Enteral gegen parenteral
Enterale und parenterale Fütterungsmethoden werden hauptsächlich verwendet, um Patienten, die Nahrungsmittel normalerweise nicht verdauen oder nicht funktionierende Magen-Darm-Trakte haben (GI-Trakte), Nährstoffe zu liefern können. Die Nährstoffe werden in Form von Flüssigkeit geliefert und können sowohl Medikamente als auch Nahrung einsetzen. In einigen chronischen Fällen müssen die Patienten nachts gefüttert werden, um tagsüber ein normales Leben zu führen. Diese Fütterungsvorgänge sind jedoch je nach Situation und Bedürfnissen des Patienten stark unterschiedlich.
Enterale Ernährung
Diese Methode beinhaltet die Lieferung flüssiger Lebensmittel über einen Katheter, der direkt in GI -Trakt eingesetzt ist. Abhängig vom Bedarf des Patienten können unterschiedliche Fütterungsrohre verwendet werden. Zum Beispiel kann ein Nasenrohr verwendet werden. Enterale Fütterung wird nicht für Patienten mit Lähmung nach der Operation des Magen-Darm-Trakts, chronischem Durchfall oder Erbrechen sowie für hungernde Patienten empfohlen, die operiert werden müssen.
Zu den Vorteilen der enteralen Fütterung gehört die einfache Einnahme, die Fähigkeit, genau zu überwachen, Nährstoffe zur Verfügung zu stellen, wenn oral nicht möglich ist, weniger kostspielig, leicht verfügbar. Die Hauptnachteile sind gastrointestinale, metabolische und mechanische Komplikationen, niedrige Portabilität, arbeitsintensive Bewertung, Verwaltung und Überwachung usw.
Parenterale Fütterung
Parenterale Fütterung ist die Methode, die intravenös oder direkt in den Blutstrom Nährstoffe versorgt wird. Normalerweise werden die Katheter entweder in die Halsvene des Patienten, die Subclavia -Vene, unter dem Schlüsselbein oder eines der großen Blutgefäße des Arms eingeführt. Patienten mit nach Lähmung von GI -Traktat oder chronischem Durchfall benötigen eine totale parenterale Ernährung, die Nährstoffe durch intravenöse Fütterung liefert. Eine parenterale Fütterungsmethode wird auch für Babys mit unterentwickelten Verdauungssystemen, Patienten mit Geburtsfehlern in ihrem GI -Trakt und mit Morbus Crohn empfohlen.
Bereitstellung von Nährstoffen, wenn weniger als zwei oder drei Dünndarms vorhanden sind, und die Unterstützung der Ernährung, wenn die GI -Intoleranz orale oder enterale Unterstützung verhindert, sind die beiden Hauptvorteile der parenteralen Fütterung.
Enteral gegen parenteral
• Enteral Fütterung beinhaltet die Lieferung flüssiger Lebensmittel durch einen Katheter, der direkt in den Magen -Darm -Trakt eingeführt wird, während die parenterale Fütterung die Nährstoffe direkt in den Blutkreislauf zur Verfügung stellt.
• In den Situationen mit geringem Risiko ist die enterale Fütterung bevorzugt als parenterale Fütterung.
• Bedingungen, die eine enterale Fütterung erfordern.
• Bedingungen, die eine parenterale Fütterung erfordern.
• Patienten mit typischen Erkrankungen, einschließlich neurologischer Störungen, HIV/AIDS, Gesichtstrauma, orales Trauma, angeborene Anomalien, Mukoviszidose, komatose Zustände usw. Notwendigkeit enterale Fütterung, während Patienten mit typischen Erkrankungen wie kurzes Darmsyndrom, schwerer akuter Pankreatitis, Dünndarmis -Ischämie, Darmatresie, schweres Leberversagen, Knochenmarktransplantation, akutes Atemwegsversagen mit Beatmungsabhängigkeit usw. brauchen parenterale Fütterung.
• Im Gegensatz zur enteralen Fütterungsmethode liefert die parenterale Fütterung Nährstoffe direkt in das Blut.
• Die parenterale Methode ist teuer als Enteralmethode.