Unterschied zwischen akuter Nierenverletzung (AKI) und chronischer Nierenerkrankung (CKD)

Unterschied zwischen akuter Nierenverletzung (AKI) und chronischer Nierenerkrankung (CKD)

Schlüsselunterschied - Akute Nierenverletzung (AKI) gegen chronische Nierenerkrankungen (CKD)
 

Akute Nierenverletzung (AKI) tritt über Stunden bis Wochen als abrupter Verlust der Nierenfunktion auf und ist normalerweise reversibel (aber nicht immer). Chronische Nierenerkrankungen (CKD) entstehen durch den fortschreitenden Verlust der Nierenfunktion über einen Zeitraum von Monaten oder Jahren, was zu irreversiblen Schäden führt. Dies ist das Schlüsselunterschied zwischen akuter Nierenverletzung und chronischer Nierenerkrankung. Weitere Unterschiede zwischen diesen beiden werden in diesem Artikel erörtert.

Was ist akute Nierenverletzung (AKI)?

Akute Nierenverletzung hat den Begriff nun ersetzt Akutes Nierenversagen (ARF). AKI ist potenziell behandelbar; Eine geringfügige Verringerung der Nierenfunktion hat jedoch eine unerwünschte Prognose. Die gemeinsame Definition von AKI für Praxis, Forschung und öffentliche Gesundheit ist wie folgt.

Erhöhung der SCR um ≥ 0.3mg/dl (26.5 μmol/l) innerhalb von 48 Stunden; oder

Erhöhung der SCR auf ≥ 1.5 -fache Grundlinie, die bekannt oder vermutlich in den letzten 7 Tagen aufgetreten ist; oder

Urinvolumen < 0.5ml/kg/hr for 6 hours

Zwei ähnliche Definitionen; Gewehr - Risiko, Verletzungsversagen, Funktionsverlust, Nierenerkrankungen im Endstadium und das akute Nierenverletzungsnetzwerk wurden ebenfalls vorgeschlagen und zur Definition und Inszenierung von AKI validiert.

Anzeichen und Symptome

Es gibt mehrere Anzeichen und Symptome, die mit akuter Nierenverletzung verbunden sind.

Haut: Livido reticularis, makulopapulärer Ausschlag, Spurmarken

Augen: Keratitis, Gelbsucht, multiple Myelom, Anzeichen von Diabetes mellitus und Bluthochdruck

Ohren: Schwerhörigkeit

Herz-Kreislauf-System: Unregelmäßige Rhythmen, Murmeln, Perikardreizung

Abdomen: Pulsatile Masse, Bauchfrieden, Ödeme, Ödeme

Lungensystem: Ralen, Hämoptysis

Pathologische Nierenprobe zeigt eine deutliche Blödheit des Kortex, im Gegensatz zu den dunkleren Bereichen des überlebenden medullären Gewebes.

Was ist chronische Nierenerkrankung (CKD)?

Nach den Richtlinien der National Nidney Foundation kann CKD als definiert werden als,

Nierenschäden für ≥ 3 Monate, wie durch strukturelle oder funktionelle Anomalien der Niere definiert, mit oder ohne Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR), die entweder durch pathologische Anomalien oder Marker von Nierenschäden, einschließlich Abnormalitäten in der Zusammensetzung des Blutes oder des Urins, manifestieren oder Anomalien im Bildgebungstest.

GFR < 60ml/min/1.73m2 für ≥ 3 Monate mit oder ohne Nierenschäden.

Anzeichen und Symptome

Anzeichen von metabolischen Azidose, Ödem - peripherer und pulmonaler, Bluthochdruck, Müdigkeit, Perikariditis, Enzephalopathie, periphere Neuropathie, unruhiges Beinsyndrom, Magen -Darm -Symptome, Hautmanifestation, Mangelernährung, Plättchendysfunktion sind Anzeichen und Symptome der KKD -Symptome von CKDien.

Was sind die Unterschiede zwischen akuter Nierenverletzung und chronischer Nierenerkrankung?

Ursachen für akute Nierenverletzungen und chronische Nierenerkrankungen

Aki: AKI tritt aufgrund der plötzlichen Verringerung der Nierenfunktion über Stunden bis Wochen auf.

CKD: CKD tritt aufgrund des fortschreitenden Verlusts der Nierenfunktion auf.

Reversibilität

Aki: AKI ist in den meisten Fällen reversibel.

CKD: CKD kann nicht überarbeitet werden.

Ätiologie der akuten Nierenverletzung und chronischer Nierenerkrankung

Aki: Die Ätiologie von AKI kann in 3 Kategorien unterteilt werden; Präzernaler (durch eine verminderte Nierenperfusion verursachte Nierenperfusion), intrinsischer Nieren (verursacht durch einen Prozess innerhalb von Nieren) und post-renal (verursacht durch unzureichende Entwässerung von Urin distal zu den Nieren))

CKD: CKD kann eine Manifestation anderer chronischer Krankheiten wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder Glomerulonephritis sein.

Diagnose einer akuten Nierenverletzung und einer chronischen Nierenerkrankung

Aki: Die frühzeitige Diagnose von AKI kann mit traditionellen Biomarkern wie Serum -Kratinin schwierig sein, da nach Verletzung mehr als 48 Stunden im Serum auftritt. Daher werden sensiblere und spezifischere Biomarker für AKI benötigt.

CKD: CKD kann herkömmliche Labortests diagnostiziert werden.

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Bild mit freundlicher Genehmigung

"Blausen 0592 Nierenatomie" von Blausen.com Staff. "Blaussen Gallery 2014". Wikiversity Journal of Medicine. Doi: 10.15347/WJM/2014.010. ISSN 20018762.  - (Eigene Arbeit, CC von 3.0) über Commons Wikimedia

"Niere - akute kortikale Nekrose" von Haymanj - Eigene Arbeit (eigenes Foto) (Public Domain) über Commons Wikimedia