Unterschied zwischen Insulinresistenz und Diabetes

Unterschied zwischen Insulinresistenz und Diabetes

Insulinresistenz gegen Diabetes

Insulinresistenz und Diabetes sind in den letzten Jahren in das tägliche Vokabular gekommen, weil die Anzahl von Menschen, die unter einem erhöhten Blutzuckerspiegel leiden, leiden. Die Weltgesundheitsorganisation hat Diabetes als die größte Pandemie erklärt, um die Erde in der bekannten menschlichen Geschichte zu fegen. Es ist noch größer als die berüchtigte schwarze Pest. Die Bedeutung des Wissens über Diabetes und beeinträchtigte Glukosetoleranz kann angesichts der jüngsten Situation nicht überbetont werden.

Insulinresistenz

Insulin ist das Hormon, das den Blutzuckerspiegel mit Hilfe anderer Hormone kontrolliert. Aus all diesen Hormonen ist Insulin das bekannteste. Insulin wird von Beta -Zellen von Pankreas -Inseln von Langerhans abgesondert. Es gibt Insulinrezeptoren auf den Zelloberflächen jeder Zelle, wobei Glukose als Energiequelle verwendet wird. Insulinmolekül bindet an diese Rezeptoren, um alle seine Wirkungen auszulösen. Insulinresistenz ist im Wesentlichen eine schlechte Reaktion auf das Insulinmolekül auf zellulärer Ebene. Insulin senkt im Allgemeinen den Blutzuckerspiegel durch Förderung der Absorption von Glukose in Zellen, Glykogensynthese, Fettsynthese und Auslösen der Energieproduktion über Glykolyse.

Der Blutzuckerspiegel wird durch hochkomplexe Mechanismen gesteuert. Wenn der Blutzuckerspiegel unter ein bestimmtes Niveau fällt, erkennt das Gehirn es und löst die Notwendigkeit aus, Lebensmittel zu konsumieren. AKA Hunger. Wenn wir Kohlenhydrate essen, werden sie im Verdaulichen Kanal verdaut. Speichel enthält Kohlenhydrien, die Zucker abbauen. Das Essen wird langsam in den Dünndarm entlassen, nachdem er im Magen gelagert wurde. Die Luminaloberfläche der Dünndarmauskleidungszellen enthält Enzyme, die komplexe Kohlenhydrate bis zu Glukose und anderen Zucker brechen. Die Bauchspeicheldrüse sezerniert auch einige Hormone, die Kohlenhydrate abbrechen. Diese Zucker (hauptsächlich Glukose) werden in das Portalsystem aufgenommen und betreten die Leber. In der Leber gelangen einige in den systemischen Kreislauf, um auf periphere Gewebe verteilt zu werden. Ein Teil der Glukose geht als Glykogen in die Lagerung ein. Einige gehen in die Fettsynthese. Diese Prozesse werden durch hormonelle und andere Mechanismen streng gesteuert.

In klinischer Hinsicht ist der Insulinresistenz die Grundlage für Diabetes, aber einige Schulen beziehen. Es ist wichtig zu bedenken, dass eine beeinträchtigte Glukosetoleranz der richtige Begriff ist und bedeutungsvoller. Der zweistündige Blutzuckerwert über 120 und unter 140 wird als beeinträchtigte Glukosetoleranz angesehen.

Diabetes

Diabetes ist das Vorhandensein von Blutzuckerspiegeln über dem normalen Alter und dem klinischen Status. Nüchternblutzuckerwert über 120 mg/dl, Hba1c über 6.1%und postprandiale Blutzuckerspiegel über 140 mg/dl werden als Diabetiker angesehen. Es gibt zwei Arten von Diabetes; Typ 1 und Typ 2. Der frühe Typ -1 -Diabetes ist auf die mangelnde Produktion von Insulin in der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen. Es ist bei Patienten aus der Kindheit und fast immer mit Komplikationen der Krankheit vorhanden. Typ -2. Häufiges Wasserlassen, übermäßiger Durst und übermäßiger Hunger sind die drei Kardinalmerkmale von Diabetes.

Diabetes schädigt wichtige Organe durch seine Auswirkungen auf die Schiffe. Diabetes betrifft große Gefäße, die zu ischämischen Herzerkrankungen, Schlaganfall, vorübergehenden ischämischen Angriffen und peripheren Gefäßerkrankungen führen. Diabetes betrifft kleine Blutgefäße, die zur Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie und Dermopathie führen.

Gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, orale hypoglykämische Medikamente und Insulinersatz sind die Hauptprinzipien der Behandlung.

Was ist der Unterschied zwischen Insulinresistenz und Diabetes?

• Insulinresistenz ist die Grundlage für Diabetes, aber eine Person kann einen gewissen Grad an Insulinresistenz haben, ohne in den diabetischen Blutzuckerspiegel zu gelangen.

• Schneiden Sie die Werte für beeinträchtigte Glukosetoleranz ab und Diabetes unterscheiden sich.