Unterschied zwischen Alteplase und Tenecteplase

Unterschied zwischen Alteplase und Tenecteplase

Schlüsselunterschied - Alteplase vs Tenecteplase
 

Myokardinfarkt (MI) ist ein kardiovaskulärer Zustand, der aufgrund der Verstopfung der Arterien verursacht wird. Die Blockade ist häufig ein Ergebnis eines Blutgerinnsels, das durch durch Thrombose verursachte Thrombozytenaggregation gebildet wird. Es gibt verschiedene Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankung, die eine thrombolytische Aktivität besitzt. Alteplase und TenectePlase sind zwei solcher Medikamente zur Behandlung von MI und zur Entfernung von Blutgerinnseln. Beide Medikamente sind Gewebeplasminogenaktivatoren. Der Schlüsselunterschied Zwischen Alteplase und TenectePlase befindet sich der Mechanismus der Produktion des Arzneimittels. Die Alteplase wird durch Glykosylierung einer Serinprotease produziert, während die Tenect -Lexe -Modifikation durch komplementäre DNA (cDNA) des Gewebsplasminogenaktivators durch Glykosylierung an verschiedenen Basen produziert wird.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Alteplase
3. Was ist Tenecteplase
4. Ähnlichkeiten zwischen Alteplase und Tenecteplase
5. Seite für Seitenvergleich - Alteplase gegen TenectePlase in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Alteplase?

Alteplase, auch als Gewebeplasminogenaktivator (TPA) bekannt, ist ein zugelassenes Medikament der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Sein Molekulargewicht beträgt ungefähr 70 kDa. Alteplase ist eine Serinprotease, die durch Modifizierung des Proteins durch Glykosylierung erzeugt wird. Die Alteplase hat zwei Hauptformen, die auf der Anzahl der Ketten basieren, die sie besitzt. Zweikettenform und die Einkettenform. Es existiert ursprünglich in einer Kettenform, wird aber einst Fibrin ausgesetzt, es wird in sein Dimer oder die beiden Kettenform umgewandelt.

Der Mechanismus seiner Wirkung basiert auf der Eigenschaft der Fibrinolyse. Alteplase Einmal verabreicht, bindet an das Fibrinnetzwerk des Gerinnsels und aktiviert das Plasminogen, um mehr Plasmin zu produzieren. Plasmin kann wiederum die Fähigkeit haben, das Fibrinnetzwerk zu verschlechtern. Somit ist auch das Gerinnsel oder der gebildete Thrombus abgebaut.

Die Bindung der Alteplase an das Fibrin findet über die Kringle 2-Domäne und die fingerartige Domäne des Fibronektinproteins statt. Sobald das Plasminogen aktiviert ist, kann die Alteplase die Arginin/Valinbindung spalten.

Abbildung 01: Myokardinfarkt

Die Alteplase wird hauptsächlich zum Löschen von Blutgerinnseln während des akuten Myokardinfarkts und anderen kardiovaskulären Zuständen verwendet. Darüber hinaus wird Alteplase verwendet, um Blutgerinnsel in Kathetern zu löschen. Die Alteplase ist auch allergischen Erkrankungen ausgesetzt, und wenn es in Überdosierungen eingenommen wird, kann der Blutgereinigungsprozess gehemmt werden und kann zu übermäßigen Blutungen führen.

Was ist Tenecteplase?

TenectePlase ist auch ein Medikament, das als Gewebeplasminogenaktivator wirkt und von der FDA zugelassen ist. Das Molekulargewicht von Tenecteplase beträgt etwa 70 kda. Die Struktur von Tenecteplase ist ziemlich komplex. Dieses gentechnisch veränderte Proteinmedikament wird an mehreren Resten durch Glykosylierung modifiziert. Drei Aminosäure -Substitutionen während des Rekombinationsprozesses können identifiziert werden.

  1. Substitution von Threonin 103 durch Asparagin (Thr103asn)
  2. Kringle Domain 1 - Substitution von Sparagin 117 durch Glutamin (ASN117GLN)
  3. Protease -Domäne - Tetra Alanin -Substitution

Da diese die polare Natur des Proteins erhöhen, erhöhen diese Modifikationen die Fähigkeit des Arzneimittels, das Plasma leichter zu löschen und dadurch die Stabilität des Arzneimittels zu erhöhen. Diese Modifikationen erhöhen auch die Halbwertszeit des Arzneimittels. Der Hauptweg der Arzneimittelausscheidung kann über die Leber erfolgen. TenectePlase wirkt auf das Plasminogen und beeinträchtigt das Plasminogen, um Plasmin zu bilden, was wiederum die thrombolytische Aktivität der Abbau des Thrombus oder des Blutgerinnsels beginnt. TenectePlase -Bindungen an der Kringle 2 -Domäne und spalten an der Arginin/Valinbindung, um das Plasminogen abzubauen.

Dieses Medikament wird intravenös verabreicht. Es kann Nebenwirkungen haben und zu Blutungskomplikationen führen. Daher ist es sehr wichtig, die genaue Dosierung zu verabreichen.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Alteplase und TenectePlase?

  • Beide wirken als Gewebeplasminogenaktivatoren und sind an der Fibrinolyse beteiligt
  • Beide Medikamente führen dazu, den Thrombus zu verschlechtern, der als Thrombolyse bekannt ist.
  • Beide Medikamente sind Proteasen, die durch Glykosylierung modifiziert wurden.
  • Beide Medikamente haben ein Molekulargewicht näher an 70 kDa.
  • Beide Medikamente werden intravenös verabreicht.
  • Beide Arzneimittel binden an der Kringle 2 -Domäne von Fibrin und spalten an der Arginin/Valinbindung.
  • Beide Medikamente werden durch den Entgiftungsprozess durch die Leber ausgeschieden.
  • Beide Medikamente können zu Komplikationen und übermäßigen Blutungen führen, wenn die falsche Dosierung verabreicht wird.

Was ist der Unterschied zwischen Alteplase und TenectePlase?

Alteplase gegen TenectePlase

Alteplase ist ein Gewebeplasminogenaktivator, der eine glykosylierte Serinprotease ist. TenectePlase ist ein Gewebeplasminogen, das durch Glykosylierung in drei Fällen modifiziert wird, was zu Aminosäure -Substitutionen führt.
Spezifität zum Fibrin 
Die Alteplase hat eine vergleichsweise geringe Spezifität zu Fibrin als TenectePlase.  TenectePlase hat eine hohe Spezifität für Fibrin.
Halbwertszeit
Die Alteplase hat vergleichsweise weniger Halbwertszeit als TenectePlase.  Tenecteplase hat eine längere Halbwertszeit.

Zusammenfassung -Alteplase vs Tenecteplase 

Sowohl Alteplase als auch TenectePlase sind Gewebeplasminogenaktivatoren, die an das Fibrinnetzwerk binden und den Plasminogenabbau aktivieren. Somit sind beide Medikamente Proteasen. Die Alteplase wird durch Glykosylierung modifiziert und ist eine Serinprotease. TenectePlase wird durch Glykosylierung auf drei Ebenen modifiziert. Beide Medikamente sind an der Behandlung von akutem Myokardinfarkt und an der Klärung von Blutgerinnseln beteiligt. Daher könnte ein Überschuss dieser Medikamente zu einer erhöhten Thrombolyse führen, die zu übermäßigen Blutungen führt. Daher sollte bei der Verabreichung des Arzneimittels an Patienten mit abnormalen kardiovaskulären Komplikationen darauf geachtet werden. Dies ist der Unterschied zwischen Alteplase und TenectePlase.

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Referenz:

1.„Tenecteplase.”TenectePlase - Ein Überblick | Sciencedirect -Themen. Hier verfügbar 
2."Gewebe-Plasminogen-Aktivator.”Gewebeplasminogenaktivator - Ein Überblick | Sciencedirect -Themen. Hier verfügbar 

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1.'Blaussen 0463 HeartAffessierung' von Blausen Medical Communications (CC von 3.0) über Commons Wikimedia