Diabetes mellitus gegen Diabetes insipidus
Beide, Diabetes mellitus und Diabetes insipidus, klingen gleich, da beide Erkrankungen zu übermäßigem Durst und Polyurie führen, aber sie sind in Bezug auf die Pathogenese, Untersuchungen, Komplikationen und das Management völlig zwei verschiedene Einheiten.
Diabetes Mellitus
Es handelt sich um ein klinisches Syndrom.
Typ -I -Ergebnisse aus der Autoimmunzerstörung der Bauchspeicheldrüse, die in jungen Jahren am häufigsten zu sehen ist, während Typ II von Erwachsenen hauptsächlich aus Insulinresistenz resultiert. Diabetes, die zweitrangig zu anderen Erkrankungen erworben wurden, wie z.
Zu den klinischen Merkmalen gehören Polydypsie, Polyurie, Nokturie, Gewichtsverlust, Unschärfe des Sehvermögens, Pruritis vulvae, Hyperphagie usw.
Die bei Diabetes mellitus beobachteten metabolischen Störungen sind häufig mit Langzeitmakro- und Mikrogefäßenkomplikationen assoziiert, was zu einer Diabetes -Nephropathie, Neuropathie und peripheren Gefäßerkrankungen führt. Die aufgetretenen medizinischen Notfälle sind diabetische Ketoazidose und hyperosmolares nichtketotisches Koma.
Das Management des Typ -I -Diabetes ist ausschließlich Insulin, während Typ II zusätzlich zu Insulin zusätzlich zu Insulin eine diätetische Kontrolle und orale Hypoglyceamic -Wirkstoffe umfasst.
Diabetes incipidus
Nach der Ätiologie von Diabetes insipidus kann es als kranialer Diabetes insipidus und nephrogener Diabetes insipidus eingestuft werden. Bei Cranial Diabetes INSIPIDU.
Die schädlichen Ursachen umfassen strukturelle hypothalamische oder hohe Stielläsionen, idiopathische oder genetische Defekte und die nephrogenen Ursachen umfassen genetische Defekte, metabolische Anomalien, medikamentöse Therapie, Vergiftung und chronische Nierenerkrankungen.
Die Diagnose wird in der Phase der erhöhten Plasmasmolalität (> 300 MOSM/kg) bestätigt, entweder ADH ist im Serum nicht messbar oder der Urin ist nicht maximal konzentriert (<600 mOsm/kg), and by water deprivation test.
Die Behandlung erfolgt mit Desmopressin/DDAVP, einem Analogon von ADH mit einer längeren Halbzeit. Polyurie bei nephrogenem Diabetes wird mit Thiazid -Diuretika und Nasiden verbessert.
Was ist der Unterschied zwischen Diabetes mellitus und Diabetes insipidus?
• Diabetes mellitus ist ein häufiger Zustand, während der andere ungewöhnlich ist.
• Diabetes mellitus ist eine multi -systemische Störung, die fast alle Systeme des Körpers betrifft.
• Diabetes mellitus verursacht Polyurie über osmotische Diurese, während Polyurie bei Diabetes insipidus durch Versagen in der ADH.
• Das Management von Diabetes umfasst Ernährungskontrolle, orale Hypoglykämien und Insulin, während Diabetes insipidus Desmopressin/DDAVP umfasst.