Während der klinischen Untersuchung des kardiovaskulären Systems wird die Herzfrequenz vom Kliniker gemessen, um abnormale klinische Anzeichen im Zusammenhang mit ihm zu identifizieren. Tachykardie und Bradykardie sind zwei solcher klinischen Merkmale, die während der Untersuchung eines Patienten identifiziert wurden. Wenn die Herzfrequenz mehr als 100 Schläge pro Minute beträgt, heißt sie Tachykardie und wenn sie weniger als 60 Schläge pro Minute sind, wird sie als Bradykardie identifiziert. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Tachykardie und Bradykardie. Ein wichtiger Punkt, der betont werden muss. Alle Abnormalitäten im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit und dem Rhythmus des Herzschlags können leicht anhand von Elektrokardiogrammen identifiziert werden.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Tachykardie
3. Was ist Bradykardie
4. Seite an Seite Vergleich - Tachykardie gegen Bradykardie in tabellarischer Form
5. Zusammenfassung
Eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute bei einem Erwachsenen wird als Tachykardie identifiziert.
Die Hauptursachen für Tachykardie sind,
Abbildung 01: EKG mit Tachykardie mit
Die Herzfrequenz steigt um 18 Schläge/min für jeden 1 ° C -Anstieg der Körpertemperatur auf eine Körpertemperatur von etwa 45 ° C. Über diese Grenze hinaus führt die Verschlechterung der funktionellen und strukturellen Stabilität der Herzmuskeln zu einem fortschreitenden Rückgang des Herzschlags. Die physiologische Grundlage dieses Phänomens ist die Zunahme der Stoffwechselrate des Sinusknotens nach dem Anstieg der Körpertemperatur.
Wenn die Herzfrequenz weniger als 60 Schläge pro Minute beträgt, wird dieser Zustand als Bradykardie bezeichnet.
Die Herzfrequenz der Athleten hat sich als niedriger als die eines gewöhnlichen Erwachsenen. Um den dahinter stellvertretenden physiologischen Mechanismus zu verstehen, ist es wichtig, die Faktoren zu identifizieren, die die Herzfrequenz beeinflussen.
Der Herzzeitvolumen ist das Blutvolumen, das vom Herzen pro Zeiteinheit ausgepumpt wird. Der Körper versucht, dies auf konstanter Ebene aufrechtzuerhalten, um den Sauerstoffbedarf des Körpers angemessen zu liefern.
Der Wert des Herzausgangs wird wie unten gezeigt berechnet.
Herzleistung = Schlagvolumen x Herzfrequenz
Abbildung 02: EKG mit Bradykardie mit
Verschiedene Ausdauerübungen, die im täglichen Trainingsplan der Athleten enthalten sind. So haben sie ein sehr hohes Hubvolumen als das einer normalen Person. Um den Herzzeitvolumen auf angemessener Ebene aufrechtzuerhalten, muss die Herzfrequenz erheblich sinken. Daher haben Athleten eine niedrige Herzfrequenz, die als Bradykardie bei Sportlern identifiziert wird. Dieser Zustand ist keine Krankheit und lediglich eine physiologische Anpassung.
Verschiedene Kreislaufreflexe können die vagalen Nervenenden in der Herzmuskulatur stimulieren, was zur Freisetzung von Acetylcholin führt. Acetylcholin aktiviert das parasympathische Nervensystem und das Endergebnis ist die abnormale Abnahme der Herzfrequenz.
Tachykardie gegen Bradykardie | |
Eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute bei einem Erwachsenen wird als Tachykardie identifiziert. | Wenn die Herzfrequenz weniger als 60 Schläge pro Minute beträgt, wird dieser Zustand als Bradykardie bezeichnet. |
Pulsschlag | |
Die Herzfrequenz ist ungewöhnlich hoch. | Die Herzfrequenz ist ungewöhnlich niedrig. |
Nervöses System | |
Das sympathische Nervensystem wird normalerweise aktiviert. | Das parasympathische System ist aktiviert. |
Eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute bei einem Erwachsenen wird als Tachykardie identifiziert. Wenn die Herzfrequenz weniger als 60 Schläge pro Minute beträgt, wird dieser Zustand als Bradykardie bezeichnet. Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen Tachykardie und Bradykardie. Verschiedene klinische Erkrankungen können zu diesen Anomalien der Herzfrequenz führen. Daher ist die korrekte Identifizierung der zugrunde liegenden Pathologie und die ordnungsgemäße Behandlung der Schlüssel, um sie loszuwerden.
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1. Hall, John E., und Arthur c. Guyton. Guyton und Hall Lehrbuch für medizinische Physiologie. 12. ed. Philadelphia, PA: Elsevier, 2016.
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2. "Sinus Bradykardie Blei2" von Sinusbradylead2.JPG: James Heilman, MDderivative Arbeit: Mysid (mit Perl und Inkscape) - Diese Datei wurde von Sinusbradylead2 abgeleitet.JPG: (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia