikörper (Anti-CCP)) und Bildgebungs-Scans (X-Ray, MRT) diagnostiziert werden. Darüber hinaus können die Behandlungsoptionen Medikamente (NSAIDs, Steroide, konventionelle DMards, gezielte synthetische DMARDs, biologische Wirkstoffe wie Abatacept, Adalimumab, Anakinra, Rituximab, Sarilumab, Tocilizumab), physische Ergotherapie und Operationen wie Synovektomie, Tendene, Tendene, Tendene, Tendene, Tendene, Tendene, Tendene, Tendene, Tendene, Tendene, Tendene, Tendene, Tendene, Tendene, Tendene, Tendene, Tendene, Tendene, Tendene, Tendene, Tendene, Tendene, Tendene, gemeinsame Gelenktherapie, umfassen Fusion und Gesamtverbindungsersatz.
Juvenile idiopathische Arthritis wird häufig bei Kindern und Teenagern beobachtet, während rheumatoide Arthritis häufig bei Menschen im mittleren Alter beobachtet wird. Dies ist daher der Hauptunterschied zwischen jugendlicher idiopathischer Arthritis und rheumatoider Arthritis. Darüber hinaus beeinflusst juvenile idiopathische Arthritis die Knochenentwicklung und das Gesamtwachstum, während rheumatoide Arthritis die Knochenentwicklung und das Gesamtwachstum nicht beeinflusst.
Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen jugendlicher idiopathischer Arthritis und rheumatoider Arthritis in tabellarischer Form für Seite an Seitenvergleich.
Juvenile idiopathische Arthritis und rheumatoide Arthritis sind zwei Arten von Arthritis -Krankheiten. Sie sind Autoimmunerkrankungen. Juvenile idiopathische Arthritis wird häufig bei Kindern und Teenagern beobachtet, während rheumatoide Arthritis häufig bei Menschen im mittleren Alter beobachtet wird. Dies fasst also den Unterschied zwischen jugendlicher idiopathischer Arthritis und rheumatoider Arthritis zusammen.
1. "Rheumatoide Arthritis.Mayo Clinic, Mayo Foundation für medizinische Ausbildung und Forschung.
2. "Juvenile idiopathische Arthritis.Mayo Clinic, Mayo Foundation für medizinische Ausbildung und Forschung.
1. "Rheumatoide Arthritis - Smart -Service (Cropped)" von Laboratoires Servier - Smart Servier Website (CC BY -SA 3.0) über Commons Wikimedia