Unterschied zwischen Kolitis und Divertikulitis

Unterschied zwischen Kolitis und Divertikulitis

Schlüsselunterschied - Colitis gegen Divertikulitis
 

Colitis und Divertikulitis sind zwei entzündliche Erkrankungen des Dickdarms, die nur aufgrund der klinischen Merkmale nur aufgrund der klinischen Merkmale diagnostiziert werden können. Die Entzündung des Dickdarms ist als Kolitis bekannt. Divertikulitis ist die Entzündung der Divertikel im Dickdarm. Wie aus den Definitionen ersichtlich, Kolitis ist eine Erkrankung, die im Dickdarm auftritt, während Divertikulitis eine Erkrankung ist, die in der Divertikel stattfindet. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Colitis und Divertikulitis.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Kolitis
3. Was ist Divertikulitis
4. Ähnlichkeiten zwischen Kolitis und Divertikulitis
5. Seite an Seitenvergleich - Colitis gegen Divertikulitis in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Kolitis?

Die Entzündung des Dickdarms ist als Kolitis bekannt. Die klinischen Merkmale dieser Erkrankung variieren je nach der zugrunde liegenden Pathologie.

Hauptgründe

  • Colitis ulcerosa
  • Morbus Crohn
  • Antibiotika-assoziierte Kolitis
  • Infektiöse Kolitis
  • Ischämische Kolitis

Morbus Crohn

Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung, die durch die transmurale Entzündung der Darmschleimhaut gekennzeichnet ist. Normalerweise sind nur einige Regionen des Dickdarms entzündet, was eher zu Überspringen von Läsionen als zu einer kontinuierlichen Beteiligung führt.

Krankheitsbild

Durchfall

Durchfall bei Morbus Crohn ist auf die übermäßige Sekretion der Flüssigkeiten und die beeinträchtigte Absorption von Flüssigkeiten durch den entzündeten Darmschleimhaut zurückzuführen. Darüber hinaus trägt die Malabsorption von Gallensalzen durch das entzündete terminale Ileum auch zur Verschärfung von Durchfall bei.

Fibrostotische Erkrankung

Die Obstruktion des Magen -Darm -Trakts aufgrund von Dünndarmstrikturen oder Dolonstrikturen kann zu Symptomen wie Bauchschmerzen, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen führen.

Krankheit fistulieren

Die transmurale Entzündung des Git kann die Ursache für Nebenhöhlengebiete, serosale Penetration und Fistel wie enteroenterische Fistel sein. Die Durchdringung des Darms durch die entzündlichen Läsionen führt zum Eintauchen von Darmsubstanzen in die Peritonealhöhle, was zu Peritonitis und anderen damit verbundenen Komplikationen führt.

Lokale Komplikationen der Morbus Crohn

  • Wässriger Durchfall aufgrund der stimulierenden Auswirkungen auf die Dolonwasser- und Elektrolytabsorption
  • Die verringerte Konzentration von Gallensäuren unterbricht die Absorption von Fett, was zu Steatorrhoe führt
  • Langzeitsteaterhea kann zu Osteoporose, Unterernährung und Gerinnungsanomalien führen
  • Bildung von Gallensteinen
  • Nephrolithiasis (Bildung von Nierensteinen)
  • Vitamin B12 Malabsorption

Morbus Crohn erhöht das Risiko von Dickdarmkrebs, Lymphomen und Plattenepithelkarzinomen des Anus.

Morphologie

  • Makroskopie

Meistens ist die rechte Seite des Dickdarms von der Morbus Crohn betroffen. Es gibt eine segmentale Verteilung der Läsionen. Normalerweise wird das Rektum verschont.

  • Mikroskopie

Es gibt eine transmurale Beteiligung am Auftreten von Fissuren und nicht zapfenhaften Granulomen.

Diagnose

Die klinische Anamnese und Untersuchung spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von CD.

Die Endoskopie zeigt das Vorhandensein des Vorhandensein. Abdominal- und Beckenscanning können verwendet werden, um Abszesse zu identifizieren.

Management

Es gibt keine eindeutige Heilung für die Morbus Crohn. Das Ziel der Behandlung ist die Unterdrückung entzündlicher Prozesse, die zu den klinisch manifestierten Anzeichen und Symptomen führen.

  • Entzündungshemmende Medikamente - Kortikosteroide wie Prednisolon und Aminosalicylate
  • Unterdrücker des Immunsystems wie Azathioprin und biologische Wirkstoffe wie Infliximab
  • Antibiotika
  • Analgetika
  • Antidiarrheäle
  • Eisen- und Vitamin -B12 -Nahrungsergänzungsmittel

In einigen Fällen ist eine chirurgische Entfernung der beschädigten Teile des Dickdarms erforderlich.

Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa ist eine entzündliche Erkrankung des Rektums, die sich proximal bis zur variablen Entfernung erstreckt. Frauen sind häufiger von diesem Zustand betroffen als Männer.

Klinische Merkmale

  • Blut- und Schleimfalldurchfall
  • Krampfartige Bauchschmerzen
  • Pro rektaler Blutung
  • In einigen Fällen kann es Toxämie, Fieber und schwere Blutungen geben.

 Untersuchungen

  • Sigmoidoskopie
  • Darmspiegelung
  • Barium -Einlauf
  • Die Untersuchung des Stuhls zeigt das Vorhandensein von Blut und Eiter

    Abbildung 01: Histopathologisches Bild des aktiven Stadiums der Colitis ulcerosa

Komplikationen

Lokale Komplikationen
  • Giftige Dilatation
  • Blutung
  • Striktur
  • Bösartige Veränderungen
  • Perianale Erkrankungen wie Analfissuren und Analfisteln.
Allgemeine Komplikationen
  • Toxämie
  • Anämie
  • Gewichtsverlust
  • Arthritis und Uveitis
  • Dermatologische Manifestationen wie Pyoderma Gangrenosum
  • Primär sklerosierende Cholangitis

Management

Medizinisches Management

Eine hohe Proteindiät mit Vitaminpräparaten und Eisen wird verschrieben. Eine Bluttransfusion kann erforderlich sein, wenn der Patient klinische Anzeichen einer schweren Anämie aufweist. Loperamid wird normalerweise zur Kontrolle von Durchfall gegeben. Die Verabreichung von Kortikosteroiden nach Rektalinfusionen induziert eine Remission bei einem akuten Angriff. Immunsuppressoren wie Infliximab sind erforderlich, um schwerwiegendere Angriffe von Colitis ulcerosa zu kontrollieren.

Chirurgisches Management

Die chirurgische Intervention ist nur in den folgenden Situationen angegeben.

  • Fulminierende Krankheiten nicht auf medizinische Behandlungen reagieren
  • Chronische Erkrankungen, die nicht auf medizinische Behandlungen reagieren
  • Prophylaxe gegen maligne Veränderungen
  • In den Fällen, in denen der Patient die oben genannten Komplikationen vorstellt.

Was ist Divertikulitis?

Divertikulitis ist die Entzündung der Divertikel im Dickdarm. Diese Divertikel können entweder angeborener oder erworbener Ursprung sein.

Ein entzündetes Divertikel kann zu den folgenden Komplikationen führen.

  • Das Divertikulum kann in das Peritoneum durchführen, was zu einer Peritonitis führt. Perikolische Abszesse können gebildet werden, wenn es in die pericolischen Gewebe eindringt. Die Perforation in eine andere benachbarte Struktur ist am wahrscheinlichsten mit dem Auftreten von Fistel.
  • Die mit Divertikulitis verbundene chronische Entzündung führt zu einer Fibrose der entzündeten Gewebe, die zu obstruktiven Symptomen wie Verstopfung führt.
  • Die Erosion in Blutgefäße führt zu inneren Blutungen.

Klinische Merkmale

Akute Divertikulitis

Dieser Zustand ist aufgrund des charakteristischen Schmerzes des akuten Beginns, der aus der niedrigen zentralen Region des Bauches stammt. Es kann andere unspezifische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und lokale Empfindlichkeit geben.

Chronische Divertikelerkrankung

Dies ahmt die klinischen Merkmale eines Dickdarmkarzinoms nach.

  • Änderung der Stuhlgewohnheiten
  • Erbrechen, Bauchblähungen, kolimische Bauchschmerzen und Verstopfung aufgrund der Obstruktion des Großdarms.
  • Blut und Schleim pro Rektum

Untersuchungen

  • CT ist die am besten geeignete Untersuchung, um die Divertikulitis in seinem akuten Stadium zu identifizieren, indem andere mögliche Diagnosen ausgeschlossen werden.
  • Sigmoidoskopie
  • Darmspiegelung
  • Barium -Einlauf

Abbildung 02: Intraoperative Sicht auf Sigma Diverticulum

Behandlung

Akute Divertikulitis:

Das konservative Management wird empfohlen, um einen Patienten zu behandeln, bei dem eine akute Divertikulitis diagnostiziert wurde. Der Patient wird auf flüssiger Diät und Antibiotika wie Metronidazol und Ciprofloxacin gehalten.

  • Perikolische Abszesse werden durch CT diagnostiziert. Perkutane Entwässerung dieser Abszesse ist wichtig, um künftige Komplikationen zu vermeiden.
  • Im Falle eines zerbrochenen Abszesses, der zu Peritonitis führt.
  • Wenn es eine Divertikulitis im Dickdarm gibt, ist eine Laparotomie erforderlich, um die Diagnose festzustellen.

Chronische Divertikelerkrankung

Dieser Zustand wird konservativ behandelt, wenn die Symptome mild sind und die Diagnose durch Untersuchungen bestätigt wurde. Normalerweise wird ein Schmiermittelabführmittel und eine hochfaserhaltige Diät verschrieben. Wenn die Symptome schwerwiegend sind und die Möglichkeit eines Dolonkarzinoms nicht ausgeschlossen werden kann, werden Laparotomie und Resektion des Sigmoid -Dickdarms durchgeführt.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Colitis und Divertikulitis?

  • Beide sind entzündliche Prozesse.
  • Bauchschmerzen werden unter beiden Erkrankungen als klinisches Symptom beobachtet.

Was ist der Unterschied zwischen Colitis und Divertikulitis?

Colitis gegen Divertikulitis

Die Entzündung des Dickdarms ist als Kolitis bekannt. Die Entzündung der Divertikel im Dickdarm ist als Divertikulitis bekannt.
Standort
Dies geschieht im Dickdarm. Dies geschieht in der Divertikel.

Zusammenfassung -Colitis gegen Divertikulitis

Divertikulitis ist die Entzündung der Divertikel im Dickdarm. Die Entzündung des Dickdarms ist als Kolitis bekannt. Der Hauptunterschied zwischen Colitis und Divertikulitis besteht darin, dass sie an zwei getrennten Stellen auftreten.

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Verweise:
1. Ellis, Harold et al. Allgemeine Operation: Vorlesungsnotizen. Chichester, Wiley, 2011.
Bild mit freundlicher Genehmigung:

1.Colitis ulcerosa (2) Endoskopische Biopsie ”von Benutzer: KGH - eigene Arbeit (CC BY -SA 3.0) über Commons Wikimedia
2.Intraoperative Sicht auf die Sigmoid -Divertikulitis ”von Anpol42 - eigene Arbeit (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia