Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombolytika

Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombolytika

Schlüsselunterschied - Antikoagulanzien gegen Thrombolytika
 

Antikoagulanzien sind die Arzneimittel, die zur Verhinderung der unangemessenen Bildung von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem verwendet werden, während Thrombolytika die für die Entfernung von Thrombien verwendeten Arzneimittel sind. Der Hauptunterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombolytika ist das Antikoagulanzien werden verwendet, um die Bildung neuer Blutgerinnsel im Kreislaufsystem zu verhindern, während Thrombolytika verwendet werden, um die bereits in den Blutgefäßen gebildeten Blutgerinnsel zu entfernen.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was sind Antikoagulanzien 
3. Was sind Thrombolytika
4. Ähnlichkeiten zwischen Antikoagulanzien und Thrombolytika
5. Seite an Seitenvergleich - Antikoagulanzien gegen Thrombolytika in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was sind Antikoagulanzien?

Ein Blutgerinnsel ist ein Netz von Fibrinfasern, die in alle Richtungen laufen und Blutzellen, Blutplättchen und Plasma einnehmen. Gerinnung ist ein physiologischer Mechanismus, der als Reaktion auf einen Blutungsbruch oder eine Schädigung des Blutes selbst initiiert wird. Diese Stimuli aktivieren eine Kaskade von Chemikalien, um eine Substanz zu bilden, die als Prothrombinaktivator bezeichnet wird. Prothrombinaktivator katalysiert dann die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin. Schließlich katalysiert Thrombin, das als Enzym wirkt.

Wie bereits erwähnt, ist die Aktivierung einer Kaskade von Chemikalien für die Bildung des Prothrombinaktivators erforderlich. Diese besondere Aktivierung von Chemikalien kann über zwei Hauptwege auftreten.

  • Intrinsischer Weg- es ist der intrinsische Weg, der aktiviert wird, wenn es ein Bluttrauma gibt
  • Extrinsischer Weg - Der extrinsische Weg wird aktiviert, wenn die traumatisierte Gefäßwand oder das extravaskuläre Gewebe mit dem Blut in Kontakt kommt.

Das menschliche Gefäßsystem verwendet mehrere Strategien, um die Bildung von Blutgerinnseln im Gefäßsystem unter den normalen Bedingungen zu verhindern.

  • Endotheloberflächenfaktoren - Die Glätte der Endotheloberfläche hilft bei der Verhinderung der Kontaktaktivierung des intrinsischen Weges. Es gibt eine Schicht Glykocalyx am Endothel, die Gerinnungsfaktoren und Blutplättchen abweist, wodurch die Bildung eines Gerinnsels verhindert wird. Das Vorhandensein von Thrombomodulin, eine Chemikalie, die am Endothel gefunden wird. Thrombomodulin bindet mit Thrombin und stoppt die Aktivierung von Fibrinogen.
  • Die Anti-Thrombin-Wirkung von Fibrin und Antithrombin III III.
  • Aktion von Heparin
  • Lyse von Blutgerinnseln durch Plasminogen

Aus diesen Gegenmaßnahmen geht hervor, dass der menschliche Körper unter den normalen Bedingungen keine Blutgerinnsel darin haben möchte. Aber diese Schutzmechanismen auszuweichen, können in unserem Körper Blutgerinnsel gebildet werden. Bedingungen wie Trauma, Atherosklerose und Infektion können die Endotheloberfläche rauen und den Gerinnungsweg aktivieren. Jede Pathologie, die zur Verengung eines Blutgefäßes führt.

Grundlegende Pharmakologie von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind die Medikamente, die zur Verhinderung der unangemessenen Bildung von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem verwendet werden. Nach dem Wirkungsmechanismus dieser Arzneimittel werden sie in verschiedene Unterkategorien eingeteilt.

Indirekte Thrombin -Inhibitoren

Diese Medikamente werden als indirekte Thrombin -Inhibitoren bezeichnet. Unfraktioniertes Heparin (UFH) und niedrigem Molekulargewicht Heparin (LMWH) binden an Antithrombin, die seine Inaktivierung von Faktor XA verstärken.

Heparin

Antithrombin hemmt die Wirkung von Gerinnungsfaktoren IIA, IXA und XA, indem sie stabile Komplexe bildet. In Abwesenheit von Heparin treten diese Reaktionen langsam auf. Heparin wirkt als Cofaktor für Anti-Thrombin. Unfraktioniertes Heparin hemmt deutlich Blutgerinnung, indem er alle drei Faktoren wie Thrombin und Faktor XA hemmt. Aber die antikoagulante Wirkung von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ist aufgrund seiner geringen Affinität zu Antithrombin geringer als die von UFH. Enoxaparin, Daltparin und Tinzaparin sind einige Beispiele für LMWH.

Eine enge Überwachung der Blutgerinnungsmechanismen der Patienten, die UFH erhalten, ist äußerst wichtig. Dies geschieht durch die Beurteilung der APTT des Patienten normalerweise monatlich. Andererseits ist eine solche Überwachung bei Patienten, die aufgrund ihrer vorhersehbaren Pharmakokinetik und Plasmaspiegel unter LMWH sind, nicht erforderlich.

Nebenwirkungen

  • Übermäßige Blutungen nach einem kleinen Trauma nach
  • Heparin-induzierte Thrombozytopenie

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament
  • Aktive Blutung
  • Intrakranielle Blutungen
  • Schwere Bluthochdruck
  • Aktiver TB
  • Signifikante Thrombozytopenie
  • Bedrohte Abtreibung

Die übermäßige antikoagulante Wirkung von Heparin kann durch Absetzen des Arzneimittels korrigiert werden. Wenn die Blutung die Verabreichung von Protaminsulfat beibehält.

Warfarin

Warfarin ist ein häufig verwendetes Antikoagulans mit 100% der Bioverfügbarkeit. Die Mehrheit des in den menschlichen Körper verabreichten Warfarin ist an Plasmaalbumin gebunden, das ihm ein kleines Volumen an Verteilung und eine lange Halbwertszeit vermittelt.

Warfarin verhindert die Carboxylierung von Glutamatresten von Prothrombin, Gerinnungsfaktoren VII, IX und X. Dies macht diese Moleküle inaktiv, die den Gerinnungsmechanismus beeinträchtigen. Die Wirkung von Warfarin ist aufgrund des Vorhandenseins von bereits carboxylierten Molekülen der zuvor erwähnten Cofaktoren, deren Aktion die Wirkung von Warfarin maskiert, um 8 bis 12 Stunden verzögert.

Abbildung 01: Warfarin

Nebenwirkungen

  • Warfarin kann durch die Plazenta -Barriere gehen, die im Fötus hämorrhagische Störungen verursacht
  • Es kann auch Skelettverformungen im Fötus verursachen.

Abgesehen von diesen häufig verwendeten Antikoagulationswirkstoffen werden orale Direktfaktor -XA -Inhibitoren wie Rivaroxaban und Direktinhibitoren der Eltern auch zur Kontrolle der Gerinnung verwendet.

Was sind Thrombolytika?

Thrombolytika sind die Medikamente zur Entfernung von Thrombi, die die Gefäße verschließen, die verschiedene Krankheiten wie ischämische Herzkrankheiten und Schlaganfall verursachen.

Die frühe Verwendung von Thrombolytika bei der Behandlung ischämischer Herzerkrankungen hat sich als wirksam bei der Verringerung der Größe des Thrombus und der Erhöhung der Durchgängigkeit des Schiffes erwiesen.

Alle thrombolytischen Mittel wirken durch Aktivieren von Plasminogen auf Plasmin, was sowohl im Thrombi als auch in den hämostatischen Fibrinstopfen zum Abbau von Fibrin führt. Dies erhöht das Risiko für intrakranielle Blutungen deutlich.

Streptokinase

Streptokinase ist ein Enzym, das von Beta-hemolytischen Streptokokken produziert wird. Es bildet einen Komplex mit Plasminogen und spaltet dann Plasminogen in Plasmin. Da Streptokinase eine fremde Substanz für den Körper ist, können einige Patienten allergische Reaktionen darauf entwickeln. Solche Patienten, die eine Thrombolyse aufgrund verschiedener Krankheitszustände benötigen und überempfindlich gegen Streptokinase eine Arzneimittelkarte tragen, sollte deutlich auf ihre Tendenz hinweisen, eine Allergie gegen Streptokinase zu entwickeln.

Alteplase

Die rekombinante Alteplase wird aus einem endogenen fibrinolytischen Enzym entwickelt, dessen Freisetzung die Fibrinolyse auslöst. Obwohl die Alteplase einen viel schnelleren thrombolytischen Effekt hat als Streptokinase, hat sie ein hohes Risiko, intrakranielle Blutungen zu verursachen. Andererseits ist dieses Medikament teurer als die anderen thrombolytischen Mittel.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Antikoagulanzien und Thrombolytika?

  • Beide Arzneimittelgruppen werden zur Kontrolle der Koagulation eingesetzt.

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombolytika?

Antikoagulanzien gegen Thrombolytika

Antikoagulanzien sind die Medikamente, die zur Verhinderung der unangemessenen Bildung von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem verwendet werden. Thrombolytika sind die Medikamente zur Entfernung von Thrombi, die Gefäße verkleinern und verschiedene Krankheiten wie ischämische Herzkrankheiten und Schlaganfall verursachen.
Verwenden
Diese werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu verhindern. Diese werden verwendet, um die bereits in den Gefäßen gebildeten Blutgerinnsel zu entfernen.
Aktion
Sie wirken durch Inaktivierung verschiedener Komponenten der Gerinnungskaskade. Alle thrombolytischen Mittel wirken durch Aktivieren von Plasminogen auf Plasmin, was sowohl im Thrombi als auch in den hämostatischen Fibrinstopfen zum Abbau von Fibrin führt.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen von Heparin

  • Übermäßige Blutungen nach einem kleinen Trauma nach
  • Heparin-induzierte Thrombozytopenie

Nebenwirkungen von Warfarin

  • Warfarin kann durch die Plazenta -Barriere gehen, die im Fötus hämorrhagische Störungen verursacht
  • Es kann auch Skelettverformungen im Fötus verursachen.
Es kann allergische Reaktionen gegen Streptokinase geben.

Intrakranielle Blutungen sind eine tödliche Komplikation der Thrombolytika.

Kontraindikationen 
Kontraindikationen für Heparin sind,

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament
  • Aktive Blutung
  • Intrakranielle Blutungen
  • Schwere Bluthochdruck
  • Aktiver TB
  • Signifikante Thrombozytopenie
  • Bedrohte Abtreibung
Die Verwendung von Streptokinase ist kontraindiziert, wenn der Patient gegen ihn allergisch ist.

Zusammenfassung -Antikoagulanzien gegen Thrombolytika

Antikoagulanzien sind die Medikamente, die zur Verhinderung der unangemessenen Bildung von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem verwendet werden. Thrombolytika sind die Medikamente zur Entfernung von Thrombi, die die Gefäße verschließen, die verschiedene Krankheiten wie ischämische Herzkrankheiten und Schlaganfall verursachen. Während Antikoagulanzien verwendet werden, um die Bildung von Blutgerinnsel zu verhindern. Dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Gruppen von Medikamenten.  

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Verweise:

1. Katzung, geb. G., Masters, s. B., & Trevor, a. J. (2012). Grund- und klinische Pharmakologie. New York: McGraw-Hill Medical.
2. Reid, j. L., Rubin, p. C., & Whiting, b. (2001). Vorlesungen zur klinischen Pharmakologie. Oxford: Blackwell Science.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "WarFarintablets5-3-1" von Gonegonegone bei English Wikipedia-eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia
2. "Flussdiagramm der Gerinnselprävention" von Barbara (WVS) - eigene Arbeit (CC0) über Commons Wikimedia