Unterschied zwischen Graves -Krankheit und Hashimoto

Unterschied zwischen Graves -Krankheit und Hashimoto

Schlüsselunterschied - Graves -Krankheit gegen Hashimoto
 

Die Störungen, die auf die vom Körper gegen seine eigenen Zellen und Gewebe montierten Immunreaktionen zurückzuführen sind, werden als Autoimmunerkrankungen bezeichnet. Graves -Krankheit und Hashimoto sind zwei solche Autoimmunerkrankungen, die sowohl die Struktur als auch die Funktion der Schilddrüse beeinflussen. Die ultimativen pathologischen Ergebnisse dieser beiden Bedingungen unterscheiden sich jedoch drastisch voneinander. Bei der Graves -Erkrankung ist der Schilddrüsenhormonspiegel erhöht, was zu Hyperthyreose ist, während in Hashimoto der Schilddrüsenhormonspiegel bei der daraus resultierenden Nennwert deutlich unter dem Nennwert fällt In Hypothyreose. Diese Zwietracht im Hormonspiegel ist der wichtigste Unterschied zwischen Graves -Krankheit und Hashimoto.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Graves -Krankheit 
3. Was ist Hashimoto
4. Ähnlichkeiten zwischen Graves -Krankheit und Hashimoto
5. Seite an Seitenvergleich - Graves -Krankheit gegen Hashimoto in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Graves -Krankheit?

Graves -Krankheit ist eine Autoimmunschilddrüsenerkrankung mit einer unbekannten Ätiologie.

Pathogenese

Ein Autoantikörper des IgG -Typs, der als Schilddrüsenstimulierung immunoglobulin an TSH -Rezeptoren in der Schilddrüse bindet und die Wirkung von TSH nachahmt. Infolge dieser erhöhten Stimulation gibt es eine übermäßige Produktion des Schilddrüsenhormons mit der Hyperplasie der Schilddrüsenfollikularzellen. Das Endergebnis ist die diffuse Vergrößerung der Schilddrüse.

Die erhöhte Stimulation durch die Schilddrüsenhormone erweitert das Volumen von Retro-Orbital-Bindegeweben. Dies zusammen mit dem Ödem der extraokularen Muskeln, der Akkumulation der extrazellulären Matrixmaterial.

Abbildung 01: Exophthalmos bei der Graves -Krankheit

Morphologie

Es gibt eine diffuse Vergrößerung der Schilddrüse. Schnittabschnitte zeigen ein rotes fleischiges Aussehen. Hyperplasie der follikulären Zell, die durch das Vorhandensein einer großen Anzahl kleiner follikulärer Zellen gekennzeichnet ist.

Klinische Merkmale

Die unterscheidenden klinischen Merkmale der Graves -Krankheit sind,

  • Diffuse Kropf
  • Exophthalmos
  • Periorbitales Myoödem

Zusätzlich zu diesen Symptomen kann der Patient aufgrund der erhöhten Schilddrüsenhormonspiegel die folgenden klinischen Merkmale haben.

  • Warme und gespülte Haut
  • Erhöhtes Schwitzen
  • Gewichtsverlust und erhöhter Appetit
  • Durchfall aufgrund einer erhöhten Darmmotilität
  • Erhöhter sympathischer Ton führt zu Zittern, Schlaflosigkeit, Angstzuständen und proximaler Muskelschwäche.
  • Herzmanifestationen wie Tachykardie, Herzkalpitationen und Arrhythmien.

Untersuchungen

  • Schilddrüsenfunktionstests zur Bestätigung der Thyrotoxikose
  • Überprüfung auf das Vorhandensein von Schilddrüsen, die Immunglobulin im Blut stimuliert.

Management

  • Medizinische Behandlung

Die Verabreichung von Antitholusmedikamenten wie Carbimazol und Methimazol ist äußerst wirksam. Die häufigste nachteilige Wirkung, die mit der kontinuierlichen Verwendung dieser Medikamente verbunden ist.

  • Strahlentherapie mit radioaktivem Jod
  • Chirurgische Resektion der Schilddrüse. Dies ist die letzte Resortoption, die nur verwendet wird, wenn die medizinischen Interventionen nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Was ist Hashimoto?

Hashimoto -Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, die eine häufige Ursache für Hypothyreose ist, insbesondere in Bereichen, in denen Jodmangel nicht verbreitet ist.

Dieser Zustand ist durch die allmähliche Zerstörung von Schilddrüsenfollikeln aufgrund der autoimmunvermittelten lymphozytischen Infiltration gekennzeichnet, die letztendlich zu einem Schilddrüsenversagen führt.

Morphologie

Die Schilddrüse ist diffus vergrößert, und Schnittabschnitte zeigen ein blasses und solides Aussehen mit vage Knotenheit. Eine intensive Infiltration der Schilddrüse durch Plasmazellen und Lymphozyten kann unter dem Mikroskop beobachtet werden.

Klinische Merkmale

Normalerweise sind Frauen mittleren Alters von dieser Erkrankung eher betroffen.

  • Diffuse Kropf
  • Müdigkeit
  • Gewichtszunahme
  • Kälteintoleranz
  • Depression
  • Arme Libido
  • Geschwollene Augen
  • Trockenes und spröde Haare
  • Arthralgie und Myalgie
  • Verstopfung
  • Menorrhagie
  • Psychosen
  • Taubheit

Kinder mit Hypothyreose können einen Kretinismus haben, der durch schlechte geistige und körperliche Entwicklung gekennzeichnet ist.

Abbildung 02: Hashimoto 

Komplikationen

Hashimoto -Thyreoiditis erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es sich

  • Andere Autoimmunerkrankungen wie SLE
  • Malignitäten wie Nicht-Hodgkin-Lymphom und papilläres Karzinom der Schilddrüse.

Untersuchungen

  • Messung des Serum -TSH -Spiegels, der bei Hypothyreose ungewöhnlich erhöht wird
  • Der t4 Level ist drastisch reduziert
  • Überprüfung auf das Vorhandensein von Antithyroid -Antikörpern - bei der Hashimoto -Thyreoiditis sind die Spiegel der Antithyroid -Peroxidase, des Antithyroid -Thyroglobulin und der mikrosomalen Antikörper gegen Antithyroid ungewöhnlich erhöht.

Management

Hypothyreose wird durch die Ersatztherapie mit Levothyroxin behandelt.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Graves -Krankheit und Hashimoto

  • Beide sind Autoimmunerkrankungen, die die Schilddrüse beeinflussen.
  • Die Schilddrüse ist bei beiden Graves -Krankheiten und Hashimoto -Thyreoiditis diffus vergrößert.

Was ist der Unterschied zwischen Graves -Krankheit und Hashimoto?

Graves -Krankheit gegen Hashimoto

Graves -Krankheit ist eine Autoimmunschilddrüsenerkrankung mit einer unbekannten Ätiologie. Hashimoto -Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, die eine häufige Ursache für Hypothyreose ist, insbesondere in den Bereichen, in denen Jodmangel nicht verbreitet ist.
Schilddrüse
Dies verursacht Hyperthyreose. Dies verursacht Hyperthyreose.
Schilddrüsenfollikel
Es gibt Hyperplasie der Follikelzellen der Schilddrüse. Die Schilddrüsenfollikel werden zerstört, und es gibt eine Infiltration der Schilddrüsengewebe durch Plasmazellen und Lymphozyten.
Querschnitt
Die Querschnitte aus einer Schilddrüse, die von Gräbern betroffen ist. Querschnitte haben ein blasses, festes und solides Aussehen.
Klinische Merkmale
  • Die klinischen Merkmale der Graves -Krankheit sind · diffuse Kropf · exophthalmos · periorbitale Myoedemain -Addition zu diesen Symptomen, der Patient kann aufgrund der erhöhten Schilddrüsenhormonspiegel die folgenden klinischen Merkmale haben.

    · Warme und gespülte Haut

    · Erhöhtes Schwitzen

    · Gewichtsverlust und erhöhter Appetit

    · Durchfall aufgrund einer erhöhten Darmmotilität

    · Erhöhter sympathischer Ton führt zu Zittern, Schlaflosigkeit, Angstzuständen und proximaler Muskelschwäche.

    · Herzmanifestationen wie Tachykardie, Herzkalpitationen und Arrhythmien.

Die folgenden klinischen Merkmale werden bei Hashimoto -Thyreoiditis aufgrund der daraus resultierenden Hypothyreose beobachtet.

· Es gibt diffuse Kropf

· Müdigkeit

· Gewichtszunahme

· Kälteintoleranz

· Depression

· Arme Libido

· Geschwollene Augen

· Trocken und spröde Haare

· Arthralgie und Myalgie

· Verstopfung

· Menorrhagie

· Psychosen

· Taubheit

TSH -Werte
Der Serum -TSH -Spiegel wird verringert, aber der T4 -Spiegel ist erhöht.  Der TSH -Spiegel wird erhöht, aber der T4 -Spiegel wird verringert.
Antikörper
Schilddrüse stimuliert Immunglobulin der Antikörper, dessen Spiegel bei Graves -Krankheit erhöht sind. Bei der Hashimoto -Thyreoiditis sind die Spiegel an Antithyroid -Peroxidase, Antithyroid -Thyroglobulin und mikrosomale Antikörper gegen Antithyroid ungewöhnlich erhöht.
Beziehung zu Krebs
Es besteht keine Korrelation mit der Inzidenz von Krebsarten. Hashimoto-Thyreoiditis erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Schilddrüse und Nicht-Hodgkin-Lymphome papilläre Karzinome haben.
Medizinisches Management
Das medizinische Management erfolgt durch die Verabreichung von Antithyroid -Medikamenten wie Carbimazol. Strahlentherapie mit radioaktivem Jod und chirurgischer Entfernung der Schilddrüse sind die anderen Behandlungsoptionen.  Das medizinische Management ist die Ersatztherapie mit Levothyroxin.

Zusammenfassung -Graves -Krankheit gegen Hashimoto

Graves -Krankheit und Hashimoto sind zwei Autoimmunerkrankungen, die die Schilddrüse betreffen. Bei der Graves -Krankheit nimmt der Schilddrüsenhormonspiegel zu, was zu einer Hypothyreose führt, aber bei Hashimoto wird der Schilddrüsenhormonspiegel ungewöhnlich reduziert. Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen Graves -Krankheit und Hashimoto.

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Verweise:

1. Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009. Drucken.
2. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders, 2010. Drucken.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Proptose und Deckelzug aus Graves 'Krankheit" von Jonathan Trobe, M.D. - Universität von Michigan Kellogg Eye Center - Die Augen haben es (CC von 3.0) über Commons Wikimedia
2. "Struma 001" von Drahreg01 - eigene Arbeit (CC BY -SA 3.0) über Commons Wikimedia