Zirrhose gegen Leberkrebs
Zirrhose und Leberkrebs sind zwei Major Leber Pathologien, die bei den alkoholischen Personen angetroffen werden. Beide Bedingungen sind lebensbedrohliche Bedingungen. Zunächst können sie ähnliche Merkmale aufweisen, aber es ist sehr wichtig, die grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden im klinischen Standpunkt sowie auf der Seite des Patienten zu verstehen, da Krebs schlechte Nachrichten sind. Dieser Artikel beschreibt die klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchung und Diagnose sowie die Prognose von Zirrhose und Leberkrebs und beschreibt die Unterschiede zwischen Zirrhose und Leberkrebs und auch die Behandlungsverlauf, die sie benötigen.
Zirrhose
Zirrhose bedeutet irreversible Leberschädigung. Im Rahmen des Mikroskop. Chronischer Alkoholmissbrauch, Autoimmunerkrankungen, genetische Störungen (Wilson-Krankheit, Hämochromatose, Alfa-Antitrypsinmangel), Medikamente (Amiodaron, Methyldopa und Methotrexat), Budd-Chiari-Syndrom, Hepatitis B und Hepatitis C sind einige bekannte Ursache für Zirrhose. Zirrhose kann asymptomatisch sein, eine einfache Erhöhung von Leberenzymen oder dekompensierten Leberversagen. Weiße Nägel, Terrys Nägel (weiße proximale halbe und rote distale Hälfte), Nägelclubs, Gelbsucht, Parotisschwellung, männliche Brustvergrößerung, Palmarrötung, Handkontrakturen (Dupuytren), bilaterale Lochfraßödeme, kleine Hoden (Hodenatrophie) und vergrößerte Leber (bei der frühen Krankheit) sind die häufigen klinischen Merkmale der Leberzirrhose.
Bei chronischen Lebererkrankungen können sich viele Komplikationen manifestieren. Gerinnung Anomalien (weil die Leber die meisten Gerinnungsfaktoren produziert), Enzephalopathie (aufgrund des beeinträchtigten Ammoniakstoffwechsels), niedrigem Blutzucker (aufgrund von schlechten Glykogen Stoffwechsel in Leber), spontane bakterielle Peritonitis und Portal Hypertonie sind ein paar Beispiele. Enzephalopathie präsentiert sich mit Koma, Verwirrung, Umkehrung der Tages-Nacht, flatternes Handzittern, schlechte Stereognose (räumliches Bewusstsein). Portalhypertonie führt zu Ösophagusvarizen (Hämatemese und Melena), vergrößert Milz und Caput Medusa.
Vollblutanzahl, Blut Harnstoff, Serum Kreatinin, Leberenzyme wie Gamma GT, Direkt und indirekt Bilirubin, Serum Albumin, Blutungszeit, Gerinnungszeit, Virologie bei Hepatitis, Autoantikörper, Alfafetoprotein, Caeruloplasmin, Alfaantitrypsin und Ultraschallscan der Abdomen sind die routinemäßigen Untersuchungen. Der Patient sollte im Fall einer ersten Entdeckung zur Bewertung und bei dekompensierten Lebererkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Allgemeines Management umfasst tägliche Gewichtsdiagramme, Blutdruck und Herzfrequenz Überwachung, Urin Ausgang, Serum Elektrolyte, Abdominalumfang, QHT, Untersuchung auf Pleura -Erguss, zarter Bauch aufgrund einer Peritonitis. Die Ernährung sollte geringes Salz und geringes Protein sein. Antibiotika können ausgeräumt werden, um auszuspülen Ammoniak Bildung von Darmbakterien bei Leberversagen und zur Behandlung bakterieller Peritonitis. Diuretikum entfernen Flüssigkeit. Ascitic Tap beseitigt eine übermäßige Flüssigkeitserfassung in der Peritonealhöhle. Interferone, Ribavirin und Penicillamin haben ihre Rolle gemäß der klinischen Präsentation.
Leberkrebs
Die häufigsten Arten von hepatozellulärem Arten Karzinom sind eigentlich nicht aus der Leber, sondern von der Brust, Bronchus, und Magen -Darm -Trakt. Sie sind im Wesentlichen metastatische Ablagerungen. Primär Tumoren Aus der Leber aus kann es sein gutartig oder bösartig. Krebs in der Leber kann mit Fieber, Unwohlsein auftreten, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht, Lebervergrößerung und allgemeine Merkmale chronischer Lebererkrankungen. Tests bei chronischer Lebererkrankung und Röntgenstrahl-, CT -Bauch- und Knochenmarkbiopsie können auch bei einem hepatozellulären Karzinom durchgeführt werden. Virale Hepatitis, Zirrhose, Aflatoxin und Parasiten können Leberkrebs verursachen. Die chirurgische Resektion fester Tumoren, Chemotherapie und Strahlentherapie sind die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten. Das hepatozelluläre Karzinom ist eine tödliche Krankheit mit> 95% 5 -Jahres -Mortalität.
Was ist der Unterschied zwischen Zirrhose und Leberkrebs?
• Zirrhose ist Leberfibrose und Regeneration, während Leberkrebs ein abnormales unkontrolliertes Wachstum in der Leber ist.
• Die Leberzirrhose beeinflusst die Leber vollständig, während die Krebserkrankungen ursprünglich lokalisiert sind.
• Zirrhotische Veränderungen werden gleichmäßig über die Leber verteilt, während sich Krebserkrankungen als kleine Knotenwachstum ausbreiten.
• Zirrhose ist eine Ursache für Leberkrebserkrankungen.
• Zirrhotische Teile können nicht herausgeschnitten werden, aber Krebsarten können durch teilweise Leberresektion entfernt werden.
• Die Zirrhose hat eine hervorragende Prognose, wenn sie richtig behandelt wird, während Leberkrebs eine sehr schlechte Prognose hat.
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1. Unterschied zwischen Zirrhose und Hepatitis