Was ist der Unterschied zwischen exsudativem und transudativem Pleuraerguss

Was ist der Unterschied zwischen exsudativem und transudativem Pleuraerguss

Der Schlüsselunterschied zwischen exsudativem und transudativem Pleuraerguss ist, dass der exsudative Pleura -Erguss zu einem wolkigen Filtrat führt, das reich an Protein und Zellen ist, während der transudative Pleura -Erguss zu einem klaren Filtrat mit einem niedrigen Protein- und Zellgehalt führt.

Pleura -Erguss ist eine Erkrankung. Im Allgemeinen wird die Pleurahöhle mit Flüssigkeit zwischen viszeraler und parietaler Pleura gefüllt. Flüssigkeit hilft bei der Schmierung und Erleichterung der Atmung. Die Akkumulation von überschüssiger Flüssigkeit beeinflusst die Atmung durch Begrenzung der Lungenerweiterung. Normalerweise zeigen Patienten keine Anzeichen oder Symptome während der Pleura -Ergussbedingungen. Zu den häufigen Anzeichen gehören jedoch Aszites, peripheres Ödem, Lymphödem, einseitige Schwellungen der unteren Extremitäten und die Vergilgung von Nägeln. Darüber hinaus verursacht es auch Schmerzen in Brust, Fieber, trockener Husten, Atemnot, Orthopnoea, Gewichtsverlust und Hämoptyse. Es gibt zwei Arten von Pleura -Ergüssen: exsudative und transudative Pleura -Ergüsse.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist ein exsudativer Pleuraerguss
3. Was ist transudativer Pleuraerguss
4. Ähnlichkeiten -exsudativer und transudativer Pleuraerguss
5. Exsudativer gegen transudative Pleura -Erguss in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung -Exudativer gegen transudativer Pleuraerguss

Was ist ein exsudativer Pleuraerguss?

Exsudativer Pleura -Erguss wird durch eine Zunahme der Kapillarpermeabilität verursacht. Dies führt zum Austreten von Proteinen, Zellen und anderen Serumbestandteilen. Die häufigsten Ursachen für einen exsudativen Pleura -Erguss sind Lungenentzündung, Lungenembolie, Krebs und Tuberkulose. Diese Erkrankung ist durch die Exsudation oder Entkomme von Flüssigkeit in die Pleurahöhle durch Läsionen in Lymphgefäßen und Blutgefäßen gekennzeichnet, die durch Entzündungen und Tumoren verursacht werden. Diese Läsionen ermöglichen das Übergeben großer Moleküle mit fester Materie in die Pleurahohlraum.

Der exsudative Pleura -Erguss führt zu einem trüben oder blutigen Filtrat und enthält einen hohen Protein- und Zellgehalt. Im exsudativen Pleura -Erguss ist das Protein/Serum -Proteinverhältnis größer als 0.5, das LDH (Lactat -Dehydrogenase)/ Serum -LDH -Verhältnis ist größer als 0.6, und der Cholesteringehalt ist größer als 1.2 mmol/l.

Was ist transudativer Pleuraerguss?

Der transudative Pleura -Erguss wird durch die Kombination eines erhöhten hydrostatischen Drucks und einer Abnahme des plasma onkotischen Drucks verursacht. Die häufigsten Ursachen sind Herzinsuffizienz, Hypoalbuminämie und Zirrhose. Es ist gekennzeichnet durch die Übertragung der Permeation von Flüssigkeit in den Pleurahohlraum durch die Wände intakten Lungengefäßen.

Die beiden Hauptbedingungen, die zu transudativem Pleura -Erguss führen. Dieser Zustand führt auch zu hellgelblichem oder klarem Flüssigkeit mit einem niedrigen Protein- und Zellgehalt. Im transudativen Pleura -Erguss beträgt das Protein/Serum -Proteinverhältnis weniger als 0.5, das LDH/ Serum -LDH -Verhältnis beträgt weniger als 0.6, und der Cholesteringehalt beträgt weniger als 1.2 mmol/l.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen exsudativem und transudativem Pleuraerguss?

  • Exsudativer und transudativer Pleura -Erguss sind pathophysiologische Bedingungen des Pleura -Ergusss.
  • Beide führen zur Akkumulation von Flüssigkeit oder Filtrat im Pleurahohlraum.
  • Sie entstehen aufgrund verschiedener pathologischer Bedingungen.
  • Darüber hinaus führen sie zu einer Beeinträchtigung der Atmung
  • Beide Bedingungen werden durch Röntgenstrahlen von Brust, CT-Scans von Brust und Lungenultraschall diagnostiziert.

Was ist der Unterschied zwischen exsudativem und transudativem Pleuraerguss?

Der exudative Pleura -Erguss führt zu einem wolkigen Filtrat, das reich an Protein und Zellen ist, während der transudative Pleura -Erguss zu einem klaren Filtrat mit einem niedrigen Protein- und Zellgehalt führt. Dies ist daher der Schlüsselunterschied zwischen exsudativem und transudativem Pleura -Erguss. Darüber hinaus beträgt der exsudative Pleura -Erguss -Wert> 2.9 g/dl, während der transudative Pleura -Ergusswert ist<2.5g/dL. Besides, exudative pleural effusion results in high LDH whereas transudative pleural effusion results in low LDH.

Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen exsudativem und transudativem Pleura-Erguss in tabellarischer Form für den Nebenseitigen Vergleich.

Zusammenfassung -Exudativer gegen transudativer Pleuraerguss

Pleura -Erguss ist ein Zustand der Lunge, der das Aufbau von überschüssigen Flüssigkeiten in der Pleurahöhle verursacht. Es tritt auf zwei Arten als exsudative und transudative Pleuraergie auf. Der exudative Pleura -Erguss führt zu einem wolkigen Filtrat, das reich an Protein und Zellen ist, während der transudative Pleura -Erguss zu einem klaren Filtrat mit einem niedrigen Protein- und Zellgehalt führt. Der exsudative Pleura -Erguss wird durch eine Zunahme der Kapillarpermeabilität aufgrund entzündlicher Reaktionen verursacht. Die häufigsten Ursachen für einen exsudativen Pleura -Erguss sind Lungenentzündung, Lungenembolie, Krebs und Tuberkulose. Der transudative Pleura -Erguss hingegen wird aufgrund der Kombination eines erhöhten hydrostatischen Drucks und einer Abnahme des plasma onkotischen Drucks verursacht. Die häufigsten Ursachen sind Herzinsuffizienz, Hypoalbuminämie und Zirrhose. Dies fasst also den Unterschied zwischen exsudativem und transudativem Pleura -Erguss zusammen.

Referenz:

1. „Pleuraerguss: Symptome, Ursachen, Behandlungen.Cleveland Clinic.
2. Walker, Christopher m. „Pleura -Erguss.Brustbildgebung, 2019, pp. 165-170.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "2313 The Lung Pleurea" von OpenStax College - Anatomy & Physiology, Connexions -Website, 19. Juni 2013. (CC von 3.0) über Commons Wikimedia
2. „Diagramm, das eine Flüssigkeit in der Auskleidung der Lungen (Pleura -Erguss) CRUK 054“ von Cancer Research UK - Original -E -Mail von CRUK (CC BY -SA 4) zeigt.0) über Commons Wikimedia