Sarkoidose und Tuberkulose sind zwei Krankheiten, zwischen denen ein wesentlicher Unterschied identifiziert werden kann. Sarkoidose bei einer nicht-infektiösen immunvermittelten Krankheit mit nicht abschwächender Granulombildung wohingegen Tuberkulose ist eine infektiöse Erkrankung. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Sarkoidose und Tuberkulose. Lassen Sie uns diesen Unterschied weiter untersuchen.
Sarkoidose ist eine immunvermittelte Krankheit. Es ist durch Granulombildung gekennzeichnet, ist verschiedene Gewebe. Granulom sezerniert verschiedene Chemikalien wie 25 (OH) 2vitamin D3, was zu Erhöhung des Calciumspiegels im Blut führt. Patienten erhalten eine Vielzahl klinischer Manifestationen wie Vergrößerung der Lymphknoten, Lungenfibrose, Arthritis, Hautmanifestation usw. Manchmal kann die Beteiligung des Nervensystems auftreten, die als Neuro-Sarcoidose bezeichnet wird. Dies ist eine langjährige fortschreitende Krankheit mit Multisystem-Beteiligung. Die Diagnose basiert auf den Symptomen und Anzeichen, die mit erhöhten Angiotensin-Converting-Enzym-Spiegeln (ACE) und Calciumspiegel im Blut gestützt werden. Der CT -Scan zeigt Funktionen wie Lymphadenopathie und Lungenbeteiligung an. Wenn früh erkannt wird, kann er effektiv mit Steroiden gesteuert werden, die die überaktive Immunantwort kontrollieren können. Alternativ können Medikamente verwendet werden.
Tuberkulose ist verursacht durch ein Mycobacterium namens Mycobacterium tuberculosis. Tuberkulose hat zwei Formen Lungen und extrapulmonal. Lungentuberkulose ist gekennzeichnet durch Kavitation der Lunge und Zerstörung des Lungenparenchyms. Tuberkulose ist bei immungeschwächten Menschen wie Arzneimittelabhängige und diabetischen Patienten häufig. Typische Symptome sind ein chronischer Husten, eine Hämoptyse oder ein Blutblut mit Sputum, Abendpyrexie, Nachtschweiß, Appetitverlust und erheblicher Gewichtsverlust. Jedes System kann an Tuberkulose beteiligt sein, und Beispiele sind TB -Meningitis, TB -Arthritis usw. Die Diagnose erfolgt durch die mikrobiologische Bestätigung der TB -Bacilli in betroffenen Geweben. Es werden verschiedene Methoden verwendet, um TB zu diagnostizieren, einschließlich Säure -Schnellfärbung, Kultur und Polymerasekettenreaktion. Röntgen- und CT-Scan können bei der Diagnose hilfreich sein. Die Behandlung erfolgt durch antituberkulöse Therapie, die Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol umfassen. Es gibt verschiedene Behandlungsschemata, und während des Behandlungszeitraums ist eine langjährige Einhaltung von wesentlicher Bedeutung. TB kann effektiv mit derzeit verfügbaren Medikamenten behandelt werden. Es gibt andere verschiedene Medikamente zur Behandlung von resistenten TB zur Behandlung. Der BCG -Impfstoff wird zur Vorbeugung disseminierter Tuberkulose bei Kindern verwendet. Es wird bei der Geburt aller Kinder als intradermale Injektion verabreicht. Der Mantoux -Test wird verwendet, um frühere Tuberkulose -Exposition zu erkennen. Es wird auch bei der BCG -Impfung positiv sein. Der Mantoux -Test wird jedoch bei einem TB -Patienten stark positiv sein, und es ist eine wichtige unterstützende Untersuchung.
Tuberkulose wird durch Mycobacterium tuberculosis verursacht und es ist eine Infektionskrankheit.
Sarkoidose ist eine immunmedizinische Erkrankung, bei der kein Infektionsmittel beteiligt ist.
Tuberkulose Fälle kasen Granulome.
Sarkoidose verursacht nicht katemierte Granulome.
Ein chronischer Husten und eine Hämoptyse sind im Lungen Tuberkulose Aufgrund der Kavitation der Lungen.
Atemschwierigkeiten sind im Lungen Sarkoidose Aufgrund von Lungenfibrose und Infiltrationen.
TB wird durch mikrobiologische Bestätigung durch Säure -Schnellfärbung, Kultur und PCR diagnostiziert.
Sarkoidose wird durch typische Anzeichen plus erhöhte Angiotensin-Konverting-Enzym (ACE) und Calciumspiegel diagnostiziert,
TB wird mit antituberkulöser Behandlung behandelt.
Sarkoidose wird mit Steroiden und anderen Immunsuppressiva behandelt.
Bild mit freundlicher Genehmigung: 1. Tuberkulose -Symptome von Häggström, Mikael. "Medizingalerie von Mikael Häggström 2014". Wikiversity Journal of Medicine 1 (2). Doi: 10.15347/WJM/2014.008. ISSN 20018762. [Public Domain] über Wikimedia Commons 2. Sarkoidose durch NHLBI -Autoren. [Public Domain] über Wikimedia Commons