Die malignen Erkrankungen des lymphoiden Systems werden als Lymphome bezeichnet. Sie sind eine ziemlich häufige Vielfalt von Krebsarten, deren Inzidenz in den letzten Jahrzehnten schnell gewachsen ist. Das Lymphom von Non-Hodgkin ist eine Art von Lymphomen, deren Pathogenese durch verschiedene ätiologische Faktoren ausgelöst wird. Hodgkins Lymphom ist der andere Typ. Daher ergibt sich der Unterschied zwischen Lymphom und Nicht -Hodgkin -Lymphom aus der Tatsache, dass Das Lymphom umfasst sowohl das Lymphom von Hodgkin als auch Non-Hodgkin und das Lymphom von Non-Hodgkin ist einfach ein Typ. Daher haben wir hier hauptsächlich den Unterschied zwischen Hodgkins und Non-Hodgkin-Lymphom besprochen.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Lymphom (Hodgkin- und Nicht-Hodgkin-Lymphom)
3. Was ist das Lymphom von Non Hodgkin?
4. Ähnlichkeiten zwischen Lymphom und Nicht -Hodgkin -Lymphom
5. Seite an Seitenvergleich - Hodgkins gegen Non Hodgkin -Lymphom in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Malignitäten des lymphoiden Systems werden als Lymphome bezeichnet. Sie können an jedem Ort entstehen, an dem lymphoide Gewebe vorhanden sind. Es ist die 5th Die häufigste Malignität in der westlichen Welt. Die Gesamtinzidenz von Lymphom beträgt 15-20 pro 100000. Die periphere Lymphadenopathie ist das häufigste Symptom. In etwa 20% der Fälle wird jedoch eine Lymphadenopathie der primären extranodalen Stellen beobachtet. Bei einer Minderheit der Patienten können Lymphom B -Symptome wie Gewichtsverlust, Fieber und Schweiß auftreten. Nach der WHO-Klassifizierung können Lymphome in zwei Kategorien als Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom unterteilt werden.
Die Inzidenz von Hodgkin -Lymphomen beträgt 3 pro 100000 in der westlichen Welt. Diese breite Kategorie kann in kleinere Gruppen als klassischer HL und nodulärer Lymphozyten-Predomant-HL unterklassifiziert werden. In der klassischen HL, auf die 90-95% der Fälle ausmachen. In der nodulären Lymphozyten-HL, „Popcornzelle“, kann unter dem Mikroskop eine Variante des Schilfhotels beobachtet werden.
DNA von Epstein-Barr Virus (EBV) wurde bei Geweben von Patienten mit Hodgkin-Lymphom gefunden.
Abbildung 01: wichtige Lymphknoten des Körpers
Schmerzlose zervikale Lymphadenopathie ist die häufigste Präsentation von HL. Diese Tumoren sind bei der Untersuchung gummiartig. Ein kleiner Teil der Patienten kann aufgrund der mediastinalen Lymphadenopathie mit einem Husten auftreten. Einige können an der Stelle der Lymphadenopathie Pruritus und alkoholbedingte Schmerzen entwickeln.
Die jüngsten Fortschritte in den medizinischen Wissenschaften haben die Prognose dieser Erkrankung verbessert. Die Behandlung im frühen Stadium der Krankheit umfasst 2-4 Zyklen Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin, nicht sterilisiert, gefolgt von Bestrahlung, was mehr als 90% Heilungsrate gezeigt hat.
Fortgeschrittene Erkrankungen können mit 6-8 Zyklen Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin zusammen mit einer Chemotherapie behandelt werden.
Wie zu Beginn erwähnt, sind Nicht-Hodgkin-Lymphome eine Vielzahl von Lymphomen. Laut der WHO-Klassifizierung stammen 80% der Lymphome von Nicht-Hodgkin von B-Zell-Ursprung und die anderen sind aus T-Zell-Herkunft.
In verschiedenen Stadien der Lymphozytenentwicklung kann die maligne klonale Expansion von Lymphozyten auftreten. Fehler in der Klassenschaltung oder Genrekombination für Immunglobulin- und T -Zellrezeptoren sind die Vorläuferläsionen, die später in maligne Transformationen eingehen.
Abbildung 02: Zwischenvergrößerungsmikroskopische Mikroskopie des Mantelzelllymphoms des terminalen Ileums
Die häufigste klinische Darstellung ist schmerzfreie Lymphadenopathie oder Symptome, die aufgrund der mechanischen Störungen durch die Lymphknotenmasse auftreten.
Lymphome können in zwei Kategorien als Hodgkin- und Nicht-Hodgkin-Lymphome unterteilt werden. Da die Lymphome von Nicht -Hodgkin nur eine Vielzahl von Lymphomen sind, gibt es keinen signifikanten Unterschied zu diskutieren. Daher haben wir hier den Unterschied zwischen den Lymphomen von Hodgkin und Nicht-Hodgkin verglichen.
Hodgkin-Lymphom gegen Nicht-Hodgkin-Lymphom | |
Meistens sind diese in einer einzigen axialen Gruppe von Knoten wie Gebärmutterhals- und Mediastinalknoten lokalisiert. | Periphere Knoten sind eher durch Nicht-Hodgkin-Lymphome beeinflusst. |
Ausbreitung | |
Es gibt eine ordnungsgemäße Verbreitung durch Kontiguität. | Es gibt nicht zusammenhaltende Verbreitung. |
Extranodale Präsentation | |
Die extranodale Präsentation ist selten. | Extranodale Darstellung ist häufig. |
Ursachen | |
Das Epstein Barr -Virus ist das häufigste ätiologische Mittel. | Die häufigsten Ursachen sind,
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Klinische Präsentation | |
Schmerzlose zervikale Lymphadenopathie ist die häufigste Präsentation von HL. Diese Tumoren sind bei der Untersuchung gummiartig. Ein kleiner Teil der Patienten kann aufgrund der mediastinalen Lymphadenopathie mit einem Husten auftreten. Einige können an der Stelle der Lymphadenopathie Pruritus und alkoholbedingte Schmerzen entwickeln. | Die häufigste klinische Darstellung ist schmerzfreie Lymphadenopathie oder Symptome, die aufgrund der mechanischen Störungen durch die Lymphknotenmasse auftreten. |
Lymphome sind die malignen Erkrankungen der lymphoiden Gewebe. Es gibt zwei Hauptkategorien von Lymphomen; Es sind Hodgkin-Lymphome und Nicht-Hodgkin-Lymphome. Die Prognose dieser malignen Erkrankungen hängt vom Stadium des Krankheitsverlaufs und den Ursprungszellen ab.
1. Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009.
1. "Diagramm, das das Lymphknoten Lymphom zeigt, wird am häufigsten in CRUK 311 von Cancer Research UK - Original -E -Mail von CRUK (CC BY -SA 4) entwickelt.0) über Commons Wikimedia
2. "Mantelzellenlymphom - Intermed Mag" von Nephron - eigene Arbeit (CC BY -SA 3.0) über Commons Wikimedia