Der Schlüsselunterschied zwischen H1- und H2 -Blocker ist das h1 Blocker beziehen sich auf Verbindungen, die die Aktivität des h hemmen1 Histaminrezeptoren, die in den vaskulären Endothelzellen im Herz- und Zentralnervensystem auftreten, während h2 Blocker beziehen sich auf Verbindungen, die die Aktivität des h hemmen2 Histaminrezeptoren, die hauptsächlich in den parietalen Zellen der Magenschleimhaut auftreten.
Antihistaminika sind Medikamente, die von Ärzten zur Behandlung von Heufieber und Allergien angewendet werden. Im Allgemeinen nehmen Menschen Antihistaminika ohne Rezepte ein, da sie nur wenige Nebenwirkungen haben. Sie lindern Symptome wie nasal. Aber sie dienen normalerweise zur kurzfristigen Behandlung. Es gibt verschiedene Arten von Antihistaminika. H1- und H2 -Blocker sind zwei Haupttypen von Antihistaminika zur Behandlung allergischer Reaktionen.
1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was sind H1 -Blocker
3. Was sind H2 -Blocker
4. Ähnlichkeiten -H1- und H2 -Blocker
5. H1 gegen H2 -Blocker in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung -H1 gegen H2 -Blocker
H1 Blocker beziehen sich auf Verbindungen, die die Aktivität des h hemmen1 Histaminrezeptoren. Sie treten in den vaskulären Endothelzellen im Herz- und Zentralnervensystem auf. Sie werden auch genannt H1 -Antagonisten oder H1 Antihistaminika. Sie helfen, die Symptome allergischer Reaktionen zu lindern. H1 Histaminrezeptoren zeigen eine konstitutive Aktivität. Daher h1 Blocker können entweder neutrale Rezeptorantagonisten oder inverse Agonisten sein. Antagonisten neutraler Rezeptor arbeiten durch Bindung an den H1 -Rezeptor und blockieren die Aktivierung des Rezeptors durch Histamin. Andererseits arbeiten inverse Agonisten, indem sie an den H1 -Rezeptor binden und die Bindung von Histamin blockieren und die konstitutive Aktivität des H1 -Rezeptors verringern.
Abbildung 01: H1 -Blocker - Cetirizin
Im klinischen Setup werden H1 -Blocker verwendet, um allergische Reaktionen und Mastzellstörungen zu behandeln. Sedierung ist ein häufig gefundener Nebeneffekt von H1 -Blockern. Daher werden sie (Diphenhydramin und Doxylamin) normalerweise zur Behandlung von Schlaflosigkeit verwendet. Darüber hinaus können H1 -Blocker auch verwendet werden, um entzündliche Reaktionen zu reduzieren. Einige der Beispiele für H1 -Blocker sind Acrivastin, Buclizin, Cetirizin, Desloratadin, Hydroxyzin, Levocetirizin, Maprotilin, Promethazin, Phenyltoloxamin, Orphenadrin, Tripelennamin usw.
H2 -Blocker beziehen sich auf Verbindungen, die die Aktivität von H2 -Histaminrezeptoren hemmen. Sie treten hauptsächlich in den parietalen Zellen der Magenschleimhaut auf. Sie werden auch als H2 -Antihistaminikum oder H1 -Antagonisten (H2RAS) bezeichnet. Sie existieren normalerweise als inverse Agonisten und neutrale Antagonisten. Diese H2 -Antihistaminika wirken auf H2 -Histaminrezeptoren, hauptsächlich in den parietalen Zellen der Magenschleimhaut. Parietalzellen der Magenschleimhaut sind Teil des endogenen Signalwegs für die Magensäuresekretion. Normalerweise wirkt Histamin auf H2 -Rezeptoren, um die Säuresekretion zu induzieren. Somit hemmen H2 -Blocker die H2 -Signalübertragung und verringern die Sekretion von Magensäure.
Abbildung 02: H2 -Blocker - Cimetidin
H2-Blocker sind die Erstbehandlung bei gastrointestinalen Erkrankungen, einschließlich Peptic-Geschwüren und gastroösophagealer Refluxkrankheiten. Darüber hinaus werden sie auch zur Behandlung von Dyspepsie verwendet. Die häufigsten Beispiele für H2 -Blocker sind Cimetidin, Ranitidin, Famotidin, Nizatidin, Roxatidin, Lafutidin, Lavoltidin und Niperotidin usw.
H1 Blocker beziehen sich auf Verbindungen, die die Aktivität des h hemmen1 Histaminrezeptoren, die in den vaskulären Endothelzellen im Herz- und Zentralnervensystem auftreten. Andererseits h2 Blocker beziehen sich auf Verbindungen, die die Aktivität des h hemmen2 Histaminrezeptoren, die hauptsächlich in den parietalen Zellen der Magenschleimhaut auftreten. Dies ist daher der Hauptunterschied zwischen H1- und H2 -Blockern. Außerdem h1 Blocker wurden 1933 entdeckt, während H2 -Blocker im Jahr 1964 viel später gefunden wurden.
Die folgende Infografik listet die Unterschiede zwischen H1- und H2 -Blockern in tabellarischer Form auf.
Derzeit verwenden die meisten Menschen Antihistaminika, um Allergien zu behandeln. Die erste Generation von Antihistaminika war ab den 1930er Jahren erhältlich. H1- und H2 -Blocker sind zwei Antihistaminika. H1 -Blocker beeinflussen die Nase, während H2 -Blocker den Magen beeinflussen. Außerdem h1 Blocker beziehen sich auf Verbindungen, die die Aktivität des h hemmen1 Histaminrezeptoren, während h2 Blocker beziehen sich auf Verbindungen, die die Aktivität des h hemmen2 Histaminrezeptoren. Dies ist daher die Zusammenfassung des Unterschieds zwischen H1- und H2 -Blockern.
1. „Histamin -H1 -Rezeptorantagonist.”Sciencedirect.
2. „H2 -Blocker: MedlinePlus Medical Encyclopedia.”Medlineplus, u.S. Nationalbibliothek für Medizin.
1. "Cetirizine Packaging" von Brett Jordan (CC von 2.0) über Flickr
2. „Cimetidin -Strukturformel v.1 ”von Jü - eigener Arbeit (CC0) über Commons Wikimedia