Unterschied zwischen Wernicke Enzephalopathie und Korsakoff -Syndrom

Unterschied zwischen Wernicke Enzephalopathie und Korsakoff -Syndrom

Schlüsselunterschied - Wernicke Enzephalopathie gegen Korsakoff -Syndrom
 

Die Wernicke -Enzephalopathie wird durch den Thiaminmangel verursacht und ist durch eine Reihe akuter psychotischer Symptome und Ophthalmoplegie gekennzeichnet. Diese Erkrankung kann durch Thiamin -Supplementierung umgekehrt werden. Aber wenn sie unbehandelt ist, kann die Wernicke -Enzephalopathie in eine irreversible Phase des Korsakoff -Syndroms eingehen. Somit sind sie zwei Extremitäten eines Spektrums klinischer Manifestationen. Der Hauptunterschied zwischen der Wernicke -Enzephalopathie und dem Korsakoff -Syndrom ist das Die Wernicke -Enzephalopathie ist reversibel, während das Korsakoff -Syndrom irreversibel ist.

INHALT

1. Überblick und wichtiger Unterschied
2. Was ist Wernicke Enzephalopathie
3. Was ist das Korsakoff -Syndrom
4. Ähnlichkeiten zwischen der Wernicke -Enzephalopathie und dem Korsakoff -Syndrom
5. Seite an Seite Vergleich - Wernicke Enzephalopathie gegen Korsakoff -Syndrom in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Wernicke Enzephalopathie?

Wie bereits erwähnt, ist der Thiamin (Vitamin B1) -Mangel die Ursache für die Wernicke -Enzephalopathie. Dieser Zustand ist normalerweise mit chronischem Alkoholismus verbunden, da der Alkoholeinfluss auf den Stoffwechsel von Thiaminismus. Es wurde festgestellt, dass langfristiger Alkoholismus die Darmabsorption von Thiamin um etwa 70% verringern kann. Darüber hinaus können einige alkoholfreie Ursachen wie Magenkarzinome, anhaltendes Erbrechen und chronische Gastritis ebenfalls zur Wernicke-Enzephalopathie führen. Einige der Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium können eine Hämodialyse -induzierte Thiaminmangel aufweisen.

Es gibt Szeptizisten über die Beziehung zwischen bariatrischer Chirurgie und Wernicke Encephalopathie. Eine überwältigende Mehrheit der Kliniker glaubt, dass diese besondere chirurgische Intervention durchgeführt wurde, um der Fettleibigkeit entgegenzuwirken. Der schwerwiegende Thiaminmangel, der bei einer unglaublich hohen Anzahl von Personen beobachtet wurde, die sich der bariatrischen Operation unterzogen haben, wird heutzutage als „bariatrische Beriberi“ anerkannt.

Hunger ist eine weitere Hauptursache für diese neuronale Störung, insbesondere in Entwicklungsländern. HIV/AIDS, Herzinsuffizienz und Thyrotoxikose können ebenfalls zu diesem Zustand führen.

Pathophysiologie

Thiamin ist ein wichtiges Vitamin, das als Cofaktor für mehrere Enzyme wie Pyruvat -Dehydrogenase und Transketolase fungiert, die an der aeroben Atmung beteiligt sind. Unser Gehirn hat einen sehr hohen Stoffwechselbedarf und die Energie für diese Stoffwechselprozesse im Gehirn stammt aus der aeroben Atmung. Wenn der Thiaminspiegel im Körper unzureichend wird, schlägt dieser Energieproduktionsweg aus, was zum Tod von neuronalen Geweben und zum anschließenden Erscheinungsbild der klinischen Merkmale führt.

Morphologie

Das einzigartige Merkmal, das in der Wernicke -Enzephalopathie beobachtet wurde. Diese sind überwiegend in den Mammillärenkörpern und in den Wänden der dritten und vierten Ventrikel zu sehen. Zunächst sind die Kapillaren erweitert und haben vergrößerte Endothelzellen vergrößert. Schließlich bilden diese Kapillaren mit dem Fortschreiten der Krankheit und bilden lokalisierte Mikroblutungen.

Symptome

  • Verwirrtheit
  • Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen
  • Ataxia
  • Ophthalmoplegie

Untersuchungen

Die folgenden Untersuchungen können durchgeführt werden, um den Ernährungsstatus des Patienten zu bewerten.

  • Serum Vitamin B1
  • Serumalbumin
  • Transketolase -Aktivität in den roten Blutkörperchen

Der MRT -Scan des Gehirns wird durchgeführt, um die Schädigung der Hirnneuralgewebe zu bewerten.

Abbildung 01: MRT -Scans eines Patienten mit Wernicke -Enzephalopathie

Behandlungen

  • Thiamin -Supplementierung
  • Ernährungsänderungen
  • Reduzierung des Alkoholkonsums

Was ist das Korsakoff -Syndrom?

Korsakoff Syndrom ist eine irreversible neuronale Störung. Längerer unbehandelter Thiaminmangel ist die Grundlage für diesen Zustand; Daher kann eine der Ursachen der Wernicke -Enzephalopathie auch zum Korsakoff -Syndrom führen.

Abbildung 02: Alkoholismus ist eine häufige Ursache für das Korasakoff -Syndrom.

Morphologie

Die hämorrhagischen Gebiete, die im ersten Stadium (Wernicke Encephalopathy Stadium) produziert werden, werden von den Makrophagen eingedrungen. Diese Schnitzelzellen zerstören das beschädigte Gewebe in den Regionen, die mit zystischen Räumen, die mit hämosiderinbeladenen Makrophagen gefüllt sind, bilden.

Symptome

  • Unfähigkeit, sich jüngsten Ereignisse zu erinnern
  • Langzeitspeicherlücken
  • Konfabulation
  • Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Informationen

Behandlung

Es gibt keine kurative Behandlung für das Korsakoff -Syndrom. Das symptomatische Management wird durchgeführt, um den Lebensstandard des Patienten zu verbessern.

  • Thiamin -Supplementierung
  • Lebensstilveränderungen
  • Alkoholkonsum stoppen

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen der Wernicke -Enzephalopathie und dem Korsakoff -Syndrom?

  • Thiaminmangel ist die Grundlage für beide Bedingungen.
  • Jeder Faktor, der Thiaminmangel prädisponiert.

  • Alkohol ist die häufigste Ursache für beide Erkrankungen.

Was ist der Unterschied zwischen der Wernicke -Enzephalopathie und dem Korsakoff -Syndrom?

Wernicke Enzephalopathie gegen Korsakoff -Syndrom

Wernicke Enzephalopathie ist eine neurologische Störung, die durch eine Reihe akuter psychotischer Symptome und Ophthalmoplegie gekennzeichnet ist. Das Korsakoff -Syndrom ist durch Konfabulation und kurzfristige Gedächtnisstörungen gekennzeichnet.
Reversibilität
Thiamin -Supplementierung kann die Wernicke -Enzephalopathie umkehren. Das Korsakoff -Syndrom ist irreversibel.
Merkmale
Bereiche der Nekrose und Mikroblutungen können beobachtet werden. Neben Bereichen der Nekrose und Blutung sind zystische Räume mit hämosiderinbeladenen Makrophagen vorhanden.

Zusammenfassung - Wernicke Enzephalopathie gegen Korsakoff -Syndrom

Sowohl die Wernicke -Enzephalopathie als auch das Korsakoff -Syndrom werden durch Thiaminmangel verursacht, und Alkoholismus ist die häufige Ursache für beide Bedingungen. Der Hauptunterschied zwischen der Wernicke -Enzephalopathie und dem Korsakoff -Syndrom besteht darin. Sowohl die Wernicke -Enzephalopathie als auch das Korsakoff -Syndrom können leicht verhindert werden, indem der Alkoholkonsum verringert wird. Alkohol wurde von Ärzten nie als eine gute Sache angesehen, und diese beiden Störungen sind schreckliche Beispiele, warum die übermäßige Aufnahme von Alkohol entmutigt werden muss.

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Verweise:
1. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders, 2010. Drucken.
2. Kumar, Parveen J., und Michael l. Clark. Kumar & Clark Klinische Medizin. Edinburgh: w.B. Saunders, 2009. Drucken.
Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Wernicke enceph MRIS" von Ghorbani et al. (CC von 3).0) über Commons Wikimedia
2. "428392" (Public Domain) über Pixabay