Der Schlüsselunterschied zwischen primärem und sekundärem Hypogonadismus ist, dass der primäre Hypogonadismus eine Art männlicher Hypogonadismus ist, der aufgrund eines Problems in den Hoden stammt, während der sekundäre Hypogonadismus eine Art männlicher Hypogonadismus ist, der aufgrund eines Problems im Hypothalamus oder einer Hypophysen -Drüse stammt.
Männlicher Hypogonadismus entsteht, wenn die Hoden nicht genug vom männlichen Sexualhormon „Testosteron“ produzieren.”Dieses Hormon spielt eine wichtige Rolle beim männlichen Wachstum und der Entwicklung während der Pubertät oder bei genügend Spermien. Menschen können mit männlichem Hypogonadismus geboren werden oder diese Erkrankung später im Leben aufgrund von Verletzungen oder Infektionen entwickeln. Es gibt zwei grundlegende Arten männlicher Hypogonadismus als primärer und sekundärer Hypogonadismus.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist primärer Hypogonadismus
3. Was ist sekundärer Hypogonadismus
4. Ähnlichkeiten - primärer und sekundärer Hypogonadismus
5. Primärer vs sekundärer hypogonadismus in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung - primärer gegen sekundärer Hypogonadismus
Primärer Hypogonadismus ist eine Art männlicher Hypogonadismus, der aufgrund eines Problems in den Hoden stammt. Es ist auch als bekannt als primäres Hodenversagen. Zu den Ursachen für primäre Hypogonadismus gehören Autoimmunerkrankungen wie Addisons Krankheiten und Hypoparathyreoidismus, genetische Störungen wie das Turner -Syndrom und das Klinefelter -Syndrom sowie schwere Infektionen, die insbesondere Hoden (Mumps), Leber und Nierenverletzungen, unverzündete Tests, Hämochromatosis, Strahlung und Strahlung, Strahlung, Strahlung, Strahlung und Strahlung und Chirurgie bei der Operation bei der Operation beinhalten, bei die sexuellen Organe.
Bei einem Patienten kann der primäre Hypogonadismus diagnostiziert werden, wenn die Serum -Testosteronkonzentration und die Spermienzahl unter dem normalen und die Serum -LH- und FSH -Konzentrationen über dem Normalen liegen. Die mit dieser Erkrankung verbundenen Symptome sind weibliche Genitalien, Genitalien, die weder eindeutig männlich noch eindeutig weiblich sind, unterentwickelte männliche Genitalien, behinderte Entwicklung von Muskelmasse, Sprachabwehr, Wachstum und Gesichtshaar, Wachstum des Penis, übermäßiges Wachstum der Arme und Beine In Bezug auf die Stämme, die Entwicklung von Brustgewebe, einen verringerten Sexualtrieb, Depression, erektile Dysfunktion, Unfruchtbarkeit, Verlust von Knochenmasse, Konzentration von Schwierigkeiten und Hitzewallungen.
Abbildung 01: genetische und molekulare Basis des idiopathischen Hypogonadotropen -Hypogonadismus
Diese medizinische Erkrankung kann durch Hormontests, Samenanalyse, Gentests und Hodenbiopsie diagnostiziert werden. Darüber hinaus können die Behandlungsoptionen für primäre Hypogonadismus die Testosteronhormonersatztherapie (Testosteron durch Gel, Injektion, Patch, Gummi und Wange, Nasen- oder implantierbare Pellets) und unterstützte Fortpflanzungstechnologie umfassen.
Sekundärer Hypogonadismus ist eine Art männlicher Hypogonadismus, der aufgrund eines Problems im Hypothalamus oder der Hypophyse stammt. Es ist auch als zentraler Hypogonadismus bekannt. Die häufigen Symptome können eine verminderte Libido oder eine damit verbundene Abnahme der erektilen sexuellen Aktivität, ein vermindertes Gefühl für Vitalität, verringerte Festigkeit und ein gewisses Maß an Problemen mit Knochenmineraldichte oder Wahrnehmung umfassen. Die Ursachen für sekundäre Hypogonadismus sind das Kallmann -Syndrom, Hypophysenerkrankungen, entzündliche Erkrankungen, HIV/AIDS, Medikamente (Schmerzmittel und einige Hormone), Fettleibigkeit und Alterung. Darüber hinaus kann der Patient sekundärer Hypogonadismus auftreten.
Diese medizinische Erkrankung kann durch Hormontests, Samenanalyse und Hypophysenbildgebung diagnostiziert werden. Darüber hinaus können die Behandlungsoptionen eine Testosteronhormonersatztherapie, Hypophysenhormone umfassen. Wenn das Problem auf einen Hypophysen -Tumor zurückzuführen ist, erfordert es eine chirurgische Entfernung, Medikamente, Strahlung oder den Austausch anderer Hormone.
Primärer Hypogonadismus ist eine Art männlicher Hypogonadismus, der aufgrund eines Problems in den Hoden stammt, während der sekundäre Hypogonadismus eine Art männlicher Hypogonadismus ist, der aufgrund eines Problems im Hypothalamus oder einer Hypophyse stammt. Dies ist daher der Schlüsselunterschied zwischen primärem und sekundärem Hypogonadismus. Darüber hinaus hat ein Patient einen primären Hypogonadismus, wenn die Serum -Testosteronkonzentration und die Spermienzahl unter normal sind und die Serum -LH- und FSH -Konzentrationen über dem Normalwert liegen. Andererseits hat ein Patient einen sekundären Hypogonadismus, wenn die Serum -Testosteronkonzentration und die Spermienzahl subnormal und Serum -LH- und FSH -Konzentrationen nicht erhöht sind.
Die folgende Infografik stellt die Unterschiede zwischen primärem und sekundärem Hypogonadismus in tabellarischer Form für Seite für Seitenvergleich dar.
Der männliche Hypogonadismus ist eine Erkrankung, bei der Hoden nicht genügend Testosteron produzieren. Es gibt zwei Arten männlicher Hypogonadismus als primärer und sekundärer Hypogonadismus. Der primäre Hypogonadismus stammt aufgrund eines Problems in den Hoden. Sekundärer Hypogonadismus stammt aufgrund eines Problems im Hypothalamus oder der Hypophyse. Dies ist also der Unterschied zwischen primärem und sekundärem Hypogonadismus.
1. Martel, Janelle. „Hypogonadismus: Typen, Ursachen und Symptome.Healthline, Healthline Media, 2. Juni 2018.
2. „Männlicher Hypogonadismus.Mayo Clinic, Mayo Foundation für medizinische Ausbildung und Forschung, 29. September. 2021.
1. "Die genetische und molekulare Basis des idiopathischen Hypogonadotropen -Hypogonadismus" von Suzy D. C. Bianco und Ursula B. Kaiser; Nature Reviews Endokrinologie 5, 569-576 (Oktober 2009) DOI: 10.1038/nrendo.2009.177 (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia