Unterschied zwischen Sinus und Allergien

Unterschied zwischen Sinus und Allergien

Schlüsselunterschied - Sinus gegen Allergien
 

Die übertriebenen und unangemessenen Immunantworten, die zu Gewebeschäden und Tod führen, werden Allergien bezeichnet. Auf der anderen Seite sind Nebenhöhlen luftgefüllte Räume in einigen Knochen um die Nasenhöhle. Aus diesen Definitionen können Sie verstehen, dass es überhaupt keine Ähnlichkeit zwischen diesen beiden gibt. Der Hauptunterschied zwischen Sinus und Allergien ist das Ein Sinus ist eine anatomische Struktur, während eine Allergie eine physiologische Störung ist. In einer pathologischen Perspektive sind sie jedoch miteinander verbunden.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was sind Allergien
3. Was ist Sinus
4. Seite an Seite Vergleich - Sinus gegen Allergien in tabellarischer Form
5. Zusammenfassung

Was sind Allergien?

Allergien, auch bekannt als Überempfindlichkeitsreaktionen, sind die übertriebenen und unangemessenen Immunantworten, die zu Gewebeschäden und Tod führen. Einige der Allergene, die diese Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen.

Pathophysiologie der Allergie

Bei Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ I (unmittelbarer Typ) wird ein Antigen, das in den Körper eintritt. Diese Antigen-Antikörper-Komplexe binden dann an die spezifischen Rezeptoren auf der Membran der Mastzellen, was zu einer umfangreichen Zelldegranulation und entzündlichen Veränderungen führt. Überraschenderweise sind die meisten Moleküle, die als Allergene wirken.

Nach der Exposition gegenüber dem Antigen wird eine Kaskade von Ereignissen ausgelöst. Dies kann in zwei Stadien als frühzeitige Phasenantwort und späte Phasenantwort beschrieben werden.

In der frühen Phase erscheinen typische Merkmale wie Ödeme, Rubor und Juckreiz.

Die späte Phasenreaktion wird von Th2 -Zellen dominiert und das Markenzeichen ist die Rekrutierung der Eosinophile. Die in der späten Phase beteiligten Mediatoren führen zu nachfolgenden chronischen entzündlichen Veränderungen.

Abbildung 01: Der Allergieweg

Immunopathologische Ereignisse, die während der späten Phase stattfinden, werden unten aufgezählt

  • Erhöhte Aktivität der Neutrophile und Eosinophile, die etwa 3 Tage lang bestehen bleiben
  • Akkumulation der Th2 -Zellen um die Blutgefäße. Sie bleiben für etwa 2 Tage in diesen extravaskulären Räumen
  • Th2 -Zellen stellen IL4 und IL5 die Stadium für die Wirkung von Eosinophilen auf, die zu wahllosen und umfangreichen Gewebeschäden führen.

Warum reagieren nur einige Leute auf Allergene??

Eine unzählige Anzahl von Forschungsstudien, die zu diesem Thema durchgeführt wurden. Wenn Ihre Eltern gegen etwas allergisch sind, haben Sie auch eher das gleiche Problem. Die Gene, die die Beta -Kette des IGE und IL4 codieren.

Abbildung 02: Einige gemeinsame Nahrung, die Allergien auslöst.

Diagnose

  • Die Anamnese des Patienten ist sehr wichtig für die Diagnose.
  • Der klinische Verdacht kann durch einen Hautstichtest oder durch Messung des Allergenspezifischen IgE -Spiegels im Serum bestätigt werden.

Behandlung

  • Der Patient sollte darüber informiert werden, wie die Exposition gegenüber dem jeweiligen Allergen vermieden werden kann.

Die Immunantwort und die chronischen Entzündungsreaktionen können durch die Verabreichung der unten aufgeführten Arzneimittel kontrolliert werden.

  • Antihistaminika
  • Kortikosteroide
  • Cysteinylleukotrienrezeptor -Antagonisten
  • Omalizumab
  • Immuntherapie kann helfen, den Patienten zu desensibilisieren.

Was ist ein Sinus?

Nebenhöhlen sind luftgefüllte Räume in einigen Knochen um den Nasenhöhle.

Es gibt vier Nebenhöhlen

  • Frontal
  • Ethmoidal
  • Oberkiefer
  • Sphenoidal

Funktionen der Nebenhöhlen

  • Sie machen den Schädel leichter.
  • Nebenhöhlen verleihen der Stimme Resonanz.

Bei der Geburt fehlen Nebenhöhlen entweder oder in einer rudimentären Stufe. Allmählich entwickeln sie sich und vergrößern sich mit dem Wachstum der Knochen.

Anatomie

Stirnhöhle

Der Stirnhöhle befindet sich im Frontalknochen direkt hinter dem Superciliary Bogen. Es öffnet sich in die Nasenhöhle durch den Middle Meatus. Die linken und rechten Nebenhöhlen sind normalerweise nicht gleich groß und sind bei den Männern stärker entwickelt als bei den Weibchen. Diese Nebenhöhlen erreichen ihre maximale Größe nach der Pubertät.

Die Blutversorgung der Stirnhöhlen erfolgt durch die supraorbitale Arterie. Die venöse Entwässerung erfolgt über die supraorbitalen und überlegenen Augenvenen. Supraorbitaler Nerv ist der Nerv, der den Stirnhöhle liefert.

Kieferhöhle

Der Kieferhöhle ist der größte Sinus und befindet sich im Körper des Oberkiefers. Dieser Sinus öffnet sich im unteren Teil der Hiatus -Semilunaris zum mittleren Meatus. Die arterielle Versorgung des Kieferhöhlen. Der Sinus wird durch die Gesichtsvene und den pterygoid venösen Plexus entwässert. Hintere obere Alveolarnerven aus dem Maxillar- und vorderen und mittleren oberen Alveolarnerven aus dem Infra -Orbital sind die Nerven, die den Sinus des Oberkiefers liefern.

Sphenoidaler Sinus

Sphenoidales Sinus liegt im sphenoidalen Knochen. Die linken und rechten Nebenhöhlen werden durch das Nasenseptum getrennt. Sie öffnen sich in die Sphenoethmoidalpause. Hintere ethmoidale und innere Karotis sind die Arterien, die den sphenoidalen Sinus versorgen. Blut aus diesen Nasennebenhöhlen fließt in den pterygoid venösen Plexus und den höhlenartigen Sinus. Die Nervenversorgung des sphenoidalen Sinus stammt aus dem hinteren ethmoidalen Nerv und dem Orbitalzweig des Nervs Pterygopalatin.

Ethmoidal Sinus

Diese Gruppe ist eine Reihe von zwischenkommunikierenden luftgefüllten Räumen im Labyrinth des Ethmoidknochens.

Sinusitis

Die Entzündung der Nebenhöhlen ist als Sinusitis bekannt.

Ursachen der Sinusitis

  • Erkältung
  • Allergien
  • Nasenpolypen
  • Abweichung des Nasenseptums

Arten von Sinusitis

  • Akute - Dauer der Symptome beträgt weniger als einen Monat
  • Sub akute - Symptome dauern 1 bis 3 Monate
  • Chronische Symptome bestehen mehr als 3 Monate lang bestehen
  • Wiederkehrender - mehr als 4 Episoden der akuten Sinusitis pro Jahr
  • Abbildung 03: Nebenhöhlen und Sinusitis

Klinische Merkmale der Sinusitis

  • Kopfschmerzen
  • Eitrige Nasenentladung
  • Manchmal Halsschmerzen
  • Stirnhöhlenentzündung und Ethmoiditis können Ödeme der Deckel verursachen.
  • Gesichtsschmerzen mit Zärtlichkeit
  • Fieber

Behandlung für Sinusitis

Es ist wichtig zu verstehen, was die Ursache der Sinusitis vor dem Beginn der Behandlungen ist.

  • Wenn Sinusitis auf eine Allergie zurückzuführen ist, können die oben genannten entzündungshemmenden Medikamente gegeben werden.
  • Wenn eine bakterielle Infektion verursacht, können Sinusitis breite Spektrum-Antibiotika wie Co-Amoxiclav zusammen mit einem Nasenabfall wie Xylometazolin verabreicht werden. Um jegliche sekundäre Entzündung zu kontrollieren, kann ein topisches Kortikosteroid wie Fluticason -Propionat verwendet werden.

Der Sinus des Oberkiefers ist am anfälligsten zu infiziert. Die Infektionsquelle ist normalerweise die Nase oder Zahnkaries. Die Entwässerung des Sinus ist schwierig, weil sein Ostium auf einem höheren Niveau liegt als sein Boden. Daher wird eine künstliche Öffnung chirurgisch in der Nähe des Bodens erzeugt, um die im Sinus angesammelten eitrigen Materialien zu entfernen.

Was ist der Unterschied zwischen Sinus und Allergien?

Sinus gegen Allergien

Allergien sind die übertriebenen und unangemessenen Immunantworten, die zu Gewebeschäden und Tod führen. Nebenhöhlen sind luftgefüllte Räume in einigen Knochen um den Nasenhöhle.
Typ
Eine Allergie ist eine physiologische Störung. Nebenhöhlen sind anatomische Strukturen.
Ursache
Allergische Reaktionen können Sinusitis verursachen. Sinusitis wird auch durch viele andere Faktoren verursacht.

Zusammenfassung -Sinus gegen Allergien

Der Hauptunterschied zwischen Sinus und Allergien besteht darin, dass Sinus eine anatomische Struktur ist, während eine Allergie eine physiologische Störung ist. Sinusitis ist die Entzündung der Nebenhöhlen. Da Allergien und Nebenhöhlen im pathologischen Sinne verwandt sind, ist es wichtig, immer die Möglichkeit von allergischen Reaktionen zu berücksichtigen, die zu den Symptomen der Sinusitis führen, ohne die Antibiotika sofort zu verschreiben.

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Referenz:

1. Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2012. Drucken. Ser. 8.
2. Chaurasia, geb. D. BD Chaurasias menschliche Anatomie. 6. ed. Vol. 3. Veröffentlichungsort nicht identifiziert: CBS Publishers & Distribu, N.D. Drucken.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1."Allergy Food" von David Castor (Dcastor) - Zusammenstellung von sechs Fotos: Weinflaschen von Guillaume Paumier, verschiedene Pfirsiche von Najina McEnany, Camembert Cheese von Abanima, Garnelen von Frank C. Müllerhazelnuts von English Wikipedia User20002, Äpfel von Scott Bauer (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia
2.„Nebenhöhlen und Sinusitis“ von Niaid - Nebenhöhlen und Sinusitis (CC von 2.0) über Commons Wikimedia
3. "The Allergy Pathway" von Sarisabban- Sabban, Sari (2011) Entwicklung eines In-vitro-Modellsystems zur Untersuchung der Wechselwirkung von Equus caballus igE mit seiner Hochzeits-FCεRI-Rezeptor (PhD-These), der Universität Sheffield (CC BY-SA) 3.0) über Commons Wikimedia