Der Schlüsselunterschied zwischen verspäteter Dyskinesie und Akathisia ist, dass Patienten bei verspäteter Dyskinesie nicht erkennen, dass sie sich bewegen, während die Patienten in Akathisien erkennen, dass sie sich bewegen, aber die Bewegung steigt auf sie auf.
Verspätete Dyskinesie und Akathisia sind zwei verschiedene Arten von drogeninduzierten Bewegungsstörungen. Drogeninduzierte Bewegungsstörungen (DIMDS) sind ebenfalls bekannt als Extrapyramidale Symptome (EPS). Sie treten aufgrund der Einnahme von Medikamenten wie Antipsychotika auf. Im Allgemeinen verursachen diese Störungen steife und ruckartige Bewegungen.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist verspätete Dyskinesie
3. Was ist Akathisia?
4. Ähnlichkeiten - Verspätete Dyskinesie und Akathisia
5. Verspätete Dyskinesie gegen Akathisia in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung - Verspätungsdyskinesie gegen Akathisia
Verspätete Dyskinesie (TD) ist eine medikamenteninduzierte Bewegungsstörung. Im Allgemeinen ist eine verspätete Dyskinesie eine Nebenwirkung bei der Einnahme von Antipsychotika. Diese Medikamente werden normalerweise zur Behandlung von psychologischen Erkrankungen wie Schizophrenie und anderen psychischen Störungen eingesetzt, einschließlich bipolarer Störungen. Es kann auch durch Medikamente zur Behandlung von Übelkeit und Reflux verursacht werden. Diejenigen, die an diesem Zustand leiden. Darüber hinaus entwickelt nicht jeder, der Antipsychotika einnimmt, diese Bewegungsstörung. Aber wenn es sich nach der Einnahme eines Antipsychotikums entwickelt, wird es dauerhaft sein.
Die Symptome von TD sind unkontrollierte Bewegungen im Gesicht, einschließlich Lippen, Kiefer und Zunge, wackeln kontinuierlich mit den Fingern, klopfen auf die Füße, flatterten die Arme, stürmen aus dem Becken und schwanken Seite an Seite. Diese Symptome können schnell oder langsam sein und dazu führen, dass die Menschen schwer aktiv bleiben. Die Ursachen von TD umfassen Antipsychotika wie Haloperidol, Fluphenazin, Risperidon und Olanzapin. Übelkeits- und Reflux -Medikamente wie Metoclopramid und Prochlorperazin sind ebenfalls Ursachen für TD.
Verspätete Dyskinesien können durch körperliche Untersuchungen, abnormale unfreiwillige Bewegungsskala (AIMS), Blutuntersuchungen und Bildgebungstests wie CT -Scans und MRTs diagnostiziert werden. Darüber hinaus umfassen die Behandlungsoptionen für TD die Senkung der Dosen von Antipsychotika und das Umschalten auf ein neueres Antipsychotika, von der FDA zugelassene Arzneimittel wie Deutetrabenazin und Valbenazin, natürliche Mittel wie Ginkgo Biloba, Melatonin, Vitamin B6 und Vitamin E.
Akathisia ist eine Bewegungsstörung, die ein Gefühl der Unruhe und ein dringendes Bedürfnis verursacht, sich zu bewegen. Diejenigen, die unter diesem Zustand leiden, erkennen, dass sie sich bewegen, aber Bewegungen verärgerten sie. Die Symptome dieses Zustands können das rocken hin und her im Sitzen und Stehen, das Verschieben des Körpergewichts von einem zum anderen, das Gehen an Ort und Stelle, das Schlurfen während des Gehens, das Heben der Füße, das Überqueren und Entschlüsseln von Beinen, schwingen beim Sitzen ein Bein, Spannung, Spannung, Spannung , Reizbarkeit und Ungeduld. Diese Erkrankung ist auf eine Nebenwirkung zurückzuführen, Antipsychotika wie Chlorpromazin, Flupenthixol, Haloperidol, Loxapin, Molindon, Pimozid, Prochlorperazin, Thioridazin und Trifluoperazin einzunehmen. Darüber hinaus kann es auch durch Einnahme von Medikamenten wie selektiven Serotonin -Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), Calciumkanalblockern, Antinaula -Medikamenten, Medikamenten für Schwindel und Beruhigungsmittel vor der Operation verursacht werden.
Akathisia kann durch körperliche Untersuchungen und Blutuntersuchungen diagnostiziert werden. Darüber hinaus können die Behandlungsoptionen für diesen Zustand eine geringere Dosis Antipsychotika und das Umschalten auf neuere Antipsychotika, die Einnahme von Arzneimitteln wie Blutdruckmedikamenten, Benzodiazepinen (Tranquilisator), Anticholinergie -Medikamente, Antiviralmedikamente und Vitamin B6 umfassen.
Verspätete Dyskinesie ist eine medikamenteninduzierte Bewegungsstörung, bei der Patienten nicht erkennen, dass sie sich bewegen, während Akathisia eine medikamenteninduzierte Bewegungsstörung ist, bei der Patienten erkennen, dass sie sich bewegen, aber die Bewegung aufsteigt sie. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen verspäteter Dyskinesie und Akathisia. Darüber hinaus sind die Risikofaktoren für verspätete Dyskinesie Frauen, die sich in den Wechseljahren unterziehen, über 55 Jahre alt, Alkoholmissbrauch sowie afroamerikanische und asiatische amerikanische Abstammung. Andererseits umfassen die Risikofaktoren für Akathisien, dass sie Erwachsene mittleren Alters oder ältere Alterszeiten haben und an anderen Erkrankungen wie Parkinson, Enzephalitis und traumatischer Hirnverletzung (TBI) leiden.
Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen verspäteter Dyskinesie und Akathisia in tabellarischer Form für den Nebenseitigen Vergleich.
Arzneimittelinduzierte Bewegungsstörungen (DIMDS) werden durch Probleme im Dopaminspiegel im Körper verursacht, die durch die Einnahme bestimmter Antipsychotika und andere Medikamente verursacht werden. Verspätete Dyskinesie und Akathisia sind zwei verschiedene Arten von drogeninduzierten Bewegungsstörungen. Verspätete Dyskinesie ist eine medikamenteninduzierte Bewegungsstörung, bei der Patienten nicht erkennen, dass sie sich bewegen, während Akathisia eine medikamenteninduzierte Bewegungsstörung ist, bei der Patienten erkennen, dass sie sich bewegen, aber die Bewegung aufsteigt sie. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen verspäteter Dyskinesie und Akathisia.
1. „Verspätete Dyskinesie: Definition, Symptome, Ursachen, Behandlung.”WebMD.
2. „Akathisia: Definition, Symptome, Ursachen, Behandlung.”WebMD.
1. "Dopaminfunktion vor und nach Antipsychotika" von Mark V1.0 - eigene Arbeit (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia
2. "Künstler -Wiedergabe von Akathisia" von Lincolnwood620 - eigene Arbeit (CC BY -SA 4.0) über Commons Wikimedia